Scheinwerfer Mondeo MK3 Titanium

  • @boombatz
    die funktionen leaving und coming home, kann das TFl-Modul das alles selber schalten, ohne eine Coming/leaving-home Funktion seitens der Austattung (FL/nFL) zu haben ? Da meiner ein Vfl ist und da ja leider noch nicht vorgesehen war.


    Wenn das so ginge, hast du mal ein Link von deinem verwendeten [lexicon]TFL[/lexicon] ?


    gruß René

  • Hab das Modul auch drin, nur das Programmieren macht noch Probleme, außerdem leuchtet der linke Scheinwerfer heller als der rechte Scheinwerfer, muß wohl ein Wiederstand Problem am Scheinwerfer selbst sein.
    Wer kann mir ein Bild senden oder eine Beschreibung wie man mit dem blauen Kabel die leaving Home Einstellung vornimmt!!

  • Da brauchst Du doch nur das "Blinkersignal" abgreifen. Leaving-Home reagiert ja auf das "Aufschliessen", was bei uns ja per Blinker quitiert wird.


    Coming-Home benutzt Motor-Aus als Quelle.


    Gruß
    tekknix

  • Ja das mit dem Blinkerimpuls ist mir schon klar, ich dachte es hätte jemand gleich ein Bild, an welcher Strippe unmittelbar am Sicherungskasten ich das Signal abnehmen kann ohne noch lange Strippen zu ziehen. Oder stundenlang Kabel durchzumessen.


    Gruß Uwe

  • Auto an + Licht an = Fernlicht bleibt mit 25% eingeschaltet.


    Normalerweise sollte das [lexicon]TFL[/lexicon] aber aus gehen, wenn man Licht einschaltet. Macht meins jedenfalls so.


    Auch ein Vorteil gegenüber den ATU-Kundenkarteninhabern, die ihr Billig-TFL ans Standlicht anklemmen. :pillepalle:

  • Auto auf = Fernlicht 100% als leaving Home (Dimmt innerhalb von 15 Sekunden wieder auf Null)
    Auto an = Fernlicht 25% als Tagfahrlicht
    Auto an + Licht an = Fernlicht bleibt mit 25% eingeschaltet. Sieht episch aus mit Standlicht, Xenon und gedimmten Fernlicht.
    Auto aus und zu = Coming Home auf 25% bleibt 30 Sekunden an


    Ich weiss.. das Thema ist schon wieder ein paar Monate alt. Jedoch bin ich mich auch schon länger am umsehen für was gescheites.
    Und wie schon mehrfach erwähnt, hab ich keine Lust auf ein Baumarktgebastel.


    Bis ich den Post mit diesen Modulen gesehen habe.
    Nun meine Frage hierzue: Die obere Auflistung klingt schon mal gut. Wie verhält sich dass denn beim umstellen auf das effektive fernlicht. Treten da Probleme auf, oder klappt das bestens?


    gruss
    Michél

  • Jetzt habe ich mal diesen uralten Beitrag rausgekramt, da ich mich auch für so ein Modul interessieren würde. Welchen Vorteil oder Nachteil haben die Varianten mit Abblendlicht oder über Fernlicht? Wie sieht es denn mit dem automatischen Licht aus, wenn ich den normalerweise immer auf Auto habe am Schalter?

  • Ich bevorzuge die Variante Fernlicht. Sieht mMn schöner aus...
    Vor- oder Nachteile sind in dem Fall reine Geschmackssache. Beide Varianten haben "nur" CE Prüfzeichen also lassen wir die Legalität mal beiseite - da in diesem und vielen anderen Bereichen, die CE Kennzeichnung, völlig ausreichend ist auch wenn immer wieder gern was anderes behauptet wird. ;)
    Ob du den Lichtschalter auf "aus" oder Automatik hast, ist unerheblich - funktioniert in beiden Fällen.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich hatte ja auch das Modul für Fernlicht drin, weil mir das besser gefiel. Aber selbst auf der niedrigsten Einstellung blendet das wohl. Bin da öfter von anderen Verkehrsteilnehmern mit Lichthupe angeblinkt worden :/

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • So unterschiedlich kann das sein. ich hab das Ding auch seit ein paar Jahren drin und finde das sehr stimmig.. Angelichthupt wurde ich noch nicht. Rein gefühlt ist es nicht viel anders als bei den vielen VWs aus der Zeit, die es wohl standardmäßig so hatten. Bei keiner HU wurde es bemängelt.. (lässt sich ja aber auch recht schnell deaktivieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!