m4lisch's blackP


  • Da ich nun häufiger hier im Forum unterwegs sein werde, versuche ich meinen blackP (trotz der Laufleistung und dem Motorwechsel) hier mal ordentlich zur Show zu stellen :D.



    Lange Zeit bin ich ehrlich gesagt wirklich ohne Änderungen/Reparaturen/Mängel in der Gegend rumgefahren, doch man spürt meinem blackP nun auch schon die Jahre und Laufleistung an. Trotzdem sieht der immer noch schick aus und ich verliebe mich immer neu.


    Durchgeführte Änderungen:
    - K&N Sportluftfilter, damit man den Motor schön hört :P (2009)
    - 35/35 H&R Federn auf die Serienstoßdämpfer, ich wollte ja keinen Geländewagen - besonders in den Kurven bei meiner Fahrweise (2009)
    - Rückleuchten von einem [lexicon]nFL[/lexicon] (2010)
    - 80% Folie auf die hinteren Scheiben (trotz serienmässiger Tönung) und vorne leichte Folie die nicht direkt auffällt (2011)
    - Gasanlage von Prins mit FlashLube in Osnabrück nachgerüstet (2011)


    Durchgeführte Reparaturen:
    - Wartung: Bremsen, Reifen, Öl, Hitzeschutzblech, Lampen, Xenonbrenner, Luft- & Raumfilter, Auspuff
    - Federbeinstützlager / Domlager an der Hinterachse
    - Koppelstangen hinten
    - Motorwechsel nach 245.000 - Wechselmotor 132.000
    - Denso-Navi-Rechner hatte einen Wasserschaden (Profi behoben) mit anschließenden mechanischen Fehlern (selbst)
    - Wassereinbruch auf der Beifahrerseite
    - neue [lexicon]WSS[/lexicon]


    Geplante Änderungen:
    - Felgen, wenn die Studentenkasse es mal zulassen sollte - oder ich nen Sponsor finde :rofl: :pardon:
    - Heckspoiler, wie beim ST220 will ich nicht mehr. :P
    - Laufleistung die 300.000 knacken :this: done! :)


    IMG_0146.JPG IMG_0147.JPG IMG_0156.JPG IMG_0158.JPG IMG_0143.JPG
    Auf den Bildern ist noch keine Folientönung!
    IMG_0169.JPG IMG_0167.JPG


    Damit habe ich das nun auch grob erledigt, aktuelle Änderungen und Fotos werden dann im Laufe der Zeit kommen ;).
    PS: für Anregungen und Vorschläge stehe Jedermann zur Verfügung ... "duckundweg"


    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    7 Mal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • ich bin begeistert, nicht nur von dem mondi.....

    Zitat

    Da ich nun häufiger hier im Forum unterwegs sein werde, versuche ich meinen blackP (trotz der Laufleistung und dem Motorwechsel) hier mal ordentlich zur Show zu stellen :D.


    das ist dir gelungen, da kann ich nur sagen beide daumen hoch :thumbup:

  • Kleine Schönheitsfehler (Steinschläge, leichte Kratzer, usw.) sind zwar entstanden :D - aber wie Ihr schon sagt, steht der IMMER noch fast so da :love:.
    Der wird jedes Jahr 1-2 schön von einem Profi poliert :thumbup:... Zu dem Lenkrad, es war beim Vorbesitzer schon ein Langstreckenauto, und bei mir ist es wieder der Fall! Autobahn 220km oder 330km am Stück und das natürlich, wenn möglich, mit Tempomat 8)


    Was fehlt:
    - [lexicon]PDC[/lexicon] vorne
    - Sitzheizung hinten
    - Schiebedach
    - Anhängerkupplung
    Ich weiss nun nicht genau, was man noch reinhauen könnte. :D


    Ich mach später mal Bilder - jedoch ist hier Frost und Schnee im Harz :pardon:, doch Innenraum sollte man erkennen können.


    Edit:
    [align=center]Da ich das überhaupt nicht haben kann, wenn mir nicht geglaubt wird :phat: zeige ich hier Euch Fotos von eben :this: :P


    2013-11-27 12.37.27.jpg 2013-11-27 12.37.52.jpg 2013-11-27 12.38.23.jpg 2013-11-27 12.38.57.jpg
    2013-11-27 12.41.01 HDR.jpg 2013-11-27 12.41.08 HDR.jpg 2013-11-27 12.39.47 HDR.jpg 2013-11-27 12.40.01 HDR.jpg 2013-11-27 12.40.18 HDR.jpg 2013-11-27 12.39.36 HDR.jpg


    PS: wenn Jemand eine originale Fahrerfußmatte hat - wäre ich bereit Ihm diese abzukaufen :rofl:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Ich habe ja ne Styling-Stoßstange hier liegen und auch schon Blenden etc. gekauft...


    Nun wollte ich meine "Idee" grob vorführen und Eure Meinung dazu hören - ich will keine Diskussion über die Zulassung etc.: Meinung zu der Optik! :P


    Variante 1:
    2.jpg
    Varainte 2:
    11.jpg

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Meine ganz persönliche Meinung:


    Dann lieber kein [lexicon]TFL[/lexicon] (verstehe sowieso noch nicht, weshalb jeder sich sowas nachrüstet :huh: ), als das draufgeklebte oder wie bei vielen zu sehen, einfach druntergespaxxt.
    Wenn dann würde ich es etwas "ordentlicher" machen, da gibts ja 2 hier bekannte Möglichkeiten:


    - Audi S6 [lexicon]TFL[/lexicon] in der ST Stoßstange (in den Gittern) - sieht aus wie serienmäßig, ist aber aufwendig
    - Runde [lexicon]TFL[/lexicon] anstelle der Nebelscheinwerfereinheit einsetzen oder aber gleich Runde Module verwenden, die Nebler und [lexicon]TFL[/lexicon] in einem sind - einfacher umzubauen und man sieht quasi keinen Unterschied zum Serienzustand


    Gruß Alex

  • Runde Module verwenden, die Nebler und [lexicon]TFL[/lexicon] in einem sind - einfacher umzubauen und man sieht quasi keinen Unterschied zum Serienzustand


    Genau aus diesem Grund wollte ich Eure Meinungen hören :D - kriegst man sowas auf für die Stylingstoßstange? Wenn ja, wo? :D


    PS: es war nur ne Idee, die Dinger kosten 1€/Stk :rofl:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Nur mal eben "[lexicon]LED[/lexicon] Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht" bei ebay eingegeben und finde zum Beispiel das:


    [ebay]370952522666[/ebay] oder das [ebay]190823804463[/ebay]


    Das es keine Plug´n Play Lösung ist, sollte klar sein. Was wichtig ist, ist das es runde Leuchten sein müssen und die Serien-Nebler ja nunmal auch Runde Leuchtenfassungen haben. Also prinzipiell Leuchtenfassung weg, [lexicon]LED[/lexicon] Fassung ran. Das muss dann natürlich noch angepasst / ggf. modelliert und geschliffen und lackiert werden. Also Nicht mal eben so :)
    Und mit der Stvo musst du dich dann selber beschäftigen, da gibt es ja auch einige Richtlinien ;)

  • Mal eine Leiche aus dem Grab holen :D .


    An der Optik wird leider aus finanziellen Gründen nichts mehr gemacht.


    Bin aktuell bei 336.500km und gestern habe ich:
    - Ölwechsel durchgeführt
    - Getriebeöl gewechselt - Danke nochmal an Patrick und seine Anleitung ;) - die Schaltung ist nun deutlich weicher als zuvor, das Öl sah aber auch seltsam eklig aus :)
    - Innenraumfilter innerhalb von 5 Min (Sauerei mit Blättern :D )
    - Rippenriemen :P - ich glaube nun ist das flackern des Tachos und Lichtes weniger, werde es aber noch beobachten! Außerdem laufen bei mir die Aggregat deutlich ruhiger durch den neuen.


    Ende des letztens Sommers kamen noch Stossdämpfer, Domlager vorn und Koppelstangen vorne und hinten neu - da bin ich über die Qualität von Meye sehr begeistert ;) :D .


    Im Winter waren dann auch noch die Bremsen dran, powerDisc von ATE für vorne ist eindeutig griffiger als die normalen bei 170 auf der Autobahn. Jeder der etwas zügiger fährt, sollte sich das echt überlegen paar EUR mehr in den Topf zu werfen ;) !


    Ahja, vor meinem TÜV im Sommer musste ich das blöde Flexroher tauschen, dabei habe ich wohl den [lexicon]Kat[/lexicon] gebrochen und später durch einen Gebrauchten ersetzt. Den Kaputten dann für satte 30€ verkauft! Vergleichen lohnt sich da extrem im Internet :) !!

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Sicher doch, hab es seit letztem Jahr (wo ich die Bezugsquelle geteilt habe) bei mir liegen. ;) deutlich besser!


    PS: ich wusste ja, dass du eine Anleitung erstellt hast. Hab die durch suchen und bisschen durchklicken (auch bei [lexicon]Benziner[/lexicon]) nicht gefunden... Dachte die war abgepinnt :P .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Ich hatte selbst schon längere Zeit im Kopf das die Zündkerzen mal gewechselt werden mussten... Was wegen Geldknappheit leider nicht ganz geklappt hat.


    Dann der "Schock" am 19.06 auf der Autobahn bei Unna/Soest stottert der Motor seltsam und die Leistung ist weg :cursing: . Nach kurzer Zeit hat sich das Problem wieder gefangen, danach aber kurz vor Kassel noch einmal das gleiche Spiel :wacko: .


    Horoskop befragt und ja, das Forum :D - mit dem Wissenstands leider nichts genaueres gefunden und gehofft, dass es nur mit dem Gasgemisch oder dergleichen zu tun hatte.


    Pustekuchen :shit: nach Fehlersuche wurde Lima und Zündspule mit Zündkabeln bestellt. Lima war es nicht X( .


    Probleme blieben und die Suche ging weiter, Zündkerzen raus... oh :zombie: was das, Gewinde voller Motoröl. Danach hat der gute Bernd (Benziner - ruckeln stottern beim Gasgeben - dringend !) mir mit seiner Erfahrung bei Seite gestanden - Danke nochmal!


    Doch was muss ich sagen, aus Fehlern lernt man.

    Zitat

    Ventildeckeldichtung defekt. Unbedingt als erstes abarbeiten! So lange die Kerzen immer wieder im Öl stehen hast wieder Ruckler


    2016-06-30 17.19.17.jpg2016-06-30 17.19.29.jpg


    Hab die wichtige Sache nicht eingehalten und die Zündspule zum testen vorab getauscht (Ventildeckeldichtung und Zündkerzen waren auf dem Weg) was sie wohl wieder in die ewigen Zündspulenhimmel geschickt hat :thumbup: . Danach habe ich erst Ventildeckeldichtung und Zündkerzen gewechselt- danke Patrick Anleitung Wechsel Ventildeckeldichtung 1,8 und 2,0 16V Duratec Benziner :
    2016-06-30 17.09.24.jpg<-(Bitte beachten, die ist wie bei Patrick schön beschrieben für den Alu-Deckel. ;) )
    2016-06-30 17.37.45.jpg<-Siehe die schönen Spritzer im Bereich der Zündkerzen :oops: und das Gummi was schon sehr hart war.
    2016-06-30 17.40.30.jpg <- das hier ist mir aber irgendwie unklar, dass war eine art Gummikleber, soll sowas da echt sein?!


    Kein Wunder das mein guter Motor immer wieder nicht wollte und die Zündspulen gefressen hat 8o
    2016-07-01 11.52.00.jpg <- Siehe Hintergrund, das war noch mehr Öl.


    Zwischenzeitlich/nach dem Wechsel habe ich 2x den ADAC gerufen, einmal ich, einmal meine Freundin... bei mir war nach der Wartephase wieder alles tutti-frutti, da sich wohl Zündspule abgekühlt hat. Bei meiner Freundin vor dem EM-Spiel von Deutschland und dem Abschied nicht. Durch ein kurzes Telefonat hat der gute ADAC-Mann aber seine Beru Zündspule "ausgeliehen" und der Wagen lief.


    Freundin Daheim, Zündspule bestellt und eingebaut ... was nun, läuft: :phat:


    Woche später, wer sein Auto liebt der schiebt :duckundweg Batterie leer, ist wohl nach mehreren Jahren (ich meine 6-7) nicht mehr die Beste und für den Ford eh eher ungeeignet... egal, etwas destilliertes Wasser in die "wartungsfreie" Batterie und nun geht's wieder. Wechsel steht aber bevor (Informationen zur Batterie / Akku im Mondeo - danke Stefan). :beer:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!