Automatik in den letzten Zügen

  • Moin Leute,


    Habe seit geraumer Zeit große Probleme mit der Automatik meines Mk3 TDCI's (BJ 2002). Es ruckelt und schlägt öfter beim Schalten, Schlüssel lässt ich auch in D stellung rausziehen, was Anfangs nicht so war. Gang Anzeige im Kombiinsturment ist nur in Stellung P Funktionabel.


    Meine Persönliche vermutung liegt beim Wandler (Dieser lässt die Gang bei kaltem Motor & Getriebe auch nicht eingelegt, geht beim loslassen des Gaspedals gleich wieder in den Leerlauf). Hat jemand eine Ahnung ob der Fehler am Wandler liegt oder woanders? Ein Getriebe Spezi aus überholt gleich Getriebe plus Wandler, für 1700€ ohne MwSt. und Montage, mir persönlich zu teuer!


    Danke im Vorraus!

  • Wann wurde denn das letzte mal das ATF gewechselt?
    Klingt aber nach mehreren Fehlern, schlagen und ruckeln beim Schalten ist möglicherweise mit einer Getriebespülung zu beheben (ca. 300,-).

  • Da ich genau die gleichen Probleme hatte.
    Hier mein Tip.


    Mondeo Warm fahren.
    Öl ablassen aus dem Getriebe
    und wieder neues Einfüllen.


    Danach alle Fehlercodes im Getriebe löschen und eine Grundadaption machen.


    Meiner Schaltet nun wieder wie ein Neuwagen


    Von wo bist du?
    Kann dir das gerne erledigen.

  • Hallo, meiner Meinung nach kann ein Wandler nicht kaputt gehen. Das Problem liegt sicher eher im Schieberkasten. Der ist für die Steuerung zuständig. Das er im Leerlauf den Kraftfluss unterbricht und beim Schalten ruckelt, könnte an zu wenig Öl liegen. Eventuell sind auch die Bandbremsen verschlissen, was bei meinem Granada und bei meinem Scorpio nicht zum Ruckeln beim Schalten führte, sondern zu dauerhaftem Schlupf.

  • Hallo, meiner Meinung nach kann ein Wandler nicht kaputt gehen. Das Problem liegt sicher eher im Schieberkasten. Der ist für die Steuerung zuständig. Das er im Leerlauf den Kraftfluss unterbricht und beim Schalten ruckelt, könnte an zu wenig Öl liegen. Eventuell sind auch die Bandbremsen verschlissen, was bei meinem Granada und bei meinem Scorpio nicht zum Ruckeln beim Schalten führte, sondern zu dauerhaftem Schlupf.


    Das 5 Gang Jatco hat keine Bremsbänder mehr.


  • Komme aus Salzgitter, bei Braunschweig. Ziemlich weit weg von dir. Werde das ganze am Wochenende mal ausprobieren mit Getriebeölwechsel. Was genau meinst du mit Grundadaption? Fehlercodes habe ich keine, war vor 2-3 Monaten mal in einer Werkstatt auslesen, die sind nicht an das Steuergerät vom Getriebe rangekommen mit ihrem Boschgerät (Kann das nur Ford?). Den 1,2 & 3 lässt er nie drinne, den dritten nur ab ca. 45KmH.


    Ob das Öl jemals getauscht wurde weiss ich nicht.


    Grüße

  • Das 5 Gang Jatco hat keine Bremsbänder mehr.

    OK, er hat Bremskupplungen. Die halten bestimmt auch länger als Bänder. Dann liegt der Fehler sicher in der Steuerung. Die übernimmt sicherlich auch nicht nur der Schieberkasten, sondern die Elektronik.


    Danke für die schöne Schnittzeichnung. :thumbup:


  • Komme aus Salzgitter, bei Braunschweig. Ziemlich weit weg von dir. Werde das ganze am Wochenende mal ausprobieren mit Getriebeölwechsel. Was genau meinst du mit Grundadaption? Fehlercodes habe ich keine, war vor 2-3 Monaten mal in einer Werkstatt auslesen, die sind nicht an das Steuergerät vom Getriebe rangekommen mit ihrem Boschgerät (Kann das nur Ford?). Den 1,2 & 3 lässt er nie drinne, den dritten nur ab ca. 45KmH.


    Ob das Öl jemals getauscht wurde weiss ich nicht.


    Grüße


    Woher weißt du das keine Fehlercodes drin sind wenn ihr nicht ins Steuergerät kommt?
    Die Codes werden nicht aufn Tacho angezeigt.


    Grundadaption kannst du auch mitn Tester machen, dann lernt das Getriebe quasi wieder alles neu.


    Aber lass du erstmal öl ab und dann neues rein.
    Dann Prüfschraube raus (Motor an und auf P stehen lassen) und öl ablassen was zuviel drin ist.

  • Für mich hört sich das so an als wären das mehrere Promleme, wahrscheinlich zu wenig Getriebeöl, und wenn du sagst der Tacho zeigt die Fahrstufe nicht an, wird es sicher ein Geber direkt am Getriebe sein, bei der Wahlhebeleinheit würde er sonst Unkontrolliert hoch und runter Schalten.
    Das Jatco Getriebe ist jedoch im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein wirklich unauffälliges Getriebe :thumbup:

  • Servus,


    falls das Getriebe einen Ölfilter hat, bitte nicht vergessen diesen auch zu wechseln...


    (Kenne mich bei Automaik nur mit Mercedes aus - der hat Filter)

  • Hallo, meiner Meinung nach kann ein Wandler nicht kaputt gehen. Das Problem liegt sicher eher im Schieberkasten. Der ist für die Steuerung zuständig. Das er im Leerlauf den Kraftfluss unterbricht und beim Schalten ruckelt, könnte an zu wenig Öl liegen. Eventuell sind auch die Bandbremsen verschlissen, was bei meinem Granada und bei meinem Scorpio nicht zum Ruckeln beim Schalten führte, sondern zu dauerhaftem Schlupf.

    Hallo!


    Ich habe folgende Symptome: Harter Schaltruck von 2 auf 3, meist bei 3500 Umin.
    Aber nur, wenn ich stark beschleunige. Beschleunige ich sehr sanft, dann kein Schaltschlag. Wenn voll durchgetreten und er erst bei 4500 schaltet, dann auch kein Ruck.
    Da aber rel. oft von 0 auf 50 mit angenehmer Beschleunigung gefahren wird, so dass man kein Hindernis ist, schlägt es doch rel. oft.


    Probefahrt bei 2 Automatenspezialisten in der Schweiz brachte keine Angaben im Fehlerspeicher.


    Mehrere Emails an Getriebespezis mit dem Schadensbild nach Deutschland ergaben beim jatco 506 eine einhellige Meinung per Email: Schaltschieber.
    (Weder Wük noch Kupplungen etc, sondern das scheint bei den Leuten immer die Ursache gewesen zu sein für harte Schaltschläge).


    Hier wurden Preise von 1000 - 1500 Euro Netto angeboten. Schieberkasten gegen 700 und Arbeit von 400 Euro.





    - Was meint ihr, kann man da noch was "reseten" oder günstiger reparieren?
    (Ich habe 2x das Öl wechseln lassen, nach der Spülung trat das Problem auf. Viele meinten, da seien ABlagerungen gelöst worden und daher hätte ich jetzt Schläge. Es sei eine Dummheit, beim Jatco 506 zu spülen nach Tim Eckart; meinten bereits schon 4 AT-Revidierer unisono.)


    - Gibt es Revidierer, die das günstiger machen können (so max 750 Euro) ? Der Mondi läuft sonst sehr schön und hat extrem Drehmoment, kein Rost etc. Alle anderen Gänge sind ok, Zurückschalten top.

  • kann man da noch was "reseten" oder günstiger reparieren?

    Ein komplettes Getriebe vom Verwerter wäre sicher die günstigste Variante. Aaaber, ist das besser als deines?


    Vom selber Tauschen des Schieberkastens rate ich ab, da springt mit Sicherheit viel Zeug raus, wenn man ihn vom Getriebe trennt. :( Ich habe auch noch einen, wo nicht mehr alles drin ist.


    Was die Profis vielleicht noch machen könnten, ist, deinen Schieberkasten zu öffnen und zu reinigen, wenn da nur Schmutz drin ist.

  • Habe gerade einen angeschrieben, der Schaltschieber revidiert. Er sagt:


    ...Leider kann man diesen Schaltschieber nur sehr schwer reparieren. Diese Probleme die sie beschreiben deuten auf den Schaltschieber, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher....



    Habt ihr alle keine Probleme mit eure Automatik von jatco (keine Schaltschläge) ?


    Gibt es einen Markt für revidierte Schaltschieber ?

  • schlechter wurde es mir genau direkt danach. es wurde bei ford zürich gespült nach tim eckart. ich nahm diesen betrieb, da er auf der tim eckart liste war.


    direkt danach knallte der 3. gang rein.


    ich wollte meinem mondi was gutes tun und die automatik nochmals 200 000 fahren. 500 franken für nix.


    also passt auf.



    wer was weiss zu "Schaltschieber" einbauen, bitte hier posten!

  • er schlägt immer schlimmer beim hochbeschleunigen von 0-60. 2. lässt er lange schleifen und knallt dann den 3. drein, jetzt sogar mit gedenksekunde, so dass man vor und zurückgeschleudert wird mit dem körper.


    wenn ich voll drauftrete gibts einfach nur einen kleineren schlag.


    wie sind eure jatcos so "drauf" ?

  • Einige hatten schon Probleme, da hatte die Spülung geholfen, andere haben keine Verbesserung verspürt, schlechter wurde es aber, glaube ich, bei noch keinem.

    war kürzlich bei jemandem, der lange bei ford arbeitete und nun eine freie garage hat. er sagte auch: nicht spülen, werde schlimmer, wundere ihn nicht.


    da ich aber bei ford hauptvertretung nach tim eckart (ja die waren auf der liste) gespült habe und genau 1h danach einen schaltschlag mit langem hochdrehen von gang 2 auf gang 3 habe (vorher klar NICHT der fall), frage ich, ob jemand das auch kennt und ob er es wieder beheben konnte.


    gemäss meiner fehlerbeschreibung (starke beschleunigung über 2500 hochdrehen, dann knallt bei ca 3000-4000 der 3. gang rein, alles andere ist top) sagen viele automatenrestaurierer: schaltschieber. ist es das? oder soll ich nochmals spülen?


    da ich nun sehr viel investiert habe (habe gestern neuen krümmer/turbo/krümmerdichtung (wg. abgasgeruch und pfeiffendem turbo) verbauen lassen sowie neue wapu (war undicht)), ist die in den 3. gang schlagende automatik mein "einziges" ernsthaftes problem, das meinen wagen bei km stand 274 000 noch schrotten könnte...


    wie vorbeugen?

  • hi.


    Möglicherweise ist da Dreck oder Verschleiss in der hydraulischen Steuerung des Getriebes - ein Danke an die Jungs von der Entwicklung der "Lebenszeitfüllung" - die verkürzt die Lebensdauer des Getriebes auf diejenige des Öls.


    Kann man zum Glück relativ einfach instand setzen - z.b. bei Atu :crazy: :


    1. Getriebeölwanne öffnen (dazu ggf. Getriebe ausbauen)
    2. Elektrohydraulische Steuereinheit losschrauben
    3. Auf speziellem Prüfstand abdrücken und überholen bzw reinigen (lassen).
    4. Filter wechseln, Getriebe soweit zugänglich penibel und mit chirurgischer Genauigkeit reinigen
    5. Alles zusammenbauen, Ölwanne dichten, Öl auffüllen


    Ungefähr so, wie aufm Bild unterhalb dieses Beitrages, sieht das Ding aus, das du finden und zerlegen sollst.


    Da du es aber besser wissen wirst - beim VAG DSG kommst du so weit nicht, das ist bei dem Km stand schon zu seinen Vätern versammelt.


    Edit: das wurde ja alles schon durchgekaut mit dir...


    Einzig sinnvolle Reparatur ist die Neuanschaffung eines Passat 1.4 :lol:


    Beste Grüße!

  • ich weiss, ich hab ja kein dsg gekauft sondern nun hunderte in den alten mondi investiert.


    hab lange überlegt, ob ich den turbo tauschen soll, da ich den aber super günstig in ebay fand und jemand mir den zu krass fairem preis einbaute (und fluchte nachher wg der zeit), hab ichs gemacht.



    jetzt muss die automatik dringend überleben...


    WER in süddeutschland macht denn obiges "chirurgisch korrekt" zu einem preis, der dem wert des fzgs angepasst ist ..


    wenn es dreck war, würde eine erneute spülung nach tim eckart helfen ? einer der fast nur das macht (im gegensatz zu den typen in der ch hauptzentrale von ford, die mir mein jatco getriebe fast geschrottet haben mit ihrer spülung), sagt, ich solle nochmals für 500 franken spülen lassen... naja wäre billiger als ein neuer schaltschieberkasten?

  • passende Formulierung - Wert des Fahrzeugs und Reparaturkosten dürften sich die Waage halten.


    Ich würd mir n gebrauchten Automaten holen und selbst überholen - dann hab ich einen, falls der alte sich zerlegt und wenn der Motor vorher aufgibt, kann ich das überholte Getriebe verkaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!