Klappern in der Hinterachse Rechts

  • Hi ich hab ein kleines Problem...


    seid ca. 2 Wochen fing bei mir rechts in der Hinterachse es leicht an zu klackern (kein Poltern) aber nur wenn ich immer kurz vorm Stehen war! Jetzt kommt es auch regelmäßig, zwar nicht immer aber immer öfters. Es hört sich so an ob ne Dose 2-3 mal irgendwo gegen klackern würde. Weiß jetzt nicht wirklich ob es die Stabis, Koppelstangen oder auch der Stoßdämpfer sein könnte, vllt. hatte ja jemand schon mal solch ein Problem?


    Radlager ist schonmal ausgeschlossen das wurde vor ca. 6 Monate schon gemacht!


    Bin über jede Antwort von euch dankbar :thumbup: :love:


    Aso habe einen [lexicon]Mondi[/lexicon] Mk3 Bj 2002 ^^

  • Ich hatte auch mal so ein unregelmäßiges Klackern.
    Da hatte sich nur eine Metallklammer gelöst, die die Bremsleitung an der richtigen Stelle hält.
    Neue Klammer gekauft beim [lexicon]FFH[/lexicon] und es wurde ruhig an der Hinterachse ein. :phat:

  • So mittlerweile ist es zum knarrenden Geräusch geworden hab vorhin mal den Reifen abgenomen Stabis sind es nicht( die sind noch bomben fest ) es kommt eher von der Feder und dem stoßdämpfer!!

  • Stabis sind es nicht( die sind noch bomben fest )

    Auch wenn die Bombenfest sind, kann man nicht erkennen ob die defekt sind, schließlich ist alles auf Spannung. Ausbauen und dann den Kugelkopf im Ausgebauten zustand bewegen. Beide Kugelköpfe müssen sich schwer bewegen lassen, meistens ist der nach unten verbaute Kugelkopf der Koppelstange locker und leichtgängig, daran erkennt man dann das die Koppelstange defekt ist.

  • Ich habe das gleiche Problemen war schon bei ford stossdämpfer Test war ok stabis neu und hinterachslager sind auch neu bin dann mal im Kofferraum mitgefahren und es kommt eindeutig vom stossdämpfer wenn Tank voll ist klackt es mehr mit fast leeren Tank ist es ganz selten nur bei richtigen großen Bodenwellen. Hab neue stossdämpfer bestellt mal sehen ob sich was ändert

  • Hab dir geschrieben, Auto am Heck auf festem Untergrund hin und her bewegen um die Gummis des Stabi zu testen, oder unterm Auto legen und am Stabi selber wackeln. Das Auto muss mit allen 4 Rädern auf dem Boden stehen sonst bewegt sich nichts falls die Gummis hin sind. Ich persönlich würde die Gummis und die Koppelstangen erneuern. Bevor ich das Fahrwerk ausbauen würde. Nun eine andere Frage: Wie sehen eigentlich die Achslager (Gummilager) 4 Stück in der Hinterachse aus?

  • Guck mal ob die Feder am Dom schleift, das ist nähmlich bei mir der Auslöser fürs Klappern, habe aber noch keine Lösung gefunden...


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Ich hab ein ganz fuerchterliches klappern hinten. Beide seiten... hatte wagenheber und so los im ersatzradfach liegen... das hab ich "gedaemmt" :D. Es klappert nach wie vor... und jetzt wo ich hier koppelstangen lese klingelt es bei mir. Hatte mal nen astra (ja auch ich habe gesuendigt :D) und das war genau das gleiche geraeusch von vorne. Wusste aber nicht, dass der auch koppelstangen hinten hat :D. Der schwimmt naemlich nicht! Is nur ein nerviges geraeusch.


    Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen!

    Natürlich bin ich gegen Rasen auf deutschen Autobahnen.


    Wer soll das denn alles mähen?

  • So wie du das Geräusch beschreibst würde ich auch auf die Koppelstangen tippen.
    Vermutlich ist eines der Gelenke trocken geworden und knarrt deshalb. Ist keine seltenheit, im Werkstattalltag erlebt man sowas häufig.


    Man prüft die Stabibuchsen und Koppelstangen am besten (Fzg. steht eben auf dem Boden) in dem eine Person das Auto schauckelt (rechts<->links) und eine zweite Person sich halb drunter legt, fasst die Bauteile an und fühlt die "Geräusche".
    Fühlt man dieses knarren oder klackern dann das betroffene Bauteil austauschen.

  • Ich hänge mich hier mal an
    Ich habe bei meinem B5Y die 4 Gummilager der Hinterachse getauscht.
    Achse raus, Lager ausgepresst, neues Lager eingepresst. Soweit so gut. Doch bei einem Lager habe ich das Problem dass es nicht in dem Loch (Lagerschale?) also in der Hinterachse halten will, es fällt immer wieder raus sobald ich die Achse umdrehe, sprich in Einbauposition drehe. Die anderen 3 halten. Lager ist nicht vertauscht (vorne und hinten), also Einbauposition passt. Sind ja zwei verschiedene.
    Hatte das schonmal jemand. Was kann ich dagegen machen?
    Fehlproduktion und lager etwas zu klein, aber warum passt dann das andere?
    Oder muss das Lager zusammengepresst werden, was ich jetzt mal nicht denke. Habe es nur in die Hilfsachse eingepresst.
    Habe die Achse jetzt mal so eingaubt, damit ich zumindest fahren kann, gibt natürlich viel gepolter bei jeder Unebenheit. Das eine Lager ist ja quasi Lose drinnen.


    Hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, ansonsten wird mir nichts übrig bleiben als ein Lager zu bestellen und hoffen das es dann passt. Lager waren von Meyle


    edit: bin jetzt auf die Polyuretan Buchsen gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? https://www.ebay.co.uk/itm/For…e~kAAOSwDMNa8w4O#shpCntId

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!