Drehzahl geht hoch, aber keine Leistung

  • servus


    gestern bin ich von düsseldorf nach kiel gefahren.. noch vor bremen konnte ich mal satt aufs gas latschen und bin bis HH fast durchgängig 200 gefahren.. in HH vorm elbtunnel mußte ich dann stoppen wegen stau und dann fing der spaß an:


    wenn ich sanft beschleunige, zieht der wagen auch normal hoch, alles ok. wenn ich aber mal richtig gas geben will, heult der motor auf, die drehzahl steigt rapide schnell an und fällt dann etappenweise immer schnell ab während das fahrzeug immer für einen bruchteil einer sekunde auch vortrieb bekommt...
    heut morgen, nachdem die karre abgekühlt war, war wieder alles ok, bis ich dann nach 25km landstradde ind en stadtverkehr gekommen bin. da war der motor wieder warm (weiß nicht ob des zwingend ausschlaggebend ist) und die sypthome von gestern treten erneut massivst auf...


    nu meine frage, is das die kupplung die rutscht? oder hat der turbo einen an der waffel???
    oder vielleicht ganz was anderes??
    8| 8| ?(

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • dann muß des die kupplung sein, die drehzahl steigt sprunghaft an, aber des auto selbst beschleunigt nicht sondern nur dann, wenn die drehzahl trotz gasgeben zurückspringt, dann bekommt die karre auch gewohnten vortrieb, aberdeings "stottert" drehzahl und beschleunigung dann auch abhängig voneinander, als wenn die kupplung imme rmal kurz durchrutscht
    is schwierig das hier in worte zu fassen...

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • dann muß des die kupplung sein, die drehzahl steigt sprunghaft an, aber des auto selbst beschleunigt nicht sondern nur dann, wenn die drehzahl trotz gasgeben zurückspringt, dann bekommt die karre auch gewohnten vortrieb, aberdeings "stottert" drehzahl und beschleunigung dann auch abhängig voneinander, als wenn die kupplung imme rmal kurz durchrutscht
    is schwierig das hier in worte zu fassen...


    Hallo,


    Die Kupplung kannst du ganz schnell und einfach überprüfen: 2te Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen, geht der Motor dann aus, ist die Kupplung noch OK, läuft der Motor weiter und es fängt an zu Stinken, ist die Kupplung hin! Teurer Spaß dann! :cursing:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich würde deiner Beschreibung nach auch Kupplung sagen.
    Lege mal den 3. oder 4. Gang ein und gib mal bis ca, 2000/ min Gas.
    Dann die Kupplung kommen lassen. Wenn der Wagen nicht sofort aus geht ist es
    definitiv die Kupplung.


    In dem Fall hoffe ich , dass du wen an der Hand hast der das macht. In der
    Werkstatt wird es nämlich teuer. Und nicht vergessen, bei dem Arbeitsaufwand der
    beim Kupplung wechseln ansteht, auf jeden Fall das Ausrücklager und das
    [lexicon]ZMS[/lexicon] mitmachen lassen.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • shit, des hab ich fast befürchtet.. das [lexicon]ZMS[/lexicon] ist ja des teuerste von allem, aber mein mondi hat schon knapp 250tkm runte rund ob da schonmal gewechselt wurde weiß ich nicht..


    kann mir einer einen preis nennen, den er hierfür in einer freien bezahlt hat??

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Der Rep Satz von LUK koset bei Kfzteile24, 633 €. Da ist alles drin ( Kupplung,Druckplatte,Ausrücklager,ZMS,Schrauben)
    Dazu kommt dann noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und die Einbaukosten.


    Hab das ganze auch schon hinter mir. :cursing:

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Hallo,


    Mein Kupplungssatz, Original LUK, hat damals 710 € bei meinem Teilefuzzi gekostet, zuzüglich Einbau bei Ford etwas über 500 €. Hast du eine freie Werkstatt, geht es natürlich auch billiger, aber um 1000 € solltest du schon rechnen. Allerdings möchte ich hier mal fragen, wieso einige User hier immer das Getriebeöl mit anführen? Bei mir wurde weder etwas nachgefüllt noch das Öl gewechselt! ;( Und noch einen kleinen Tip: lass gleichzeitig den Kurbelwellendichtring am Motor und den Simmerring am Getriebe wechseln, es kann dir passieren, so wie mir, das dort nach kurzer Zeit Undichtigkeiten entstehen, dann muß das Getriebe wieder raus und das kostet dann noch mal 500 €. :thumbdown:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Wenn du die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehst, du das Getriebeöl vorher NICHT ablässt, dann gibts ne riesen Sauerei.


    Ich will damit sagen, dass das Getriebeöl eh raus muss und nach 250tkm Laufleistung wird das garantiert nicht mehr frisch sein.


    Da man im ausgebauten Zustand auch wesentlich besser rankommt, lohnen sich die wenigen EUR für frisches ÖL sogut wie IMMER.


    Für mich gehört das beim Kupplungstausch auf jedenfall dazu (sofern nicht kurz vorher frisches Öl reingefüllt wurde).


    Ich nehme an bei dir haben die immer wieder das alte Öl reingefüllt, daher hast du davon nichts mitbekommen.


    Zum Problem: Definitiv ist die Kupplung hin - Olaf hat dir alles gepostet - einen viel besseren Preis für deutsche Qualität wirst du kaum finden.


  • Danke für deine belehrung, das war mir sooo nicht bewußt! Ob da ein Ölwechsel sinnvoll war bei 211 Tkm, kann ich nicht sagen, mein Getriebe läuft nach wie vor einwandfrei ohne Geräusche und lässt sich auch gut schalten, habe jetzt ca. 256 Tkm runter! :thumbup: Getriebe muß aber in kürze noch mal raus zwecks Wechsel der besagten Simmerringe! Macht dann aber ein Schrauber meines Vertrauens, nimmt dafür max. 300 €. :hi: Dann werde ich auch einen Getriebeölwechsel machen lassen.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • sorry for doppelpost, aber mit´m handy kann ich nicht bearbeiten..
    mein arbeitskollege meinte eben, es könne auch mit dem turbo zusammenhängen?!? ???
    kann mir nur schwer vorstellen, des des miteinander zu tun hat. oder könnte das auch eine vorher abzuklärende möglichkeit sein?? beides im einzelnen wäre recht teuer, beides zusammen allerdings würde ich nicht tauschen wollen, weil der fehler doch nicht in dem einen lag. was meint ihr?

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • sorry for doppelpost, aber mit´m handy kann ich nicht bearbeiten..
    mein arbeitskollege meinte eben, es könne auch mit dem turbo zusammenhängen?!? ???
    kann mir nur schwer vorstellen, des des miteinander zu tun hat. oder könnte das auch eine vorher abzuklärende möglichkeit sein?? beides im einzelnen wäre recht teuer, beides zusammen allerdings würde ich nicht tauschen wollen, weil der fehler doch nicht in dem einen lag. was meint ihr?


    An den Turbo kann ich so nicht glauben!? Überprüf doch erst mal deine Kupplung, wie oben bereits beschrieben, kostet doch nichts! Dann weißt du doch mehr! Wir brauchen hier auch mal eine positive oder negative Rückmeldung! :shit: Erst eins ausschliessen, dann weiter, und nicht alles auf einmal! :thumbup:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • mir kam des auch spanisch vor, und ich bin auf arbeit, hatte noch keine gelegenheit zum testen gehabt ;)
    wird aber zu feierabend geschehen und dann berichte ich ;) (thumbsup)

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • so, habs eben nochmal gecheckt, das Problem tritt nur im betriebswarmen zustand auf, wenn die dicke kalt ist, läuft alles fast wie gewohnt.
    allerdings hab ich auch den kupplungstest gemacht, Fazit: die Drehzahl von 2000 senkt sich sehr schnell ab und die karre geht aus. allerdings geht sie nicht so aus, als wenn man aus versehen mal die kupplung fliegen läßt, wie das als fahranfänger damals ja schonmal vorkam...

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!