Injektoren reparieren, reinigen oder neu?

  • Hallo liebe MK3 Gemeinde.
    Folgende Frage. Mein 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] von Erstzulassung 2003 mit 199000 KM fing an mich mit einem Blinken der Vorglüh Anzeige zu ärgern.
    Nach einem Neustart war es verschwunden. Nach einigen Tagen tauchte der Fehler wieder auf, nur mit Startschwieigkeiten und unrunden Lauf und beim Start mit ner Monster weissen Rauchwolke und Nageln. Wenn er warm gefahren ist läuft er soweit ok, ausser das der Turbo nicht anspringt. Ich hoffe das liegt daran das er im Notprogramm ist. Also auf zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebniss: Klopfsensor am 4. Zylinder. Aussage vom Mechaniker: 90% ein defekter Injector. Ich habe ein Diesel Spezialisten in meiner Nähe gefunden der für den Ausbau 50€ nimmt und für die Überprüfung 15€. Um sicher zu gehen das es wirklich an dem Injector liegt. Eine Reparatur des Injectors würde 150€ kosten.
    Die Frage, ist so ein Injector nach einer Reparatur "wie neu" oder lohnt sich eine Reparatur nicht? Ich habe noch das Angebot alle Injectoren ausbauen zu lassen, per Ultraschallbad zu reinigen und wieder einzubauen für 160€. Was bringt so eine Reinigung? Ist es wirklich eine lohnende Lebensverlängerung?


    Gruß an euch allen und ein schönes WE ^^

  • Den thread hier kennst Du schon?


    Injektoren Reinigung mit Ultraschall !!Preisupdate!!


    Einen überholten wie neuen Injektor würde ich Dir für um die 100 Euro rum von Dieseltechnik Biberach von ebay empfehlen, ich habe dort alle 4 gekauft und habe sie selber eingebaut. Für 160 inkl Einbau und Einprogrammieren ein Preis der in Ordnung geht bei deinem Angebot finde ich. Viel Erfolg auf jeden Fall!



    Hallo liebe MK3 Gemeinde.
    Folgende Frage. Mein 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] von Erstzulassung 2003 mit 199000 KM fing an mich mit einem Blinken der Vorglüh Anzeige zu ärgern.
    Nach einem Neustart war es verschwunden. Nach einigen Tagen tauchte der Fehler wieder auf, nur mit Startschwieigkeiten und unrunden Lauf und beim Start mit ner Monster weissen Rauchwolke und Nageln. Wenn er warm gefahren ist läuft er soweit ok, ausser das der Turbo nicht anspringt. Ich hoffe das liegt daran das er im Notprogramm ist. Also auf zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebniss: Klopfsensor am 4. Zylinder. Aussage vom Mechaniker: 90% ein defekter Injector. Ich habe ein Diesel Spezialisten in meiner Nähe gefunden der für den Ausbau 50€ nimmt und für die Überprüfung 15€. Um sicher zu gehen das es wirklich an dem Injector liegt. Eine Reparatur des Injectors würde 150€ kosten.
    Die Frage, ist so ein Injector nach einer Reparatur "wie neu" oder lohnt sich eine Reparatur nicht? Ich habe noch das Angebot alle Injectoren ausbauen zu lassen, per Ultraschallbad zu reinigen und wieder einzubauen für 160€. Was bringt so eine Reinigung? Ist es wirklich eine lohnende Lebensverlängerung?


    Gruß an euch allen und ein schönes WE ^^


    Ich habe meine Injektoren zerlegt,und per Ultraschallreiniger gereinigt,wieder zusammengebaut,eingebaut (ins Auto), neu programmiert,und was nun, große unterschied als vorher :D .Bevor man austauscht,lieber mit reinigung probieren.Übrigens habe selber alle benötigte Geräte!

  • Danke für die Antworten. Der neuste Stand meines Problems ist, das es doch kein defekter Injector war. Defekt waren die Glühkerzen. Alle 4... Es sollen wohl die falschen mit zu wenig Power drin gewesen sein.
    Der Wagen läuft jetzt zwar wieder, allerdings im niedrigen Drehzahl bereich unter Last ist ein ziemlich lautes Nageln zu hören welches vorher nicht da war. Ob das mit den neuen Glühkerzen zusammenhängen könnte?
    Gruß

  • Danke für die Antworten. Der neuste Stand meines Problems ist, das es doch kein defekter Injector war. Defekt waren die Glühkerzen. Alle 4... Es sollen wohl die falschen mit zu wenig Power drin gewesen sein.
    Der Wagen läuft jetzt zwar wieder, allerdings im niedrigen Drehzahl bereich unter Last ist ein ziemlich lautes Nageln zu hören welches vorher nicht da war. Ob das mit den neuen Glühkerzen zusammenhängen könnte?
    Gruß


    glaube ich nicht,das die glühkerzen mit dem nageln was zu tun haben!

  • Also ich hatte im September 4 Injektoren reinigen und einbauen lassen, die ca. 140000km runter hatten, war erst super, so bis Dezember, jetzt nagelt und ruckelt er wieder und nun lass ich sie in Biberach aufarbeiten.

  • Danke für die Antworten. Der neuste Stand meines Problems ist, das es doch kein defekter Injector war. Defekt waren die Glühkerzen. Alle 4... Es sollen wohl die falschen mit zu wenig Power drin gewesen sein.
    Der Wagen läuft jetzt zwar wieder, allerdings im niedrigen Drehzahl bereich unter Last ist ein ziemlich lautes Nageln zu hören welches vorher nicht da war. Ob das mit den neuen Glühkerzen zusammenhängen könnte?
    Gruß


    So ein grober Unfug. Selbst bei -20 Grad glühen die Glühkerzen nach dem Motorstart nur noch max 20 - 30 Sekunden, dann sind sie aus.
    Die dienen nur der Verbesserung der Abgaswerte beim Start und erleichtern den Motorstart bei strengem Frost.
    Solange der Diesel flüssig ist, springt ein CR-Diesel immer an, auch ohne Glühkerzen.
    Wenn die Batterie es mitmacht :D


    Ich empfehle, eine Rücklaufmengenmessung machen zu lassen oder gleich den Injektor zu wechseln, der Preis ist relativ günstig bis in Ordnung.
    Wahrscheinlich hat der Dieselspezi einen MSG-Reset gemacht durch Batterie 15 min abklemmen. Jetzt muß sich das MSG erst wieder auf die Injektoren einstellen, das dauert mindestens ein paar hundert km.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Hallo,
    Bei mir wurde nun der Injektor am zweiten zylinder kaputt. Ich wurde, weil ich gar nicht mehr fahren konnte, zur Ford Werkstatt geschleppt. Sie haben keine Rücklaufmessung gemacht und mir einen Kostenvoranschlag für EUR 2800,- gegeben (Tausch aller vier Injektoren). Da mir das zu heftig war, bin ich in Graz zum Bosch Service gefahren. Fazit: Ich habe EUR 900,- für den Tausch eines Injektors bezahlt :wacko:
    Zusätzlich hat mich der Meister dort auch darauf aufmerksam gemacht, dass vermutlich die anderen drei auch bald einmal defekt sein werden... Kein toller Gedanke! Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich im Ernstfall alle drei halbwegs kostengünstig tauschen kann? Kann ein privater Mechaniker das? Laut Bosch Service musste relativ viel programmiert etc werden. Stimmt das? Wenn ich mir bspw. für EUR 150 das Sück drei neue bestelle, bekommt man die als privater Mechaniker auch eingebaut, oder braucht es da wirklich eine Ford oder Bosch Werkstatt?


    Mein Mondi ist ansich noch super. Es wäre schade, wäre der nächste Injektor sein Todesurteil. :(

  • Zum Programmieren bedarf es einen ELM327 OBD-Adapter (ab ~20€) und die kostenlose Software Forscan.
    900€ für einen Injektor... hätte ich niemals ausgegeben. Für das Geld wäre es günstiger gewesen sich einen Injektor + OBD-Adapter zu bestellen und diesen in einer freien Werke einsetzen zu lassen (inkl. Mietwagen wärend der Ausfallzeit wenn der wagen 2-3 Tage steht!).
    Man kann es auch alles selber machen wenn man das nötige Spezialwerkzeug hat (insg. ca. 30€). Aber ist nunmal passiert.
    Wenn man es selbst macht ist man eben nur bei 4x 150€ für die Injektoren und einmalig das Werkzeug. 2800€ ist einfach utopisch, normal sind rund 2000€ bei Ford.



    Gruß Alex

  • Kauf dir, wie Whooza schon schrieb, diesen ELM327 Adapter und hol dir die Software ForScan aus dem Netz! Injektoren tauschen solltest du bei Diesel Technik Biberach, auch im Netz oder bei Ebay zu finden, da kosten die Injektoren ca 140 € das Stück, je nach Ausführung! Aber nicht die billigen für 99 € nehmen, sind China Nachbauten! Ein halbwegs begabter Monteur kann mit dem richtigen Werkzeug die Injektoren wechseln und mittels EML 327 Adapter und ForScan die Injektorcodes eintragen und am Steuergerät anmelden. Fahr für sowas bloss nicht nach Ford, die nehmen für 1 Injektor fast so viel, wie du bei [lexicon]DTB[/lexicon] für 4 Stück bezahlst!!! :huntsman:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Oder wie er schrieb 900€ für einen ;)
    Dafür bekommt man 4 neue von [lexicon]DTB[/lexicon] und hat noch Geld für ne Komplettaufbereitung über.

  • Danke für eure Tipps! Seid ihr euch sicher, dass dieser ELM327 Adapter für meinen 2003er vFl funktionieren würde?


    Ich könnte k....., wenn ich mir überlege wie viel Geld die mir aus der Tasche gezogen haben. Ich war wie gesagt zuerst beim Ford und bin dann (quasi gegenüber) zum Bosch. Dort haben sie mir noch erklärt wie frech der Ford doch wäre, weil er 2800,- für 4 Injektoren verlangt, und wieso Ford überhaupt alle vier tauschen möchte. Am Ende bezahle ich 900 EUR für den Tausch eines INjektors mit dem Zusatz "ich hätte gleich alle vier gemacht..." Schweinerei!

  • erklärt wie frech der Ford doch wäre, weil er 2800,- für 4 Injektoren verlangt, und wieso Ford überhaupt alle vier tauschen möchte. Am Ende bezahle ich 900 EUR

    Bei 900€ pro Injektor macht es beim gleichen Angebot (4 Injektoren tauschen) 3600€ bei Bosch. Ist ja witzig das die das Ford-Angebot als "frech" bezeichnen :thumbdown: Abgesehen davon, das sie eben alle 4 tauschen wollten und nicht nur den defekten.


    Die Aussage, das in Naher Zukunft die anderen injektoren folgen könnten, ist allerdings nicht unwahr. Also am besten bestelltst du dir diesen Adapter und legst etwas Geld zur Seite. Wenn du technisch versiert bist kannst du dir auch das passende Spezialwerkzeug zulegen und es dann im Falle des Falles selber erledigen. Wenn nicht kannst du das Spezialwerkzeug mitbringen und bei einer günstigen freien Werke einbauen lassen (falls die keins haben). Nur das Tauschen dauert für geübte vllt. 15 Minuten + Programmieren was nochmal 15 Min dauert.


    Gruß Alex

  • Bei 900€ pro Injektor macht es beim gleichen Angebot (4 Injektoren tauschen) 3600€ bei Bosch. Ist ja witzig das die das Ford-Angebot als "frech" bezeichnen :thumbdown: Abgesehen davon, das sie eben alle 4 tauschen wollten und nicht nur den defekten.


    Die Aussage, das in Naher Zukunft die anderen injektoren folgen könnten, ist allerdings nicht unwahr. Also am besten...

    Tja, was soll ich sagen. Er hat mich einfach nach Strich und Faden verarscht. Kaum zu glauben, dass ich mit dem offiziellen Ford Angebot letzten Endes besser ausgestiegen wäre. Ich werde der guten Bosch Werkstatt das allerdings schon auf eine bestimmte Art sagen, wenn ich den Wagen abhole. Den defekten Injektor bekomme ich übrigens auch nicht, da dieser im Gegenzug ausgetauscht wurde und der Preis abgezogen wurde. Sonst hätte ich den wenigstens zum Instandsetzen gehabt.


    Ich hoffe einfach einmal, dass die anderen Injektoren keine Probleme machen werden und belasse es vorerst dabei. Leisten kann ich mir die Reparatur schon, aber Geld verbrennen ist nicht wirklich das, auf das ich stehe. ;)
    Ich werde meinen Privaten fragen, ob er mir das machen kann, wenn ich bspw. das Werkzeug besorge.


    @Actros2554
    Danke! Wird wohl beim nächsten Problemchen bestellt!

  • So, kleines Update, weil ich mittlerweile nicht mehr ganz so sauer auf die Werkstatt bin.


    Die Rechnung:
    Neuer Injektor: 255 EUR netto
    Neuer Klopfsensor: 55 EUR netto
    Arbeitszeit: 4,5h


    Laut Werkstatt hatte sich nichts programmieren lassen. Sie mussten sämtliche Leitungen durchmessen und haben massive Masseprobleme gefunden, die erst einmal zu beheben waren. Sie sind sogar zum Vertragshändler gefahren und haben um Hilfe gebeten... Insofern schreckt mich zwar der Materialpreis, aber wenn die Arbeit wirklich so schrecklich war ist das irgendwie noch nachvollziehbar.

  • Das geht vom Materialpreis her in Ordnung, irgendwo müssen die ja noch verdienen und es ist vom Materialpreis her unter dem von Ford. Günstiger wirds eben nur durchs selbermachen. Bei 4,5h muss aber einiges im Argen gewesen sein, das ist glaube ich mehr als der Richtwert für einen Kupplungstausch (und das ist recht aufwendig).
    Hat er erläutert wo die massiven Masseprobleme lagen? Vermute mal unter der Batterie, falls noch woanders wäre es bestimmt für andere User interessant.


    Gruß Alex

  • Ich frag mich, wo die den Klopfsensor verbaut haben.
    Ich dachte ich hätte bisher im Forum immer gelesen, dass der Klopfsensor im Injektor drin wäre.


    Massepunkte die Ärger machen können gibts ja leider einige. Auf der Seite von Werner Köster hats ein PDF mit ner langen Liste (unter der Batterie, bei den Scheinwerfern, unter dem Kotflügel...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!