Drehzahl geht hoch, aber keine Leistung

  • Eine rutschende Kupplung erkennt man daran, das es zuerst im höchsten Gang bei viel Last =Vollgas anfängt, in den unteren Gängen Anfangs aber noch nicht (bei normalen Verschleiß) Bei fortschreitendem Verschleiß rutscht er dann auch in den unteren Gängen bis gar nichts mehr geht.
    Sollte also die Drehzahl nur in den oberen Gängen so hochgehen, in den unteren Gängen aber der volle Vorschub (ohne das die Drehzahl hochschnellt) da sein, ist es mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung.
    Da es sich anscheinend gebessert hat könnte durchaus Diesel in die Kupplung gelangt sein, in dem Fall würde ich einfach mal weiterfahren und abwarten wie es sich entwickelt, dabei aber auf jeden Fall vermeiden das die Kupplung unnötig rutscht! Das verursacht wie schon von anderen hier angesprochen übermäßige Hitzeentwicklung bis hin zu Folgeschäden.
    Eine richtig durchrutschende Kupplung kann in kurzer Zeit die Schwungscheibe zum glühen bringen!
    Als Tipp, zum überholen oder kräftig beschleunigen runterschalten, das mindert das rutschen. (So durfte ich im Januar knapp 3000km mit nem Leihmotorrad durch Thailand fahren, musste immer 2-3 Gänge runterschalten wenn ich schnell überholen musste, was bei dem Gegenverkehr sehr oft notwendig war XD )

  • das rutschen ist wieder deutlich weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg... ich komm aber weitere strecken voran, bevor das "rutschen" einsetzt...
    oder hab ich gelernt vorsichtiger zu fahen?? ?(
    egal.... nichts desto trotz werd ich mir nun gedanken um nen kupplungstausch machen müssen.
    hab in der bucht eine von LUK gefunden und irgendwo mal gelesen, des LUK ein recht guter hersteller sein soll?
    oder kann mir evtl. einer von euch eine neue kupplung empfehlen? (so kann ich mich zumindest preislich damit schonmal ein wenig auseinander setzen)

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • LUK ist Standart, da machst du nichts falsch.


    Sachs ist auch empfehlenswert, jedoch nach meinen Erfahrungen nicht immer auf die schnelle lieferbar.

  • fahr weiter bis er deutlich mehr an zu rutschen fängt.


    es scheint ja wirklich die möglichkeit zu geben das diesel reingelaufen ist, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann :whistling:
    schein aber an dem zu sein, wenn ich mir jetzt deine aussagen dazu durchlese das es anscheinend besser wird.
    auch wenn das WE naht, solange du meisnst das es besser wird würde ich weiterfahren.


    außer du hast zu viel geld, dann kannst du mir auch eine kupplung spendieren ^^

  • danke Sleipnir01


    , sachs hatte ich auch gesichtet aber nur als satz ohne [lexicon]ZMS[/lexicon], und das sollte ich doch wohlk mit tauschen, oder?? :huh:
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    danke olaf


    , es ist komischerweise tatsächlich besser geworden, dennoch glaub ich nicht, des ich des ganz weg bekomm.. die wird sicher weiter rutschen und da ich oft mit anhänger fahren muß werd ich beizeiten wohl nicht drum herum kommen... solange es besser wird, fahr ich, merk ich es wird schlechter, tausch ich.. da ich dann aber nicht panikmäßig alles in die wege leiten will und am liebsten entsprechend kohle auf der kante hab, mach ich mich jetzt schon schlau :D (ich lern ja dazu :thumbup: )
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    danke sf169 (G)



    , der is ja echt günstig, da werd ich mal nachhaken ob die preise immer noch so stehen :thumbup: :thumbup:

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Hallo, Salvation Rider,


    Sollte mich für dich freuen, wenn die Kupplung sich wieder berappelt. Ich würde auch erst mal vorsichtig weiter fahren, vielleicht auch mal kurzzeitig, also 3-5 Sek. Kupplung rutschen lassen, damit die Scheibe kurzzeitig heiß wird und weiterer Diesel in der Scheibe verdamft. Ich würde es so mal versuchen, heißt natürlich nicht, das du es machen mußt, ist nur so eine Überlegung von mir. Der Automat und das [lexicon]ZMS[/lexicon] werden wohl schon gereinigt sein, der Rest des Rutschens liegt wohl nur noch an der getränkten Scheibe, wenn die sich noch erholt, kannst du noch etliche Km abspulen, hoffe, du hast Glück! :thumbup:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • danke wolfgang ;)



    aber wenn ich die kupplung tauschen lassen muß dann immer mit ZMS?? ich mein, die karre hat 240tkm runter und ich glaub nicht, des die kupplung jemals getauscht wurde...

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • Da muss ich dich korrigieren, sind natürlich 2 getrennte Bauteile.


    Bei 240tkm wird das [lexicon]ZMS[/lexicon] jedoch ganz sicher nicht mehr fit sein.


    Du kannst es beim Kupplungsausbau überprüfen und schauen wieviel Spiel es hat.


    Man merkt recht gut, wenn es ausgeschlagen ist.


    Ich empfehle aufgrund der Schweinearbeit jedoch, dass du das mit kalkulierst in deiner Berechnung und dieses gleich mit tauschst - das wäre es mir persönlich wert.


    Zu deiner Frage: Sachs bietet normalerweise auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] an, jedoch wie bereits geschrieben gab es da zuletzt ein paar Engpässe mit der Verfügbarkeit.

  • danke wolfgang ;)



    aber wenn ich die kupplung tauschen lassen muß dann immer mit ZMS?? ich mein, die karre hat 240tkm runter und ich glaub nicht, des die kupplung jemals getauscht wurde...

    Hallo, Sascha,


    Solltest du die Kupplung doch wechseln lassen/ müssen, dann immer komplett, erst recht bei der Laufleistung! Und lass gleich die Simmerringe von der Kurbelwelle ( Kupplungsseite. ) und der Getriebeeingangswelle mit machen! Ich hatte das Pech, das der Kurbelwellendichtring ca. ein halbes Jahr nach dem Tausch meiner Kupplung undicht wurde und das Getriebe dieses Jahr noch mal raus muß! ( Tüv ) :shit:


    Gruß von Wolfgang

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • so kinners...



    gestern bei Ford gewesen, die wollen tatsächlich 1400,- haben.. dann hab ich meinen freien schrauber mal besucht...
    der will für nen neuen satz 579,- plus märchensteuer haben und 300,- für den einbau. kann ihm allerdings wenn ich finde auch eine andere kupplung anschleppen, die er dann einbaut.
    allerdings hat er die information, daß man dafür spezialwerkzeug benötigt?? weiß von euch einer was darüber und welches werkzeug man benötigt??





    ach ja, und dann hab ich da noch ein in der bucht gefunden für 390,-... [ebay]161014832585[/ebay] is das das, was ich komplett brauch oder fehlt da noch was??

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

    Einmal editiert, zuletzt von Salvation Rider ()

  • Ja Spezialwerkzeug ist notwendig um es ordentlich einzubauen - bei LUK kostet der Werkzeugsatz glaub ich 890€ ohne Mehrschweinchensteuer...
    Vielleicht kann man sich das auch wo ausleihen, bzw. in der Bucht hatte ich ähnliche Werkzeugsätze schon so um rd. 150€ gesehen - irgendwie ist da aktuell aber nichts zu finden... Hoppla doch was gefunden [ebay]291084697382[/ebay]. Wenn man sich die Videos auf Youtube ansieht, wie die Kupplung einzubauen ist, glaube ich, dass es ohne dem Werkzeug eher Pfusch ist..


    Das Werkzeug ist notwendig, da es sich um eine selbstnachstellenden Kupplungsautomaten (SAC oder so ähnlich nennt das LUK) handelt - baut man den herkömmlich ein, ist der Mechanismus mit hoher Wahrscheinlichkeit verbogen oder zerstört - und du hast nicht lange Freude mit der Kupplung.

  • Hallo, Sascha,


    Die rausgesuchten Teile sind für das 5- Gang Getriebe, für das 6- Gang brauchst du eine andere Kupplung. Welches Getriebe hast du?


    Gruß von Wolfgang

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • 5 + 1 Rückwärts


    Dann passen die Kupplungen. Aber ganz ehrlich: Ich würde dann doch lieber das Angebot von deinem Schrauber annehmen, da hast du auf die Kupplung UND die Arbeit, die er leistet, Garantie! Dein Schrauber übernimmt nicht die Garantie für deine selbst besorgte Kupplung, das heißt, geht diese kaputt, mußt du die Aus- und Einbaukosten bei deinem Schrauber bezahlen! Denk mal drüber nach.


    Gruß von Wolfgang

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • is´n argument, aber 200,- halten dagegen...
    der bestellt bei Matthies, und Matthies versorgt hier oben alle Schrauber und hat somit Monopol und bestimmt hier den Preis..
    ich hab den Kris Such angeschrieben, den sf169 mir empfohlen hat und werd mir dort die kupplung besorgen. wird schon schief gehen denk ich :D

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!