Drehzahl geht hoch, aber keine Leistung

  • und das könnte mein problem ebenfalls beheben, oder wäre das nur eine sache die ich zusätzlich mal mit auf meine liste nehmen sollte??


    Das würde ich bevorzugt auf deine Liste stellen, das kann sonst für viele Probleme stehen! Und den Dieselfilter ( NUR Markenware!!! ) würde ich auch regelmässig wechseln/ lassen. Wechselintervall ist zwar 60 Tkm, aber ich wechsel diesen immer einmal im Jahr ( 25- 30 Tkm ) vorm Winter, damit ich da keine Probleme bekomme, ist aber jedem selbst überlassen.
    Ich glaube leider nicht, das dieses [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil mit deinem Kupplungsproblem etwas zu tun hat, aber= Versuch macht Klug! :thumbup:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Actros2554
    ich weiß zwar nicht was das ganze mit dem alter zu tun hat und wer was wie lange gefahren hat aber du wirst schon recht haben.
    ich könnte jetzt auch anfangen von motorsport, jahrelangen selber reparieren, und diverse andere efahrungen.


    wenn ich der meinung bin das eine kupplung hin ist ist es doch wohl egal ob ich ihr beim dem test den rest gebe.
    denn sie muß eh erneuert werden, und wenn sie im ersten oder wie bei dir im zweiten gang rutscht ist sie total fertig.
    rutsch sie in den ersten gängen nicht aber so wie von mir gesagt, dann dauert es nicht mehr lange bis sie ganz fertig ist.
    außer du lässt sie dann noch ein wenig rutschen mit handbremse, dann ist sie auch durch.
    woher das wohl kommt das eine kupplung in den kleinen gängen noch greifen kann aber in den oberen schon rutscht.
    und was das dann wohl über die kupplung aussagt und warum man wohl deswegen den test in höheren gängen macht?!?!?


    so und was soll ich jetzt sagen? erstmal schrauben lernen bevor losgequatscht wird, nein das tu ich nicht ^^
    ich habe meine erfahrungen so gemacht und es von verschiedenen schraubern so gelernt, aber vielleicht fehlte denen ja das nötige wissen ;)



    und wozu soller das mit der handbremse nochmal versuchen wenn der motor warm ist?
    da weiß er doch vom fahren her das die kupplung rutscht.

  • nyuma

    Actros2554
    ich weiß zwar nicht was das ganze mit dem alter zu tun hat und wer was wie lange gefahren hat aber du wirst schon recht haben.
    ich könnte jetzt auch anfangen von motorsport, jahrelangen selber reparieren, und diverse andere efahrungen.

    Alter=Erfahrung, Wissen etc. Und ich habe seit meinem 16ten Geburtstag an allem, was einen Motor hatte, rumgeschraubt! Die Krönung war dann mal ein Citroen 2,5 Ltr. CX Diesel, den ich mit einem Kollegen wegen Kolbenfresser auf der Str. repariert habe, einschließlich Ausbau des Motors, zerlegen, Block zum Hohnen, Kolben selbst eingebaut, alles wieder zusammen und dann Motor eingebaut, und was soll ich sagen, der fuhr wieder wie neu! Das macht man, wenn man in jungen Jahren kein Geld über hat. Ich habe mir alles selber bei gebracht, teils durch logisches Denken, teils durch zuschauen und ganz wichtig, fragen!
    Und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren 8)



    woher das wohl kommt das eine kupplung in den kleinen gängen noch greifen kann aber in den oberen schon rutscht.
    und was das dann wohl über die kupplung aussagt und warum man wohl deswegen den test in höheren gängen macht?!?!?

    Willst du mich doof sterben lassen? Erklär mir das doch bitte!


    so und was soll ich jetzt sagen? erstmal schrauben lernen bevor losgequatscht wird, nein das tu ich nicht ^^
    ich habe meine erfahrungen so gemacht und es von verschiedenen schraubern so gelernt, aber vielleicht fehlte denen ja das nötige wissen ;)

    Ich möchte hier niemanden etwas absprechen :S


    und wozu soller das mit der handbremse nochmal versuchen wenn der motor warm ist?
    da weiß er doch vom fahren her das die kupplung rutscht.

    Ich wollte das in den kleineren Gängen bestätigt haben, das die Kupplung auch dort rutscht.



    Und ich möchte hier auch keinen Streit oder eine Grundsatzdiskusion vom Zaun treten, wir sind hier in Deutschland und da kann jeder freie Bürger seine Meinung äussern, also bitte, Olaf, nimm die Sache nicht so ernst, ich mache mir eben meine Gedanken und bringe sie so zu Papier, wie ich es für richtig halte. Wir wollen doch nur anderen Geschädigten irgentwie helfen, oder? :hi:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • so, um euch beiden mal ein wenig die luft aus den segeln zu nehmen :D folgendes:


    war gestern bei ford. oben auf dem motorblock isses patschenass. der laberte was von lecklaufleitung etc und das die neu muß.. zuhause hab ich den ganzen kram mal sauber gepustet und den wagen angelassen, ein wenig last gegeben und siehe da: an den silbernen muttern über den injektoren suppt das an dreien von vier raus.
    ford meint jedenfalls nicht, des des die kupplung ist. (wobei der vogel des in keinster weise getestet hat)
    ich hab dem meine problematik beschrieben, der wollte sofort auf den motor schauen und zeigte ziemlich direkt auf das problem... allerdings meinte er nur lecklaufleitung.


    er meinte nur, des kostet bummelig 100,- aber ich denke, der geht wirklich nur von der lecklaufleitung aus.

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • der kostenfaktor steigt also... ich bin kurz davor, den übern jordan zu kippen und mir wieder was anderes zu holen.. seit ich den hab, hab ich echt viel ärger.. da war mein ´97er astra weit unauffälliger..

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Guten Morgen, Sascha,


    Kommt der Diesel wirklich oben an den Rohranschlüssen an den Injektoren raus oder an den schwarzen Klipsen, wo die Schlauchleitung dran ist?
    Im ersten Fall solltest du diese 4 Leitungen, die vom Rail zu den Injektoren gehen, erneuern lassen! Nicht selber nachziehen, habe hier oder in einem anderen Forum mal gelesen, das diese Rohrleitungen von innen beschichtet sind und beim nachziehen es passieren könnte, das von der Beschichtung etwas abplatzt und dir den/ die Injektoren beschädigt, dann hast du noch einen größeren Schaden! ( 4 neue Injektoren von Diesel Technik Biberach ca.520 € ) Sollte die 2te Möglichkeit deine Leckage verursachen, brauchst du eigentlich nur die Klipse erneuern lassen, die werden mit der Zeit hart und spröde und brechen schon mal!
    Sollte es wirklich viel Diesel sein, was am Motor runter zur Kupplung läuft, dann ist die Kupplungsscheibe mit Diesel getränkt und rutscht demzufolge auch durch, da ist dann Wechseln angesagt!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Danke Wolfgang...


    hab gestern alles oben mit druckluft trocken gepustet, danach den wagen gestartet und last gegeben.
    von oben kommen ja die HD-Leitungen, die dann mit einer überwurfmutter auf das gewinde der injektoren gehen. direkt unter der mutter sieht man dann am gewinde den diesel runterlaufen.. nicht viel, aber sichtbar und geruchstechnisch eindeutig zu identifizieren, weil ich additiv im tank hab um injektoren etc. zu säubern.. das zeug stinkt so erbärmlich, des ich des also definitiv sagen kann..


    ob noch zusätzlich die lecklaufleitung ein weg hat, kann ich so nicht sagen, wären 50,- zusätzlich, also nicht die welt.. aber des mit der kupplung juckt mich echt, alleine der komplette satz 600-700€ und dann noch der einbau.. *grummel


    wenn diesel auf der kupplung ist, läuft sich das nie wieder ab?? die muß definitiv ersetzt werden?? oder gibt es da noch kostengünstigere alternativen?

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Also, wenn da Diesel auf die Kupplung gekommen ist, ist die Kupplungsscheibe mit Diesel getränkt, da der Belag auf der Scheibe porös ist, bleibt der Diesel auch da drin ( Diesel ist dünnes Öl! ) ich glaube nicht, das deine Kupplung sich noch mal erholen wird! Du kannst es aber ruhig mal versuchen, aber nach 4 Wochen mit einer immer noch rutschenden Kupplung wirst du dann doch in den sauren Apfel beissen müssen und die Kupplung wechseln. Aber lass als erstes mal deine Leckage an den Injektoren beseitigen.


    Gruß

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • hmmm mehr als 1000,- für ne karre, für die ich vor einem jahr 3500,- bezahlt hab.. lohnt ja nicht wirklich mehr..


    Also ich weiß nicht:
    ein altes Auto - und auch noch Diesel, der eh km macht - kaufen und sich dann über anstehende Reparaturen beklagen. Und seit dem Kauf keinerlei Wartung reingesteckt.
    Da hat "man" sich den Autokauf vorher nicht richtig überlegt.
    Bei dem km Stand kommen einfach Reparaturen und Injektoren sind statistisch gesehen auch fällig.
    Nehmen wir mal an, es wäre Kupplung und Injektoren fällig - und vielleicht noch anderes Krams, macht zusammen 3000 EUR.
    Dann fährt der aber wieder 100 000 km.
    Würdest du ein Auto im Preisbereich von 10 000 bis 15 000 km 100 000 km fahren, wäre der Wertverlust höher, als deine 3000 EUR Reparaturkosten. + Wertverlust für den "alten" Mondeo.
    Wartungskosten kommen in jedem Fall noch oben drauf.
    Auto fängt mit "au" an und hört mit "o" auf. :zacepi:

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • seit dem kauf keinerlei wartung reingesteckt??
    naja, bild dir weiter dein unwissen und gut is.
    bevor du sowas raushaust, solltest du dich erstmal genauer informieren....
    240tkm hat er schon runter, an weiteren 100tkm glaub ich ehrlich gesagt noch nicht mal mehr.

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • seit dem kauf keinerlei wartung reingesteckt??
    naja, bild dir weiter dein unwissen und gut is.
    bevor du sowas raushaust, solltest du dich erstmal genauer informieren....
    240tkm hat er schon runter, an weiteren 100tkm glaub ich ehrlich gesagt noch nicht mal mehr.


    Meiner ist Bauj. 10/03, ist ein [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 130 PS und hat schon 256 Tkm auf der Uhr, hat auch schon etliche Neuteile wie [lexicon]AGR[/lexicon], Turbo, Kupplung, Injektoren und Lima bekommen, und ich hoffe auf 350 bis 400 Tkm Laufleistung! :thumbup: Wenn man einmal angefangen hat, in das Auto Geld zu investieren, kann man schlecht wieder aufhören, was passiert denn, wenn du dir für billiges Geld einen neuen Gebrauchten kaufst? Wenn du Pech hast, kannst du da auch wieder gleich Geld investieren. Ich kenn meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] jetzt und deswegen behalte ich ihn auch, vor allem, weil er bei ziviler Fahrweise zwischen 5,7 und 6,1 Ltr. verbraucht. Ich fahre jeden Arbeitstag damit 130 Km hin und zurück, 1/3 Landstr. und 2/3 Autobahn bis ca. 120 Km/h. :hi:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ist immer wieder die selbe Diskussion - Der Wert eines Autos...


    wenn man es hat, sollte man nicht einen Marktwert betrachten, sondern den Nutzwert - den muß jeder für sich selbst ermitteln da hilft keine DAT/Schwacke Liste.


    Zur Frage - reparieren oder verkaufen - nun 3500 dafür ausgegeben, zig km drauf gefahren - Restwert in defektem Zustand am Markt wahrscheinlich um oder unter 500€, 1000 € investieren - wieder vollen Nutzwert und zig tausend km wieder Ruhe haben - oder alternativ 500€ Restwert plus 1000€ die man rein repariert hat nehmen und was "neues" kaufen - Jo ist eine Preisregion wo man Glück haben kann oder Pech - Also Glücksspiel - oder viel mehr Geld in die Hand nehmen - also vom Händler mit 1 Jahr Garantie - dann sind wir meist in der Gegend von max 5 Jahre alt und 5-stelligem Preis - bei höherer Laufleistung und Alter, muß man im Fall des Falles bei der Garantieversicherung mitzahlen - also auch nicht wirklich günstig.
    Neuwagen: 7000€ Microschüssel - Nutzwert unterhalb des reparierten Gebrauchtwagen - aber zumindest je nach hersteller 1-7 Jahre Garantie - dafür aber jedes Service zu erledigen - und wehe man überzieht mal 300km - dann steigt die Herstellergarantie aus - Kommt also bei sagen wir mal 5 Jahre Nutzungszeit jährlich 1000€ Wertverlust und 400€ Wartungskosten - auch nicht preiswerter als Gebrauchtwagen reparieren..


    Also Rider - nur du kennst dein Auto - willst du damit weiterfahren - dann lass es raparieren oder mach es selbst - falls Fremdvergabe frag einige freie Werkstätten - und nimm nicht unbedingt den billigsten, sondern den der einen guten Preis für gute Arbeit anbietet. Das nennen manch das sog. Reparaturleasing - Beim Neuwagen zahlt man Wertverlust, beim Gebrauchten eben die techn. Erhaltung.


    Oder der Restzustand des Wagens ist nicht mehr so doll - dann ist "verschrotten" bzw. veräußern an Teileverwerter die beste Variante - für dich weil es am wenigsten Nerven kostet und für die anderen, weil es dadurch gebrauchte Ersatzteile gibt...

  • ich laß jetzt erstmal die leckage beheben, mal schauen, ob die kupplung sich dann wieder einkriegt, oder ob ich in 2-3 wochen doch nochmal über den tausch der kupplung nachdenken muß...
    hätte ich mir erst ne neue kupplung einbauen lassen ohne die leckage zu beheben, wäre die neue kupplung sicher auch schnell am rutschen.
    ich fang erstmal klein an, und schau ob es mir zu groß wird oder nicht ;)
    danke auf alle fälle für die beispielrechnung, denn im grunde haste ja recht damit....

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Zitat

    Zitat von »nyuma«
    woher das wohl kommt das eine kupplung in den kleinen gängen noch greifen kann aber in den oberen schon rutscht.
    und was das dann wohl über die kupplung aussagt und warum man wohl deswegen den test in höheren gängen macht?!?!?


    Willst du mich doof sterben lassen? Erklär mir das doch bitte!


    in einem höheren gang ist der gripp der kupplung gefragt.
    soll heißen wenn sie gerade dabei ist die hufe zu strecken rutscht sie, wärend sie in einem kleinen gang noch packt.


    Zitat

    Und ich möchte hier auch keinen Streit oder eine Grundsatzdiskusion vom Zaun treten, wir sind hier in Deutschland und da kann jeder freie Bürger seine Meinung äussern, also bitte, Olaf, nimm die Sache nicht so ernst, ich mache mir eben meine Gedanken und bringe sie so zu Papier, wie ich es für richtig halte. Wir wollen doch nur anderen Geschädigten irgentwie helfen, oder? :hi:


    richtig, aber du hast das was ich gesagt habe als falsch hingestellt und es hatte nicht den eindruck gemacht das du in betracht gezogen hast das das von mir gesagte richtig sein könnte.


    aber egal, streiten will ich garantiert auch nicht, will aber auch nicht das falsche sachen hier stehen bleiben.
    der kupplungstest wie du ihn machst zeigt wirklich nur eine kupplung die richtig fertig ist.
    also grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt wie du es machst, ich möchte es bloß eher wissen.
    nicht erst wenn sie ganz tot ist.


    Salvation Rider
    ich kann mir nicht vorstellen das da soviel diesel rausgekommen ist das die kupplung getränkt wurde.
    was nicht heißen soll das es nicht möglich ist, frage mich nur gerade wo das öl reingekommen sein soll das es auf die kupplung läuft?
    von oben ist die glocke doch dicht, oder hab ich da was nicht bedacht?

  • Sehe ich auch so.


    Der Antrieb ja ein nach außen geschlossenes System.
    Eigentlich sollte man da literweise Flüssigkeiten drüber laufen lassen können,
    ohne das etwas hinein kommt.


    Sonst könnte ja auch Spritzwasser bei einer Fahrt im Regen ein Problem werden.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!