Zusammenhang Tacho und Steuergerät???

  • Moin Leute,weiß jemand von euch ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Tacho und dem Motorsteuergerät?Ich frage weil ich vor zwei Monaten aufgrund eines Pixelfehlers ein anderes Tacho eingebaut habe mit Bordcomputer (der alte war ohne) und ich seitdem weiter mit einer Tankfüllung komme,und nicht gerade wenig.wenn ich vorher knapp über 500 geschafft habe bin ich aktuell bei 620 und kann laut Bordcomputer noch 80.ich meine es ist ja positiv aber mich würde interessieren ob es möglich ist (durch zb andere Rom Version oder so) das das steuergerät andere Werte bekommt und sparsamer ist?an meiner Fahrweise hat sich nix geändert...

  • Moin Leute,weiß jemand von euch ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Tacho und dem Motorsteuergerät?Ich frage weil ich vor zwei Monaten aufgrund eines Pixelfehlers ein anderes Tacho eingebaut habe mit Bordcomputer (der alte war ohne) und ich seitdem weiter mit einer Tankfüllung komme,und nicht gerade wenig.wenn ich vorher knapp über 500 geschafft habe bin ich aktuell bei 620 und kann laut Bordcomputer noch 80.ich meine es ist ja positiv aber mich würde interessieren ob es möglich ist (durch zb andere Rom Version oder so) das das steuergerät andere Werte bekommt und sparsamer ist?an meiner Fahrweise hat sich nix geändert...


    Moin, Moin,


    Mach den Tank doch mal randvoll, fahr ihn leer und tanke dann wieder randvoll. Dann kannst du doch den aktuellen Verbrauch selber errechnen und weißt, wieviel mehr oder weniger dein Auto verbraucht! Auf den Bordcomputer würde ich mich erst mal nicht verlassen, erst selber nachrechnen! Ob ein neues Tacho auf den Verbrauch über das Steuergerät Einfluss hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • also wenn ich nachrechne passt das schon mit dem Verbrauch.hab mit dem neuem Tacho jetzt drei tankfüllungen durch und immer das selbe Ergebnis.auch wenn beim alten die Nadel nicht passen sollte piept er ja irgendwann,und das war immer bei ca 480 km jetzt piept er erst bei Ca 600.irgendwie verbraucht er definitiv weniger.wenn ich damals beim piepen getankt habe gingen 56-57 Liter rein und jetzt auch.ich finds ja gut nur wüsste ich gern wieso das so ist :D

  • Ich glaube nicht das das an dem neuen Tacho liegt. Hast Dein Fahrstil vielleicht geändert? Ich kann mir nicht vorstellen das das an dem Tacho und Steuergerät liegt. Dann brauch sich ja jeder nur ein neues Tacho kaufen und schon spart man Sprit ?(

  • Hm ... das stellt mir jetzt nen Rätsel.... :hmm:


    Ich mein ich hab nach dem Motorsteuergerät Reset auch aufeinmal eine erschreckend höhere Reichweite ( gleiches tacho ) .


    Hast du Batterie länger als ne Stunde abgehabt beim Tachowechsel ??


    Dann hängt es mit dem Motorsteuergerät Reset zusammen .


    Wäre für mich die einzige erklärung . Motorsteuergerät hat dann werkseinstellung und lern sich neu an , vieleicht deshalb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!