Bin-File für Chip-Tuning

  • Eine Datei. Soweit ich weiss hat der Mondeo über 5 versch. Kennfelder auf dem STG ( zumindest 2.2l ). Frag lieber gleich bei Ford oder einem Tuner ob die dir das ganze extrahieren können. Aber warum ziehst du dir das Abbild vom STG nicht selber?

  • ich kann dir zwar mit ner .bin-datei nicht weiterhelfen aber möcht etwas anmerken:
    mit hilfe der lambda-sonden wird die kraftstoffzufuhr immer (außer wenn motor kalt, vollgas, drehzahl über 4500/min oder LTFT und STFT > 25% ) so geregelt, dass sich vor den kats lambda ~1 ergibt. es sollte sich also schwierig gestalten, außerhalb der genannten ausnahmesituationen (wo sowieso angefettet wird) das gemisch anfetten zu lassen.


    aber ne andere frage, hast du ne möglichkeit das original-steuergerät zu programmieren??

  • Also das Kennfeld kann man einstellen, hab ich kürzlich gemacht, wg. Größerer EV's. Geht von 700 bis 7000 und DK-Stellung von 20 bis 100%. Natürlich regelt er bei Teillast auf lambda 1, jedoch ist die Frage, wie genau das Kennfeld auf den Motor abgestimmt ist. Gasannahme ist dann z.B. sehr viel besser.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Abgesehen von deinem Problem... möchte ich sehr gern wissen mit welcher software du die bin datei editieren willst? Da bin ich mal sehr neugierig :)

    Am besten unter Windows mit einem HexEditor, die Bin Datei ist schließlich auch nur eine Textdatei. Aber auf den richtigen Zeichensatz achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!