Injektoren reparieren, reinigen oder neu?

  • Ich rate meinem Bekannten bei sowas immer zu verlangen die Alt-Teile ausgehändigt zu bekommen. Außer bei Pfand/Austausch-Teilen kann man das bei Sachen wie Sensoren/Schaltern etc. ruhig immer machen. Dies aber bereits bei Auftragserteilung verlangen. Kein Alt-Teil vorhanden = nichts ausgetauscht worden.


    Gruß Alex

  • Hat er erläutert wo die massiven Masseprobleme lagen? Vermute mal unter der Batterie, falls noch woanders wäre es bestimmt für andere User interessant.

    Leider nein. Das habe ich dann nicht mehr erfragt. Es war jedenfalls so, dass sie den neuen Injektor nicht einprogrammieren konnten und dann wie gesagt rund vier Stunden damit verbracht haben, diverse Leitungen etc zu prüfen und teilweise auch zu erneuern. Das ging eben so weit, dass sie selbst hinüber zu Ford gefahren sind, um das Anlernen dort machen zu lassen (vor dem Beheben der Probleme - also erfolglos). Ford hat ihnen natürlich gleich wie bei mir wieder EUR 46,- dafür in Rechnung gestellt - das komm auch noch einmal dazu und habe ich davor schon für deren "Analyse" bezahlt.


    Naja, er fährt jezt jedenfalls wieder ganz normal. Ich hoffe es bleibt so. Zitat Bosch Service:"Werfen's das ausgelutschte g'schissene Auto einfach weg!". :D (190.000km, kaum Rost, bei der Pickerlüberprüfung heuer kein Mangel... so ausgelutscht finde ich ihn eigtl. nicht).

  • Starke Worte vom Bosch Mann: Ich hätte ihm geantwortet, dass gerade so ausgelutschte Autos dafür sorgen, dass er am 1. sein Geld bekommt - denn Neuwagen sieht der wohl eher selten...


    Unter Saab Fahrern gratuliert man sich bei 200Mm für das erfolgreiche Absolvieren der Einfahrzeit...

  • Starke Worte vom Bosch Mann: Ich hätte ihm geantwortet, dass gerade so ausgelutschte Autos dafür sorgen, dass er am 1. sein Geld bekommt - denn Neuwagen sieht der wohl eher selten...

    Das habe ich ihm sogar gesagt. Sinngemäß:"Das Auto ist 11,5 Jahr alt, also im wirtschaftlichsten Alter, wo es noch fährt wie an Tag Eins und sehr wenig Probleme macht. Selbst wenn ich 1000 EUR hinein stecke, komm uns das beiden zu Gute, lieber Herr." Sonderlich viel Verständnis für meine Argumentation hatte er nicht. Naja, am Ende kam die Einsicht und er hat noch einen 100er nachgelassen. In Summe bin ich nachträglich nicht unzufrieden. Er hätte es mir aber sagen können, statt sich über mein "ausgelutschtes" Auto im Nachhinein aufzuregen.


    Naja, 1000 EUR Pro Jahr an Reparaturen stecke ich hinein (ich habe die letzten 2 Jahre gar nichts gebraucht). Viel mehr nicht... Für einen 1000er Pro Jahr bekomme ich niemals so ein super Auto. Das mache ich noch 4 jahre und dann denke ich über einen neueren nach.

  • Will hier keinen Glaubenskrieg anfangen - meinen 9000er hab ich mit 340.000 km gegen Osten verkauft - hatte als ich den gekauft hatte einen schlecht reparierten Streifschaden übersehen, der dann entsprechend im verborgenen gerostet ist, bis nix mehr ging mit TÜV bzw. die Kosten zu erheblich gewesen wären. Motorisch noch die erste Maschine, erster Turbo... Ist ein Anwenderproblem - kein Technikproblem bei Saab Turbos... warm fahren, nie heiss abstellen, und regelmäßig gute Öl...

  • Leider nein. Das habe ich dann nicht mehr erfragt. Es war jedenfalls so, dass sie den neuen Injektor nicht einprogrammieren konnten und dann wie gesagt rund vier Stunden damit verbracht haben, diverse Leitungen etc zu prüfen und teilweise auch zu erneuern. Das ging eben so weit, dass sie selbst hinüber zu Ford gefahren sind, um das Anlernen dort machen zu lassen (vor dem Beheben der Probleme - also erfolglos). Ford hat ihnen natürlich gleich wie bei mir wieder EUR 46,- dafür in Rechnung gestellt - das komm auch noch einmal dazu und habe ich davor schon für deren "Analyse" bezahlt.


    Naja, er fährt jezt jedenfalls wieder ganz normal. Ich hoffe es bleibt so. Zitat Bosch Service:"Werfen's das ausgelutschte g'schissene Auto einfach weg!". :D (190.000km, kaum Rost, bei der Pickerlüberprüfung heuer kein Mangel... so ausgelutscht finde ich ihn eigtl. nicht).


    Ich verstehe nur nicht warum du dafür zahlst weil eine Werkstatt nichts von der Reparatur versteht??
    Meine Meinung dazu ist ganz klar die hatten absolut keine Ahnung von dem Auto und als Sie merkten das es nicht so einfach ist den Injektor zu programmieren fahren Sie zu Ford, bei A.. hätte ich das geglaubt aber bei einem Boschdienst?? Als die dir das Angebot mit den 900€ gemacht haben warum hast du da nicht hoch gerechnet das du da bei Ford 800€ billiger warst? Klar kann es mal sein das die Werkstatt länger braucht als veranschlagt, bei meinem [lexicon]FFH[/lexicon] kenne ich das auch das man mal länger braucht, dann wird trotzdem das drauf geschrieben auf die Rechnung wie es gewesen wäre wenn es "normal" gelaufen wäre!!

  • die vertragswerkstätten haben vorgegebene arbeitswerte, nach denen sie abrechnen müssen. teurer darf es nur werden wenn andere sachen die reparatur erschweren, beispielsweise schäden oder starker rost oder wenn je´mand schon gebastelt/gepfuscht hat.

  • die vertragswerkstätten haben vorgegebene arbeitswerte, nach denen sie abrechnen müssen. teurer darf es nur werden wenn andere sachen die reparatur erschweren, beispielsweise schäden oder starker rost oder wenn je´mand schon gebastelt/gepfuscht hat.



    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Arbeitswerte sind Anhaltspunkte, die nur unter den besten Bedingungen erreicht werden. Kenne keinen Wert, der die Realität wieder spiegelt.
    Und außer in der Garantieabrechnung schreibt mir keiner vor, wie viel ich zu verrechnen habe, natürlich sollte der Mehraufwand begründet sein, genauso wenig sollte es Wucher sein.
    Wenn ich einen KV erstelle, muss ich in einem bestimmten Bereich bleiben.
    Oder warum sollte es auf Kosten der Werkstatt gehen, wenn bei einem Auto Schrauben abreißen? Oder Stehbolzen brechen? Das kann niemand vorher beurteilen.
    Leben und leben lassen, und Geiz ist eben nicht immer geil.

  • Ich verstehe nur nicht warum du dafür zahlst weil eine Werkstatt nichts von der Reparatur versteht??
    (...) Als die dir das Angebot mit den 900€ gemacht haben warum hast du da nicht hoch gerechnet das du da bei Ford 800€ billiger warst?

    Der Bosch Dienst kennt sich eigentlich schon gut aus - daran zweifle ich ehrlich gesagt auch nich und ich glaube dem Meister, das sie diese Probleme wirklich hatten. Das mit dem "Angebot über 900 EUR" hast du falsch verstanden. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und nach der Reparatur angerufen und über die Orpbleme aufgeklärt... Hätte er mir gleich gesagt, dass es 900 kosten wird, hätte ich es vielleicht trotzdem mangels Alternativen getan. Ford tauscht definiiv nur alle 4 auf einmal - das haben sie mir telefonisch (jeder Einzelne) in meiner näheren Umgebung bestätigt. Dafür sind hier bei uns 2800,- fällig. Das ist einfach nur irre und zeigt, dass sie in Wahrheit nicht daran interessiert sind, dass ihre Autos nach ~10 Jahren noch unterwegs sind.


    Fazit: Nachdem ich jetzt weiß, dass ich 3 Injektoren für ~400 EUR bekomme, werde ich die restlichen drei im Bedarfsfall irgendwo privat machen lassen. Das wird schon klappen...

  • Und, wo sitzt der?


    Ich kenne beim TDCi keinen. Sofern mir bekannt, wird das klopfen sehr wohl von den Injektoren bzw. über die Einspritzmengen überwacht / bzw. vom [lexicon]PCM[/lexicon] berechnet.


    Viele Grüße
    Stefan


    Ich habe gerade gelesen, der sitzt zwischen Zylinder 3 und 4 hinter der Ansaugbrücke.

    Hat jemand bei starkem Nageln mal den Klopfsensor getauscht, und wurde das Nageln dann besser (Teillast) ?


    Nach langem Suchen stiess ich via https://www.motor-talk.de/foru…tml#commentlistJumpMarker https://www.jaguar-forum.de/fo…3a46f6d0e7ed1b1dd0f06e229 und https://www.motor-talk.de/foru…tml#commentlistJumpMarker auf diese Überlegung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!