Automatik in den letzten Zügen


  • dort bleib ich, schalthebel nach rechts, den pass berghoch einfach immer im "manuellen" 3. gang. dann passiert folgendes: er schaltet schön von selbst (obschon im man. modus) berghoch runter auf 2 in den engen haarnadelkurven und schaltet dann irgendwie auch selbst in den 3. gang (ohne dass ich die schaltwippe tippen muss) und dreht dann eigentlich ohne aufälligen gedenkpausen-schaltpunkt (2->3) bis 100kmh im 3. gang hoch

    Die Automatik geht im manuellen Modus nicht in den Zweiten und selber wieder in den Dritten. Das was Du beschreibst ist der Wandler, der den Motor im Dritten höher drehen lässt.
    Wenn du zu langsam wirst schaltet die Automatik im manuellen Modus schon auch in den Zweiten zurück, dann aber nicht mehr selber in den Dritten.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Wenn du zu langsam wirst schaltet die Automatik im manuellen Modus schon auch in den Zweiten zurück, dann aber nicht mehr selber in den Dritten.

    OK, das beantworte meine noch nicht gestellte Frage. ;)


    Ich kenn das auch nur so, dass automatisch runter geschaltet wird (bzw. werden muss, z.B wenn man stehen bleibt), aber nicht wieder automatisch hochgeschaltet wird.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Die Automatik geht im manuellen Modus nicht in den Zweiten und selber wieder in den Dritten. Das was Du beschreibst ist der Wandler, der den Motor im Dritten höher drehen lässt.Wenn du zu langsam wirst schaltet die Automatik im manuellen Modus schon auch in den Zweiten zurück, dann aber nicht mehr selber in den Dritten.


    OK, das beantworte meine noch nicht gestellte Frage. ;)
    Ich kenn das auch nur so, dass automatisch runter geschaltet wird (bzw. werden muss, z.B wenn man stehen bleibt), aber nicht wieder automatisch hochgeschaltet wird.

    vorher getestet, werde ich sehr langsam gehts AUTOMATISCH von man-3 in den man-2.


    dann wenn ich in den roten drehe im man-2 wird AUCH AUTOMATISCH in den man-3 geschaltet - und das RUCKFREI. also hab ich folglich nur im D modus den schaltschlag von 2->3 !


    Was heisst das nun?

  • dann auch kein problem: wenn ich manuell "drücke" am lenkrad von 2- auf 3. (werde ich aber jetzt noch paar mal versuchen obs auch gedenksekunde gibt oder schaltschlag, wäre mir aufgefallen sonst). eigentlich sollte es ja dort auch "schlagen" - und wenn nicht, was dann?

  • Das liegt aber sicher nur an der geringen Last, die Gedenksekunde beim Schalten wird trotzdem da sein.

    also manuell mit den schaltwippen konnte ich den "schlag" 2-3 nie provozieren, heute den ganzen abend nicht. weder berghoch noch sonstwie.


    in D von 2 auf 3 hat man manchmal das gefühl es schleift und knallt dann völlig willkürlich "irgendwo" rein, man kann die drehzahl nicht mal fixieren. ist völlig beliebig; voraussetzung: last und höhere drehzahlen.


    gemäss meiner schliderung sagten ca. 80% der angeschriebenen automatenspezis: schaltschieber (magnetventile) ... kostenpunkt mind 1100 eher 1500 euro. wenns aber die kupplungen wären, dann hät ich 1500 umsonst ausgegeben.


    eigentlich schaltet die automatik im alltag wenn man sparsam fährt zu 90% problemlos, es ist ja "nur " ein schaltschritt von 2-3 alle anderen 1-2 3-4 4-5 und zurück: einwandfrei.

  • Motorlager:
    motorlager hab ich in den letzten 1.5 jahren 2x ersetzt. einmal wurde es wohl falsch eingespannt und ich hatte ein schlimmes dröhnen (anderer fred).
    dann wurde es mit einem febi lager bei BOSCH ersetzt, dann wars besser mit dem schaltschlag. aber dein zusammenhang ist ganz richtig! damals als das lager durch war, schlug es noch viel mehr!


    update zum schaltschlag von 2 auf 3:
    und jetzt was neues. ich hatte ein chiptuning drin seit 3monaten. Leistung wurde fast auf 400nm / ca. 160ps erhöht. die automatik mochte das wohl nicht: da nach dem tuning der schaltschlag (bis gestern...) von 2-3 stärker wurde, hab ich gestern schweren herzens (tuning war nicht billig) zurückspielen lassen auf original 130ps.
    fakt ist, dass es nun kaum mehr schlägt von 2 auf 3 ! bin happy. dafür hab ich folgendes "problem" wieder: (was aber weniger gravierend ist als ein totes automatikgetriebe):


    lauter und wieder teillastnageln:
    was aber ganz eigentartig ist: das tuning per software (kennfeldoptimierung bei einem langj.tuner) brachte höheren ladedruck, klar. jetzt ist es wieder weniger, da zurückgespielt. fakt ist: der motor hat WIEDER ein viel stäkeres teillastnageln und ist bei der beschleunigung klar lauter, schon fast wie ein sauger. DER HÖHERE LADEDRUCK machte meinen tdci tatsächlich einiges leiser (er röhrte viel weniger und das Nageln war schwächer! (dass turbos die motoren leiser machen ist ja bekannt, aber gleich so?)

  • Mit Tuning kein nageln dafür schlechtes Schalten der Automatik


    Ohne Tuning halbwegs vernünftiges Schalten dafür nageln und 30 PS und weniger Nm.


    In was für einer brutalen Welt wir leben!!!


    Da wir von einem 130 PS Diesel sprechen, ups da kann ich mitreden. Den hab ich mittlerweile auch noch. Und ja total untermotorisiert... Aber als Schalter


    Da wir von einem Auto sprechen dessen Entwicklungzeit vor 20 Jahren war ... Kauf dir was neues, repariere oder lass es einfach und fahr. Du drehst dich im Kreis weil du dich beeinflussen lässt.


    Das viele Geld . Da hätte ich lieber 2 mal vollgetankt und wäre auf ein Schraubertreffen gefahren. Nach der langen Zeit hier


    Chip raus und fahr einfach!

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • war kein billigchip oder racebox.
    der typ hat 1h selbst programmiert. aber er war natürlich enttäuscht, dass ich schaltschläge hatte. der wagen zog von 2000-3500 extrem gut durch und war sehr leise.


    ja, gemeine welt, jetzt denk ich mit 130ps ich sitze in einem sauger, aber mir reichts locker aus. mir reichen auch die 105 PS im 1.6 VAG tdi mit DSG, ne richtige Sparbüxe, wenn nur das DSG nciht wäre, das bei Ersatzteilen einem wirtsch. Totalschaden gleichkommt.


    Ich habe 3-4 Mk4 probegefahren und war vom leisen PSA Motor begeistert. Viel besser gedämmt, man hat mehr Kopffreiheit, man sitzt etwas höher und Geradeauslauf ist noch besser. Die Automatik (Wandlerversion) absolut Sahne. Solange meiner noch fährt, will min 320 000 machen, fahr ich ihn noch tot. Hab doch in 3 wenigen Jährchen und 110 000km einiges investiert nun (Düsen, Turbolader, Wapu, Bremsen, Oxikat, Rollenset mit Schwungrad.. omg da kommt doch was zusammen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!