Automatik in den letzten Zügen

  • ok, das ist mir eine nummer zu gross. das ding "wiegt" und ich bin überhaupt nicht versiert, sowas einzubauen.


    ich müsste nach luzern zu "automaten meyer" und die verlangen für so einen einbau locker 3000 franken.


    einige (fast alle angeschriebenen automaten-spezis aus raum süddeutschland) mailten/sagten: es ist der schaltschieberkasten. also: für 1000 euro schaltschieber überholen.. aber andere dann wiederum: "kupplungen wohl schon durch"...


    erneutes timeckart-spülen also für die katz?wäre die billigeste variante, den "dreck im schaltschieber nochmals rauszukriegen ?! irgendwas "hängt" ja, so dass er zu fest hochdreht beim übergang von 2->3 und dann reinknallt... beim langsamen beschleunigen ist der "knall" viel weniger und bei schleichfahrt gar nicht (da gibts aber oft eine schaltverzögerung von 1 sekunde stattdessen)...

  • Bei deiner Fehlerbeschreibung bevor du die Spülung hast machen lassen, deutet eindeutig darauf hin dass die Kupplung für den 3. Gang hinüber ist. Da bringt eine Spülüng nichts mehr wenn die Schaltschwierigkeiten schon so ausgeprägt waren das du beim Schaltvorgang im Fahrzeug „vor- und zurückgeschleudert“ wurdest. Deine Spülung war viel zu spät und noch eine Spülung wird wahrscheinlich gar nichts mehr bringen.


    Eine Spülung bringt nur etwas um die Lebenszeit des Getriebes zu verlängern, so lange das Getriebe noch keinen Schaden erlitten hat. Das wird bei dir aber schon der Fall gewesen sein. Eine Spülung „repariert“ aber nichts wenn schon etwas kaputt ist..


    In deinem Fall Getriebe ausbauen, komplett überholen lassen und du hast wieder Freude daran...

  • Ich wiederhole mich da auch noch mal: auch in den Ford Automatik Getrieben ist ein Ölfilter verbaut - solang du den nicht wechselt kann der Herr Tim Eckert spülen bis alles Getriebeöl der Welt verbraucht ist... so gesehen macht die Aussage, dass das Spülen eher weniger bringt durchaus Sinn...


    Bei meinem Chrysler Voyager war der Filter in der Ölwanne eingelegt, die musste abgenommen werden, war kein Ding... wo der Filter im Ford Getriebe verbaut ist wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert, aber definitiv relativ schwer zu erreichen wenn ich mich recht erinnere... Ebenfalls war beim Chrysler die Hydraulikeinheit mit den Ventilen außen am Getriebe montiert - das zu überholen oder zu tauschen war echt einfach..

  • meint ihr denn, dass die kupplung für den 3. gang (dachte es hätte gar keine kupplungen da wandler und so) nicht einzeln rasch ersetzt werden kann? oder gibts leute die den schaltschieber schnell ausbauen, gute freie garage?


    ganzes getriebe ausbauen wäre wirklich krass, da würde sich ein austauschgetriebe schon lohnen, bevor da an meinem mit 277 000 rumgegurkt wird...


    ja , automaten mayer in luzern hat mir gesagt, dass sie fast 1000.- fürs spülen wollen wg ausbau des filters. das war mir damals zu viel und ich machte es bei ford zürich, die auch mehrere liter durchgespült haben, mit dem effekt, dass GENAU 1h nach dem spülen der schaltschlag da war. daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass genau dann, 1h nach der ford-spülung (gemäss t. eckart, ford zürich ist/war auf der t.eckart liste) die kupplung plötzlich futsch sein soll(sowas ist doch schleichend), es war nicht ansatzweise ein schaltschlag von 2->3 zu spüren VOR der spülung!(wollte nur dem getriebe bei ca. 210 000 was "gutes" tun.. und hab spülen lassen. danach kamen immer mehr erfahrene mechs die sagten: nie spülen!)

  • Meine persönliche Meinung? Um ein Getriebe wirklich nachhaltig zu überholen muss es ausgebaut werden - egal ob Automatik oder Schaltgetriebe...


    Dass bei dir nach der Spülung der Schaltschalg kam halte ich eher für zufällig und nicht für eine Folge der Spülung. Warum soll ein Getriebe kaputt werden nur weil man neues frisches Öl einfüllt? Das kann nur passieren wenn das falsche Öl gefüllt wird... da wird also vorher schon was nicht ganz gestimmt haben und irgendwann kommt der Punkt an dem es dann der Fahrer auch mitkriegt dass etwas nicht stimmt.

  • Meine persönliche Meinung? Um ein Getriebe wirklich nachhaltig zu überholen muss es ausgebaut werden - egal ob Automatik oder Schaltgetriebe...


    Dass bei dir nach der Spülung der Schaltschalg kam halte ich eher für zufällig und nicht für eine Folge der Spülung. Warum soll ein Getriebe kaputt werden nur weil man neues frisches Öl einfüllt? Das kann nur passieren wenn das falsche Öl gefüllt wird... da wird also vorher schon was nicht ganz gestimmt haben und irgendwann kommt der Punkt an dem es dann der Fahrer auch mitkriegt dass etwas nicht stimmt.

    viele revidierer sagten per mail, dass das frisch öl gewisse abdichtungen wegspüle, die das alte öl (dicker) noch hatte. automatenmayer, der absolute referenzspezi in der schweiz meinte, es sind die ausgelutschten magnetventile (oder sowas im schaltkasten), die mit dem dünnflüssigen öl nicht mehr klar kommen (druckaufbau nicht mehr so einfach möglich). es wurde auch vorgeschlagen die magnetventile zu ersetzen.


    es könne auch sein, dass durch das spülen dreck irendwo hingelangte, wo er nicht hingehört usw.



    ich dachte auch so wie du, spülen kann ja nix passieren.. aber aus irgend einem grund sagten mehrere meister aus freien garagen ja schon, dass man nicht spülen soll. einer meinte: er habe auch ein mercedes getriebe gehabt, das vor der spülung top war, danach schrott, mehrfach bei anderen marken.


    sogar ein instandsetzer aus süddeutschland sagt, dass nicht gespült werden soll. t.eckart hat mich da mit seiner werbung motiviert zu spülen; spülungen, die für multitronik und dsg gut sein kann, aber nicht bei allen...

  • ie für multitronik und dsg gut sein kann, aber nicht bei guten wandlern..

    In der Chrysler Community schwört man auf die Spülungen um ein Getriebe das sich komisch anfühlt mal wieder zum Leben zu erwecken... Wandlergetriebe der guten alten Zeit


    Auch wenn Ford sagt das ist eine Lifetimefüllung: das Öl hält nicht ewig, Abrieb des Getriebes und die hohen Temperaturen von ca. 80-100 Grad (je nach Belastung) setzen dem Öl zu und es verliert mit zunehmendem Alter durch die Beanspruchgun seine Eigenschaften. Und irgendwann ist halt die Lifetime des Öles vorbei und wenn man es dann nicht wechselt war's das dann auch mit der Lifetime des Getriebes oder des gesamten Fahrzeuges...
    ABER: beim Wechsel bekommt man mit herkömmlichen Methoden nur ca. 60% der Füllmenge raus - der Rest verbleibt im Wandler und im restlichen Getriebe. Daher wird gerne gespült denn nur so ist gewährleistet dass wirklich das ganze alte Öl rauskommt.

  • ja, das mit der ölaltertung war genau der grund, warum ich spülen wollte und es auch machte. einfach damit die automatik sicher noch bis 350 000 hält!


    das mit dem druckabfall und "wegspülen" von abdichtungen (durch dreck), die die drücke hielten, das wusste ich nicht. das sagt automatem mayer, dass er deshalb nicht spülen würde. da die drücke sich verändern können beim jatco zumindest. egal, wieder was gelernt, hoffe nur das dieser schaltschlag von 2-auf-3 nix kaputt macht. auch ist aufällig, dasss IMMER berghoch der schaltschlag noch krasser ausfällt, wenn ich von 0-60 beschleunige, auch eher mittelmässig stark.


    austausch getriebe kostet sicher gegen 2000 euro mit ganzem material und das wäre schon wirtsch. totalschaden



    -mein jatco ist -sonst- besser als jedes dsg und multitronik IM STAU - zieht schön von selbst auch berghoch und fährt sanft an ohne ruckeln. da ich nur im stau stehe, hab ich auch weiter in den mondi investiert. der automat ist also zentral:)

  • meint ihr denn, dass die kupplung für den 3. gang (dachte es hätte gar keine kupplungen da wandler und so) nicht einzeln rasch ersetzt werden kann? oder gibts leute die den schaltschieber schnell ausbauen, gute freie garage?

    Kupplungen brauchst du, da ja nicht alle Gänge ständig im Eingriff stehen können. Ein Gang sorgt für Vortrieb, die Anderen sind ausgekuppelt.


    Ansonsten ist es mit dem Austausch der Kupplung wie mit dem Austausch des Schaltschiebergehäuses, seeehr teuer. :(
    Wie alles am Automaten, weshalb ich mich wieder für einen Schalter entschieden hatte. (Da wusste ich noch nichts vom Zweimassenschwungrad/Kupplung/Motorausbau Preis)

  • hmm, ich such mal spasseshalber nach einem Jatco JF506E bei den schrotthändlern.. wird sicher nicht billig


    va. muss das jemand supergünstig einbauen und das getriebe aus den VAG/SAAB/Ford Zeiten noch gut kennen... war ja in unzähligen karren damals als sog. "Tiptronic" verbaut.. Sharan/Golf/Saab/Jaguar?/Fords


    bisher fährt es ja noch..

  • Kauf zur Not ein ganzes Auto für ein paar hundert Euro. Dann kannst du es noch Probefahren und prüfen, bevor es in deinen kommt.

    oh, als schweizer in D ein auto kaufen wird sehr komplex, sobald man über die grenze fährt. absolutes administrativchaos (gewollt). mal schauen, wäre ein sehr langfristiges projekt. hier in CH gibts kaum noch brauchbare Mk3, die sind alle in top zustand oder eben auf der halde


    vorteil eines ausgebauten wäre auch, dass dann, bei dem ders einbaut, weniger arbeitszeit anfällt, ich keinen kaufvertrag mit einem verkäufer machen muss, keine um/anmeldungen des autos als schweizer in d usw. mal schaun

  • Wie verhält sich das Getriebe denn beim manuellen Schalten der Gänge?

    gute frage. hab ich nicht exzessiv getestet. war aber eher unauffällig, soviel ich noch weiss von der letzten pässefahrt vor 10 tagen.


    dort bleib ich, schalthebel nach rechts, den pass berghoch einfach immer im "manuellen" 3. gang. dann passiert folgendes: er schaltet schön von selbst (obschon im man. modus) berghoch runter auf 2 in den engen haarnadelkurven und schaltet dann irgendwie auch selbst in den 3. gang (ohne dass ich die schaltwippe tippen muss) und dreht dann eigentlich ohne aufälligen gedenkpausen-schaltpunkt (2->3) bis 100kmh im 3. gang hoch


    hab in diesem "halbmanuellen modus" schon einige mittelklassewagen (da schwerer als der mondi) gut versägt den berg hoch, macht gut spass, obschon diesel

  • nein, es ist die viskosität, welche beim alten öl höher ist und das bewirkt sanftere schaltvorgänge bei diesem jatco.
    das ist nicht auf meinem mist gewachsen, hab ich alles vom jatco spezialisten aus luzern (automaten mayer).


    egal, nach der spülung bei ford zürich gabs den harten schaltschlag 2auf3 , vorher war alles wie butter. der zusammenhang ist für den diagnostiker ganz klar. er riet mir von einer spülung eher ab (als einziger! er war aber auch der einzige der 1000.- dafür wollte).

  • ich habe mir nicht alles durchgelesen un ehrlich zu sein, aber wenn man einenSpülung zu spät macht, richtet man damit nur Schaden an. Das Öl nimmt ja unteranderem Partikel auf und wird dadurch schwarz. Wenn man das ATF nie wechselt, dann nimmt das Öl sehr viel Partikel auf und wird Kohlrabenschwarz. Diese vielen Partikel verursachen auch Reibung und können bei fortgeschrittenen Verschleiß mitunter der einzige Grund sein, weshalb der Automat noch halbwegs ordnungsgemäß funktioniert. Um dir ein paar 1000Km zu kaufen gibt es spezielöe ATF additive, die die Reibung erhöhen, aber das ist eher Zeit erkaufen, um sich in Ruhe um Ersatz kümmern zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!