Sitzheizung ohne Funktion [noch ungelöst] und Airbagleuchte blinkt [Gelöst]

  • Moin Moin und Hallo :)


    Habe ein Problem mit meiner [lexicon]Mondi[/lexicon],


    nachdem mir beim Fahrersitz die Konsole gebrochen ist und Sitzheizung nicht ging habe ich mir neue Sitze (komplett) geholt, der doofe helle Stoff ist nun schwarzem gewichen.


    Fakt ist das das die Sitzheizung immer noch nicht funktioniert, Sicherung 65 und 83 (waren es die? Oder anders rum :D ) in Ordnung, aber es kommen bei betätigter Sitzheizung keine Spannung an den Steckern 8| an... Lampe am Knopf in der Mittelkonsole leuchten
    Gemeint ist Fahrer UND Beifahrersitz, bei den alten und den neuen Gebrauchten der Fall :/, laut Vorbesitzer der neuen Sitze funktioniert(e) alles.


    Und seit dem Umbau blinkt die Airbagleuchte, Fehlercode > B2290 (Beifahrer Sitzerkennung = passenger seat cushion), die neue Sitze haben dies nicht, der Stecker ist schlichtweg nicht vorhanden. Habe also mal testweise den alten Beifahrersitz eingebaut. Fehler immer noch vorhanden -.- auch nach 2 Stunden Batterie abklemmen.


    Gibt es irgend eine Komponente im Auto die man noch testen könnte? Allein schon das keine Spannung an den Steckern anliegt ist schon sehr merkwürdig :-/
    Was könnte man den noch testen? Ist ggf. ein anderes Bauteil diese Probleme mit verursachen ohne das man es auf den ersten Blick merkt?


    Danke schonmal fürs Lesen ;)


    Grüße,


    Anton

  • Meinste den Aufkleber auf den Sitzen? Da habe ich nicht drauf geachtet, ist von einer 2003er [lexicon]vFL[/lexicon] [lexicon]Mondi[/lexicon] gewesen, Stecker etc. passen Problemlos, auch die Adernfarben habe ich alle mal überprüft, ist genau das selbe. Das einzige was ich grad noch weis, die andere [lexicon]Mondi[/lexicon] war keine Ghia :o

  • Airbag Fehler gehen von alleine weg!
    Hatte selber schon zwei mal einen Fehler. Beim ersten Mal war der Sensor für den Seitenaufprallschutz defekt. Mach dem Wechsel war auch der Fehler weg.


    Beim zweiten mal hatte ich einen Fehler nach dem Wechsel vom Klimabedienteil. Da hatte ich die Zündung an gemacht bevor ich alle Schalter der Mittelkonsole angeschlossen hatte. Da kam auch der Fehlercode für die Sitzbelegungsmatte. Nach anklemmen des Schalters war die Fehlermeldung weg.


    Gesendet von meinem GT-I9100

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Soooo.. habe mir ein ODB2 Adapter (USB) geholt und mal "rumprobiert", Sitzbelegungssensor habe ich umgangen, der Airbag würde nun einfach immer aufgeben. Ich glaub im Falle eines Unfalls ist das das kleinste Problem ;) (Kindersitze bzw. kleinkinder fahre ich eh nicht herum)


    Hauptproblem war aber ein brauner Stecker den die neuen Sitze nicht hatten, dieser wirft den Fehler:



    Code
    ===DTC B2692===Code: B2692 - Stromkreis - Gurtschloßschalter - Beifahrersitz defekt
    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System



    Ich habe also das Gurtschloss Umgebaut und siehe da, alle Fehler weg ..


    Praktisch so'n ODB2 Adapter :) ... da das auch geklärt ist werde ich mich demnächst mal im Forum vorstellen :)


  • Welchen hast du denn erworben?


  • Stimmt, ich stand daneben!^^


    Von wegen, der hat keine Matte, nä Elmar:p

  • Hab ich gesehen als ich die alten Sitze demontiert habe (um die Airbags zu entwerten) hätt ich nicht mit nem Messer "ausversehen" was abgeschnitten :S .. hätte ich es umgebaut, war aber zu spät -.-



    Hätte noch die "Problematik" mit der Sitzheizung, wieviel V müssen anliegen? 12V?


    Hab das Problem das diese halt immer noch nicht funktioniert, und langsam ist es wieder eher so 1-3°C statt 10+ :rolleyes: ... wäre ganz schick wenn die Knöpfe in der Mittelkonsole mehr machen als nur leuchten :D


    ich habe mal auf beiden Seiten nachgemessen... es kommen bei betätigter Sitzheizung ~4V an den Steckern an unter den Sitzen an.


    Sicherungen O.K. .. das Thema: http://www.mondeomk3.de/7231-d…tml?highlight=sitzheizung


    bzw. die Problempunkte darin haben ja eigentlich nichts mit meinem Problem zu tuen :-/




  • Hallo!


    Habe heute genau das gleiche Problem mit den Sitzen!


    Hast Du eine Lösung gefunden mit den Sitzen !!!

  • Zitat

    Habe heute genau das gleiche Problem mit den Sitzen!


    ein wenig mehr info wäre nicht schlecht.
    hast du deine sitze auch getauscht?
    dabei beachtet das du bei einem [lexicon]vFL[/lexicon] nicht [lexicon]FL[/lexicon] sitze verbaut hast oder umgekehrt.
    hast du die zündung ausversehen angehabt ohne das der stecker am sitz verbaut war?
    und und und......................


    wenn die airbaglampe an ist sollte auf jeden fall der speicher ausgelesen werden.

  • Ja Ich habe die Sitze vom Facelift eingebaut! Hab Ich trotsdem ein Chance wenn Ich die belegung der Kabel ändere???

  • das liegt nicht nur an der verkabelung, unter anderem brauchst du auch einen anderen schalter.
    da ist aber noch einiges mehr zu tun soweit mir bekannt ist.


    spontan fällt mir die sitzbelegungsmatte ein, die von [lexicon]vFL[/lexicon] zu [lexicon]FL[/lexicon] anders ist.
    da müssten experten ran, das übersteigt mein wissen ob es machbar ist.

  • Machbar ist es wohl.
    Man muss meines wissens nach die Sitzheizmatten und die Sitzbelegungsmatte(Sitzerkennungsmatte) tauschen.
    der rest sollte vom [lexicon]vFL[/lexicon] zum [lexicon]FL[/lexicon] gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!