MondeoNDH

  • MondeoNDH: sorry, dass wir deinen Thread mit dieser Diskussion "zumüllen"


    ach lasst euch ruhig aus...ich bin da nicht so... :thumbup:


    granni24: Das Gutachten was ich habe ist schon das richtige für die Platten. Hast Du schonmal überlegt, dass bei dem Auto was ihr da sichergestellt hattet, vielleicht durch eine falsche Befestigung, menschliches Versagen, die Platten/ Stahlfelgen sich gelöst haben könnten? Nach 50KM die Muttern nicht nachgezogen, oder zu fest angezogen, gänzlich falsche Felgen, Einzelfall? Du kannst das ja jetzt auch nicht pauschalisieren, nur weil du das bei einen Auto so gesehen hast. Was ist denn als Ergebnis herausgekommen, bei dem Gutachten?


    Salve.

  • So, ich muss meinen eigenen Thread mal reaktivieren und aus der Versenkung holen...


    Viel neues gibt es nicht :whistling: , aber ich habe ja auch lange nichts mehr von mir hören lassen!


    Mein Goldstück (meinen ersten Mondeo B4Y in Venezia Gold mit den 1.8´er-Raketentriebwerk, der tatsächlich auch 230km/h lief, wie hier alle Raketenbezwinger behaupten), habe ich zwischenzeitlich etwas mißhandelt und er hat mich daraufhin kurzerhand verlassen. Das "zwischenzeitlich" war schon Dezember 2015. Ich habe das "Raketentriebwerk" nicht unter Kontrolle gehabt und ich habe meinen schönen Mondeo (der war vom Zustand wirklich ein "Goldstück"! Nicht nur der Farbe wegen.) in einer langen Rechtskurve, abends nach der Abendschule 60km von der Heimat entfernt, im Gegenverkehr "versenkt".


    Dies sah dann so aus:DSC_0002.JPG


    Gott sei Dank hat "er" alles für mich gegeben und ich bin mit dem Leben davon gekommen. Unverletzt sogar. Mein Unfallgegner aus dem Gegenverkehr hatte natürlich nicht soviel Glück und die Beifahrerin hatte ein Schleudertraume und lag mehrere Tage im Krankenhaus! :(


    Ein Erlebnis auf das ich gerne noch einmal verzichten kann!!!DSC_0003_1.JPG



    Ich hätte Ihn anschließend gern ausgeschlachtet und ein paar Teile (das was noch brauchbar gewesen war und das war nicht viel! Die Karosse war bis zur Motorhaube verzogen und das obwohl die Kollision hinten links war -ich danke Gott das ich alleine im Auto saß und nicht mein Sohn hinten gesessen hat- (und ich bin eigentlich nicht gläubig)). Aber ich hatte anschließend Angst das ich Ärger von meiner Arbeit bekomme wenn das Wrack da längere Zeit herum steht und ich habe ihn dann kurzerhand schnell weg gegeben. Immerhin schlägt sein (1.8´er-Raketen-) Herz in einen anderen Mondeo weiter. Eine Werkstatt bei Quedlinburg hat das Wrack aufgekauft um den Motor in ein Kunden-Mondeo mit Motorschaden zu transplantieren.
    So ging er dann von mir... (Ruhe lange und in Frieden, mein Freund!)
    DSC_0005_1.JPG




    Ersatz kam dann schneller wie gedacht, ein Angebot hier aus dem Forum vom User MonschauerMondeo ließ mich schneller einen Ersatz kaufen als ich eigentlich vorhatte. Aber die Gelegenheit war günstig und selbst meine liebe Angetraute wollte den "Neuling":


    IMG-20160104-WA0012.jpg


    Da ich mit der hellen Lederausstattung von meinem vorherigen "Goldstück" verwöhnt war, konnte ich bei diesem Angebot und vorallem der Ausstattung, gleich im folgenden Januar, nicht "nein" sagen. Der Neuling frohlockte mit (leider nun schwarzer) Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen, Schiebedach, Anhängekupplung, Xenon, Regen- und Lichtsensor, 2.5 V6 mit Jatco-Automatik, Bj. 2004, ca. 170.000km, 1.FL, DENSO, Parkpiepser, Tempomat, Alarmanlage und am aller aller aller wichtigsten: wieder ein B4Y, bei einem annehmbaren Preis!
    Da "MonschauMondeo" den Wagen sehr ehrlich am Telefon und whattsapp unter anderen auch mit zahlreichen Bildern beschrieb und auch von den Schwachstellen berichtete, wie der nicht mehr schöne Lack mit umlaufender "Hinterlassenschaft" von einem Schlüssel, Lackrisse in der Stoßstange hinten sowie zwei vernachlässigbare Dellen, veranlasste uns das Risiko mit zwei roten Kennzeichen die lange Strecke in den Ruhrpott mit der Deutschen Bahn (oneWay-Tickets!), auf uns zu nehmen! Nachdem die Anreise glückte, waren wir froh das der Mondeo (weitestgehend) so war wie beschrieben. Dafür nochmal dank an "MonschauMondeo".
    Lediglich drei Punkte ärgerten mich.


    Zum Einen das der Mondeo mit einer Restreichweite von 5km zur Abholung, Probefahrt UND anschließenden Fahrt zur Tankstelle "bereitstand".


    Zum Anderen das der Mondeo ein ehemaliger (bis zuletzt) Raucherwagen ist/war!!! <X :minigun:
    DAS GEHT GAR NICHT! Und MonschauMondeo sagte davon nichts vorher... :monster:


    Und zum dritten, diverse Wassereinbrüche an allen vier Türen, bedingt durch das übliche Problem der undichten Türfolien unter den Türverkleidungen.

  • Nunja, es gab ja nun kein zurück mehr, nachdem wir an der Tanke voll laufen ließen, fuhren wir die lange Strecke ohne weitere Zwischenfälle in einen stinkenden Mondeo zurück.In der Zwischenzeit bis heute passierten viele kleinere Sachen, wie eine Innenraumleuchte vorne mit Ambientebeleuchtung (leider kann ich im 1.FL meinen alten autom. abblendenden Innenspiegel mit selbst eingebauter Ambientebeleuchtung nicht von meinen alten vFL-Mondeo übernehmen da der neue aut.abblendende Innenspiegel beim 1.FL anders ist wegen dem Regen-/Lichtsensor am Spiegelfuß), die diversen Wassereinbrüche abdichten und MEHRERE GRÜNDLICHSTE Innenraumreinigungen um den Nikotingestank so einigermaßen aus dem Auto zu bekommen. Aber selbst mit Kaffeepulver, Ozonbehandlung und anderen Tricks wie Luftschächte reinigen, ist der Geruch bis heute, 1 Jahr später, immer noch nicht ganz raus!
    Dafür noch heute "DANKE" MonschauMondeo...


    Außerdem musste ich die Schlauchanschlüsse am Thermostat reinigen, da undicht (Aluoxyd-Pulver unter den Gummischläuchen) und einen kaputten Wasserschlauch zum Ölkühler (gerades 10cm langes Schlauch-Reduzierstück von 12 auf 8 mm Rohrdurchmesser, Ford wollte dafür 150,-€ haben, da Schlauch nicht einzeln erhältlich beim Automatik, sondern nur mitsamt der anschließenden Rohre!). Dank Forumshinweis habe ich eine Silikonschlauch-Reduzierung gefunden aus dem Motorsportbereich, welche einwandfrei passt. Danke dafür noch einmal für den Hinweis, ich weiß leider jetzt nicht mehr wer das damals war. Aber es ist alles noch nachzulesen in dem Thread den ich zu dem Problem damals eröffnet hatte (den müsste man nur nochmal suchen ).
    Und ich musste den Kühlerlüfter reparieren, bzw. den Widerstand dafür, da der Lüfter nicht auf kleiner Stufe mit lief sobald man die Klimaanlage einschaltete, sondern sich alle 30 Sek. für ca. 10 Sek. auf volle Pulle einschaltete. Also Typ "Laubgebläse" mit entsprechender Geräuschkulisse an jeder Ampel!
    Der Widerstand für den Lüfter beim Automatikgetriebe ist "anders" als beim Schaltgetriebe (warum auch immer) und Ford möchte für diesen Widerstand sage und schreibe (jetzt festhalten) 400,-€!!!


    Warum??? Ich weiß es nicht...
    Aber ich bin ja nicht dumm! Der einzige optische Unterschied der beiden Widerstände war das die "Automatikgetriebeversion" kein Stecker direkt am Gehäuse des Widerstandes hat (der bei der "Schaltgetriebeversion" immer gern verschmort), sondern ein ca. 10cm langes 4mm²-Kabelstück, welches werkseitig direkt auf die Kontakte des eigentlichen Stecker am Gehäuse des Widerstandes aufgelötet und danach vergossen wird (also das originale Steckergehäuse direkt am Widerstand der "Schaltgetriebeversion" ist auch an der Automatikgetriebeversion noch vorhanden, nur vergossen!) und am Ende des Kabelstücks ist ein größer dimensionierter Stecker angebracht. Und als ich noch nach einer Lösung forschte, fand ich plötzlich unter dem Schmutz auf dem Gehäuse meines alten Widerstands (welcher ja die "Autmomatikgetriebeversion" ist) die Teilenummer von dem Widerstand der Schaltgetriebeversion!!! Folglich ist die Automatikgetriebeversion derselbe Widerstand beim Schaltgetriebe, nur das Ford hier ein 4mm²-Kabel angelötet hat um einen größeren Stecker verwenden zu können! Und das für 400,-€!!! Die Schaltgetriebeversion kostet bei Ford 30,-€ glaube ich! Also habe ich (um meine These auszutesten) einen 12,-€ Widerstand bei Ebay in der "Schaltgetriebeversion" gekauft, habe an diesen die Kabel mit den großen Stecker vom alten kaputten Widerstand ordentlich angelötet und dann vergossen und anschließend getestet. Und was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT BIS HEUTE EINWANDFREI ! ! ! Der Lüfter läuft bei einschalten der Klimaautomatik sofort auf Stufe 1 mit und das "Laubgebläse" ist Geschichte...


    So, jetzt mal was aktuelles. Was mich von Anfang an störte, war die Funzel im Kofferraum, welche beim neuen Mondeo auch noch ungünstigst in die rechte Plasteverkleidung, welche die Rückleuchte innen verkleidet, versetzt ist wegen dem Navirechner mitsamt Verkleidung welcher ja links im Kofferraum sitzt wo sonst eigentlich die Kofferraumleuchte sitzt. So leuchtet die Funzel in der rechten Kofferraumecke, wenn der Kofferraum offen ist, mehr durch den rechten Blinker im Rücklicht, als den Kofferraum aus. Dies musste geändert werden damit man in dem Kofferraum auch mal was findet wenn man mal was transportiert (und dafür ist der Kofferraum ja auch da!). Kurz überlegt, bei Ebay gesucht und letzte Woche mal kurz die Belechtung mit zwei LED-Kofferraumbeleuchtungsmodulen optimiert!


    Jetzt herrscht Fotostudio-Atmosphäre:





    Davon sitzen jetzt zwei Stück im Kofferraum. Eins rechts und ein links und beide gegeneinander etwas versetzt um eine gute Ausleuchtung zu erzielen:


    DSC_0161.JPG


    Sonnenbrillenalarm! Jetzt erhellt die Kofferraumbeleuchtung den ganzen Hof wenn ich den Kofferraum auf mache...


    DSC_0162.JPG


    Und heute war ich beim freundlichen, damit er mir in den Navirechner im Kofferraum die Fahrgestellnummer einspeichert. Denn das Navi ging bis heute nicht, denn ich habe herausgefunden das aus dem Navirechner keine Werte vom Gyrosensor kommen, wenn ich in das "Geheimmenü" im Navi unter "Vehicle Signals" nachgesehen habe. Also habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Navirechner gekauft bei dem das Laufwerk defekt sein sollte. Und Glück gehabt, es war so. Das Laufwerk hatte einen weg, aber der Gyro lieferte Werte. So habe ich das Laufwerk aus meinen alten defekten Navirechner übernommen, wo der Gyro defekt war und habe dies in den (neuen) gebrauchten Navirechner eingebaut wo das Laufwerk defekt war. Heute hat mir der freundliche die Fahrgestellnummer von meinen Mondeo und der Denso-Headunit in den neuen Navirechner eingespeichert und nun funktioniert mein Navi wieder!!!


    DSC_0164.JPG


    So, das reicht ja für´s Erste auch erstmal wieder...
    Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend!

  • Schön dass du wieder einen Mondeo hast. Die Anzeige zu dem, den du jetzt hast, hatte ich auch mit Interesse gelesen :) Raucherauto geht für mich als Nichtraucher auch gar nicht, soetwas gehört einfach mit in die Anzeige....


    Ich glaube aber die Bilder zu deinem verunfallten hattest du doch auch schon gepostet, oder, die kommen mir sehr bekannt vor. Gut dass du es unverletzt überstanden hast und das kein Kind an Bord war. Ich glaube, selbst wenn dem Kind nichts passiert, ist es danach schwer geschockt.


    Das mit dem Bilder einfügen hat irgendwie nicht richtig geklappt :(

  • Das mit dem Bilder einfügen hat irgendwie nicht richtig geklappt :(

    Ja, das habe ich auch Grad gesehen. Das hab ich gestern abend vom Laptop aus geschrieben. Irgendwie hat da was nicht geklappt als ich aus einen zu langen Beitrag zwei kürzere machen musste. Muss ich heute abend nochmal schauen wenn ich Zeit habe...

  • selbst in der Zeit als ich noch geraucht habe war es für mich ein Unding im Auto zu rauchen und kam, wenn überhaupt nur mal im Stau vor, sonst gar nicht... und die Angabe "RAUCHERWAGEN" gehört definitiv in jede Anzeige mit rein...


    Bei den Bildern von deinem "Goldstück" bin ich froh sagen zu können "gut dass dir nichts passiert ist! auch wenn viel Herzblut am Auto hin, kann man Blech ersetzen!"

  • Ja, das habe ich auch Grad gesehen. Das hab ich gestern abend vom Laptop aus geschrieben. Irgendwie hat da was nicht geklappt als ich aus einen zu langen Beitrag zwei kürzere machen musste. Muss ich heute abend nochmal schauen wenn ich Zeit habe...

    So, ich habe die Bilder in meinen zweiten Beitrag von gestern Abend noch einmal neu eingefügt. Jetzt sollte man die Bilder wieder sehen können... :thumbup:

  • Ah noch einer der glücklich bei Kaufland war :) da freut sich Patrick4939:



    Sonnenbrillenalarm! Jetzt erhellt die Kofferraumbeleuchtung den ganzen Hof wenn ich den Kofferraum auf mache...

  • So, mal ein kurzes Update. Mein 2.5V6 b4y hat letzte Woche hinten rechts ein neues Radlager bekommen weil das alte leichtes Spiel entwickelt hat, bzw. schon über einen längeren Zeitraum leichtes Spiel hatte. Aber da es nun auch anfing relativ lautstark auf sich aufmerksam machen zu wollen, war es an der Zeit es zu ersetzen. Mit dem neuen Radlager ist es erstmal wieder ruhiger in meinem Wagen. Jedoch hab ich immer noch ein ziemlich leises und kurzes raddrehzalabhängiges Wummern. Als wenn es immer von einer bestimmten Stelle eines Rades oder Radlagers kommen würde. Und umso langsamer man wird um so deutlicher ist es zu vernehmen. Zu sehen ist nichts. Ich werde es weiter beobachten und nochmal kontrollieren. Ich denke das es vielleicht vom linken Radlager kommen könnte, aber dem ist sonst noch nichts weiter anzumerken. Oder es kommt tatsächlich von den Reifen oder den neuen Radlager rechts. Das es vom neuen Radlager kommt, glaub ich nicht denn dieses Wummern hatte ich auch schon mit dem alten defekten Radlager. Ich werde erstmal zusehen das ich die Räder wechsele um die Reifen auszuschließen, denn das vermute ich am ehesten das es davon kommt. Dann werden wir weiter sehen.


    Jetzt mal was neues zu unserem Neuzugang:


    Ich habe ja den 2.2 TDCi Turnier von User Nick abgekauft, welcher ja über ein Jahr bei Nick herum stand und er letztlich in der "Verkaufen"- Rubrik verkauft hat. Ausstattung super, vor allem mit dem ST-Paket steht er super da, sieht echt schick aus. Aber er hat ja einige Mängel. Nachdem ich den Wagen bei Nick abgeholt habe und auf eigener Achse 500 Kilometer nach Hause überführt habe, sind wir nach einen abenteuerlichen Tagesausflug wohlbehalten mit dem Mondeo angekommen. Der Wagen soll ja den alten Focus meiner Frau ersetzen, wenn er denn fahrbereit ist.


    Nun zu den Problemen:
    Motor lief abscheulich unregelmäßig mit Aussetzern und schrecklichen Geräuschen, dazu weißrauch im Leerlauf das man denkt die Kiste brennt und beim beschleunigen schwarze Rußwolken aus dem Auspuff sodass auf der Autobahn beim nachfolgenden Verkehr der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet (kein Witz, leider mehrfach auf der Heimfahren erlebt! :S )
    Auspuff mehrfach gerissen,
    Auspuffgummis rissig,
    starker Rost am Unterboden und den Ladeluftrohren,
    Bremsschläuche hinten porös,
    kleiner Thermostat ist zu wechseln,
    eventuell ZMS.


    Eine lange Liste, aber letzte Woche Freitag hab ich die Injektoren ausgebaut und vorher ein Leckmengentest durchgeführt. Der Leckmengentest war eher unauffällig, egal ob Leerlauf oder erhöhte Drehzahl, aber im Nachhinein ist das Ergebnis des Leckmengentest nachvollziehbar obwohl die Injektoren dennoch defekt sind.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Injektoren hab ich am Montag zu DTB geschickt und hab heute bereits eine ausführliche Rückmeldung bekommen mit einem halbstündigen, sehr sehr kompetenten Telefonat. Kurz, die Injektoren sind verschließen und haben jeweils zwei Fehler, die sehr genau zur den Symptomen passen (qualmen und Rußen, sowie die Drehzahl die nicht sauber gehalten wird/Aussetzer und ruckeln). Die Düsenlöcher sind stark ausgewaschen (zu hohe Einspritzmenge=Qualm und Rußen) und die vorgegebenen Parameter werden zwar weitestgehend (grenzwertig) eingehalten, aber im Prüfverlauf sind regelmäßig Ausreißer die die Parameter komplett verlassen (dadurch unregelmäßiger Motorlauf und ruckeln).
    Dazu viele weitere Hinweise, der Mann von DTB hat sich viel Zeit bei dem Telefonat genommen und viele wertvolle Tipps gegeben. Um diese kurz aufzuführen:
    2-Takt Öl beimischen ist ein guter Tipp, aber nicht zuviel, sonst verkoken die Düsenlöcher.
    Viel wichtiger ist das regelmäßige Tanken von Aral Ultimate oder Shell V-Power (reinigt Kraftstoffsystem tatsächlich von verharzungen die vom Bioanteil im normalen Diesel kommen).
    Und gerade bei unseren Kraftstoffsystem von Delphi ist es auch wichtig den Tank möglichst regelmäßig nicht unter 1/4 leer zu fahren, das schützt die Hochdruckpumpe vor frühem Verschleiß. Weil unser Kraftstoffsystem keine Vorförderpumpe hat, muss ja die HD-Pumpe selber den Kraftstoff bis vorne hin saugen. Das fällt bei vollen Tank logischerweise leichter als bei leeren Tank. Das entlastet die Pumpe wenn man meist ein ziemlich vollen Tank hat und schützt vor angesaugten Schmutz (ein bißchen Schmutz ist immer drin und kommt durch den Filter durch).


    Also sehr kompetent und die Beratung alleine ist schon sehr sehr viel bares Geld wert! Mir hat dieses Gespräch viel Angst genommen und ich werde die Injektoren nun von DTB instandsetzen lassen. Ich bin dann auf das Ergebnis gespannt! :thumbup:

  • So, wie in den Thread „Was kommt nach den Mk3?“ schon geschrieben, sind wir nun leider keine Mondeo-Besitzer mehr. Unser 2.2 TDCi mit Motorschaden steht zwar noch hier rum, geht aber jetzt hoffentlich bald weg. Bei dem mache ich nun nichts mehr dran, im Moment habe ich keine Zeit mehr für „Lebensrettende“ Maßnahmen. Der Grund warum wir ihn abstoßen und mehr Infos zum Motorschaden findet ihr ja in dem Verkaufsthread.


    Euch allen eine stets schadenfreie Fahrt und viel Spaß an euren Mk 3!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!