MK 3 Turnier Bj. 2006 ohne Lichtautomatik ("Schwedenschaltung")?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ruderbernd schrieb:

Nö, der Mondeo hat ein Abblendlicht- und ein Fernlichtrelais
    Ja, richtig, habe ich durch einen anderen Thread jetzt auch gesehen. :golly:
    Bei moccowboy heißt es K244, Teilenummer: 3523252

ruderbernd schrieb:

Vor allem werden Biker eher übersehen wenn alle mit Abblendlicht fahren
    Bei den Österreichern ging es, meiner Meinung nach, um Radfahrer und Fußgänger, die, nach Einführung der Lichtpflicht, vermehrt umgemäht wurden.
    Das die Skandinavier an der Lichtpflicht festhalten, kann daran liegen, dass sie rücksichtsvoller im Straßenverkehr sind, und es weniger Fußgänger und Radfahrer gibt.

F350 schrieb:

in dänemark und südschweden ist's nicht wirklich dunkler als in deutschland, hoch im schwedischen norden sieht es da schon anders aus. wohl wahr.
    Im Sommer ist es sogar viel heller, vor allem Nachts. ;)

Anhang:

13523252Relais1.00Fernlicht
    • von 02.10.2000, nach 19.03.2007,

11425753Relais1.00Abblendlicht
    • von 02.10.2000, nach 19.03.2007,

.......................
  • Mondeobasti schrieb:

Kannst dir ja mal ausrechnen was das mit 110watt permanent mehr Strom Verbrauch an Sprit frisst.
    Ich glaub das ist zu vernachlässigen - ich merk vom Verbrauch her im Sommer nicht mal die Klimaanlage im Diesel.. ganz im Gegenteil brauch im Winter ca. einen halben Liter mehr Sprit. Hab mit meinem damaligen MK3 TDDi mal die Probe aufs Exempel gemacht - Italien Toskana, 1200km Nachtfahrt... hinuntergefahren ohne Klimaanlage, zurück Nachtfahrt dann mit Klimaanlage, es war ziemlich schwül bei der Rückfahrt. Straßen waren frei, Tempomat bei 2500 Umdrehungen (ca. 125 km/h) fixiert - egal ob mit oder ohne Klimaanlage, ich habe jeweils einen Verbrauch von 5,4 Litern ausgerechnet.

Warum wurde es in Österreich wieder abgeschafft?
    Ich war immer schon der Meinung totaler Unsinn - weil: Mofas, Motorräder und Fahrräder waren meiner Meinung nach nicht mehr so gut sichtbar. Mofas und Motorräder hatten ja immer schon Taglichtpflicht und die hat man auf einmal weniger gut gesehen, weil ja alle mit Licht.

Die humorvolle Seite: für die Lampenproduzenten hat die Licht am Tag Pflicht nicht zur erwünschten Umsatzsteigerung geführt darum wurde es wieder abgeschafft. :lol:

Nichts desto trotz gibt es auch hier genug Vollpfosten, die auch in der Nacht ohne Licht unterwegs sind - ich versteh definitiv nicht wie man drauf vergessen kann... mir würde die Armaturenbeleuchtung fehlen?
  • Blackmail schrieb:

Hab bereits versucht das Relais zu tauschen und den Lichtschalter gewechselt, ohne Erfolg.

Was kann das noch sein?

Was auffällt: Fernlicht kann ich nur aktivieren wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht.
    Fangen wir noch mal vom Anfang an.

Du hast im Sicherungskasten Motorraum geschaut nach dem Relais Abblendlicht? Das ist eigentlich bei dir dann nicht verbaut, da sollte nur ein Shunt stecken. Ist das so?

Was ist jetzt ganz genau das Problem.
    Bitte eine ganz genaue Beschreibung was wann passiert das ich das nachvollziehen kann.
    Was wurde wie getestet oder gewechselt?
    Wurden schon Spannungen gemessen?
    Sitze gerade vor dem Schaltplan und grübele :hmm:
    Hat dein Fahrzeug einen Schalter mit AUTO Funktion, oder einen normalen lichtschalter?

Kannst du mit Schaltplänen arbeiten? Dann würde ich dir mal einen zukommen lassen ;)
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

• Am Lichtschalter ist im Stecker Kabelbaum ziemlich mittig ein Kontakt der 12v auf Stellung 0 hat.

Diese Leitung tot legen

Mit guten Augen kann man in der Buchse vom Schalter die Belegungen lesen.

@ruderbernd

Der shunt ist nicht Serie, da verwechselt du das mit einem User der die Brücke da gesteckt hatte.
    Tfl durch Brücke oder so ähnlich hieß der Thread
    Senior Red,
    Geboren 22.12.2000
    Rente was ist das

• red_caratella schrieb:

Am Lichtschalter ist im Stecker Kabelbaum ziemlich mittig ein Kontakt der 12v auf Stellung 0 hat.

Diese Leitung tot legen

Mit guten Augen kann man in der Buchse vom Schalter die Belegungen lesen.

@ruderbernd

Der shunt ist nicht Serie, da verwechselt du das mit einem User der die Brücke da gesteckt hatte.
    Tfl durch Brücke oder so ähnlich hieß der Thread
    tot legen heißt trennen?
  • Genau, aber erst sicherstellen das es die richtige Leitung ist.

Nicht direkt am Stecker schneiden falls die Leitung noch mal benötigt wird.

Zum isolieren schrumpfschlauch nehmen und kein isoband, das Band löst sich bei Wärme.

Die Leitung war damals leicht zu finden.

Du hast glaube nur einmal 12v direkt Batterie.
    Einmal 12v nur mit Zündung.

Also müssten bei Stellung 0, 3 Leitungen 12v haben.
    Schalter drehen und schauen welche dann aus ist.

Diese sollte dann das Dauerlicht sein.

Es kann ja mal einer mit Zugang zum Stromlaufplan schauen welche Leitung es sein soll.

Bei meinen VfL war sie grün und rot oder grün orange bzw braun

War dunkel in dem kleinen Loch ;)
    Senior Red,
    Geboren 22.12.2000
    Rente was ist das

• red_caratella schrieb:

Es kann ja mal einer mit Zugang zum Stromlaufplan schauen welche Leitung es sein soll.
    ich habe einen Schaltplan hier, aber keinen für „Schweden“, daher kann ich da leider nicht weiter helfen.
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• Es gab doch diese Dokument mit den Steckern vom mk3.
    Der Stecker vom Lichtschalter war dabei und da stehen auch alle Hinweise

Google Suche hat mir die Datei gleich präsentiert :D

Ich muss jetzt erstmal weiter die Sonne genießen, wenn sie mich schon vom Nachtschicht Schlaf abhält 8)
    Dateien
    Senior Red,
    Geboren 22.12.2000
    Rente was ist das