Schrauben vom Sattel zum Träger locker aber gehen nicht raus ?

  • Hi, da ich die Bremsscheiben + Beläge wechseln muss hab ich angefangen diese zu demontieren.
    Die rechte Seite lies sich ohne Probleme lösen und ist auch schon fertig getauscht.
    Bei der linken Seite hab ich Probleme. ich habe die Bremssattelschrauben lösen können, aber die Schrauben die den Träger mit dem Sattel verbinden lassen sich nicht rausziehen.
    Sie sind locker und lassen sich auch drehen, aber raus gehen sie nicht.


    Jemand nen Tipp wie ich die rausbekomme ?


    Auto ist ein 2004er MK3 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] 130PS

  • Ohje Dennis, lass die Finger von Solchen sachen wie Bremsen, offensichtlich fehlt das Hintergrundwissen?
    Das sind wie bei fast allen Auto´s Schwimmsättel, die Bolzen müssen gegengehalten werden!

  • Du musst die gegenhalten mit nem 19'ner Maulschlüssel ( kann auch 17 sein ..aber ich meine 19 ) da gibt es extra flachstellen für.


    Bloss nicht mit ner Zange ,da machste dir wenn du abrutscht die gummimanschette kaputt.


    Noch besser du lässt jemanden vom Fach dran , dann wäre deine Frage gar nicht aufgekommen.

  • Hmm, lange überlegen müssen welche Schrauben, wie wo
    gegenhalten... :hmm:
    Aaaah! Ihr redet vom Sattel an der Hinterachse!
    Bünni, ich glaube eher es war 15er oder 14er. 17er waren die Schrauben
    vom Träger an der Vorderachse wenn ich mich recht entsinne.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Ich rede von vorn, ich wechsel nicht zum 1.x bremsen und wie gesagt auf der einen seite ohne Probleme auf der anderen drehen sie nur.
    Und auch mit Gegegenhalt passiert nix

  • Vorne gegenhalten, Häh? Du hast 2 Schrauben für den Halter
    an der Achse und 2 Bolzen Vom Sattel zum Halter.
    Die kann man nicht gegenhalten.
    Wenn es die Bolzen
    vom Sattel sind, einfach mit dem Inbus etwas rütteln.
    Oder von der anderen Seite durchdrücken.
    Hoffentlich ist dir nicht das Gewinde ausgerissen 8|

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Zitat

    Ich rede von vorn, ich wechsel nicht zum 1.x bremsen und wie gesagt auf der einen seite ohne Probleme auf der anderen drehen sie nur.
    Und auch mit Gegegenhalt passiert nix


    ich kenn da ja nichts von, aber irgendwie kommt da was nicht hin bei dem was du schreibst.

  • gummi oder kupferhammer und mal n bissl gegen gekloppt ? wenn den sattel nix mehr hält kann der bolzen ja nur fest gegammelt sein

  • So jetzt hab ich das Problem rausgefunden.


    Das Problem lag an der Schraube die in die Führungshülse rein ging.
    Die hat sich wohl beim rausdrehen irgendwie verkantet und hat innen das gewinde geschnitten.
    Dabei hat sich die Schraube "festgefressen" sie ließ sich drehen, aber ging nicht rausdrehen.

  • Und wie hast du es geschafft die Schraube rauszubekommen?
    Bei mir ist es jetzt auch bald so weit, die Bremsen zu machen und deshalb möchte ich vorgesorgt haben, falls so etwas ähnliches bei mir auch auftritt! ;)

    '04 Ford Mondeo Mk3 Steel 2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon] 96kW/131PS (daily driver)
    '02 Ford Mondeo Mk3 Trend 2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon] 96kW/131PS (Ersatzteilspender)
    '00 Jeep Grand Cherokee WG Limited 4.7 V8 164kW/223PS (offroad funcar)
    '91 Mercedes-Benz 300T [lexicon]Diesel[/lexicon] W124 3.0 R6 83kW/113PS (Winterauto)
    '91 Ford Sierra Mk2 Ghia 2.0i DOHC 88kW/120PS (Winterauto)
    '76 Ford Granada Mk1 GLS 2.3 V6 79kW/108PS (Schönwetterfahrzeug)

  • Naja nachdem ich dann gut 100 mal versucht hab sie normal mit der ratsche rauszudrehen, hats mir dann gereicht, schlagschrauber dran dann hats wohl die gewindespäne gleich mit rausgerissen.


    Hab jetzt 2 neue Hülsen bestellt incl. Schrauben für ca 19 € rum.


    Hab erst versucht neues Gewinde reinzuschrauben aber die neuen schrauben ließen sich dann nicht richtig anziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!