MK 3 Turnier Bj. 2006 ohne Lichtautomatik ("Schwedenschaltung")?

  • Moin.


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Lichtschalter ohne Lichtautomatik einzubauen hab da biser nur welche mit Xenon gesehen kann man die bei Halogen verwenden oder nicht?


    MfG

  • Warum willst du das denn überhaupt machen? Die Lichtautomatik kann man doch auch asugeschaltet lassen, ich benutze sie auch nie.

  • Also ich sag mal so.. ich habe den Mondeo erst einen Tag also jetzt schon zwei und weis nicht wie bzw. wo ich das ausschalten kann hab den Schalter auf 0 und er hat abblendlicht an.. wenn ich auf Parken dreh dann ist halt nur das Standlicht an.. aber ich wills ja richtig aus haben... kommt die Lichtautomatik vom Schalter oder ist es elektronisch geregelt? da ich noch Nebler nachrüste und eh den Lichtschlater wechseln muss...


    MfG

  • moin, also wenn das zum tagfahrlicht gehört (also zündung an = licht an) dann ist das meist über ein relais gesteuert - da hat der schalter eigentlich nicht viel mit zu tun, oder?

  • Hallo,


    Entweder ist da irgendeine Tagfahrlich-Schaltung inkl. Coming-Home verbaut (geht das Licht irgendwann von selber aus?)
    Oder der Lichtschalter ist wirklich defekt
    Oder Du hast ein grosses Problem mit deinen Kabelbäumen im Auto.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin.


    Danke für eure Antworten... ich hab mich mal informiert der Mondeo war für Schweden gebaut.. und es gibt am Lichtschalter keine AUTO Funktion der steht auf 0


    Wäre also die Frage wo das Relai sitzt.
    Hat da wer nen Plan?


    MfG

  • Dann beantwortest Du Dir Deine Frage doch schon.


    Schweden - Schwedenausführung --> Dauerabblendlicht, einzige alternative Standlicht. Der muss so ;)
    Aus anderen Autos kenne ich das dann so: 0 = Abblendlicht ohne Innenbeleuchtung ; Standlicht = Standlich mit Innenbeleuchtung; Abblendlicht = Abblendlicht mit Innenbeleuchtung (Tacho & co)..


    In Schweden ist es Pflicht, dauerhaft mit Abblendlicht zu fahren, andernfalls droht Strafe.

  • Aha gut zu wissen... jetzt aber immernoch die Frage ob man das irgentwie wegbekommt.
    Ist das in einer Schaltung verarbeitete oder in der Steuerung programmiert?


    Edit: Hab gerade was gelesen das man eine Sicherung aus dem Zentralen Sicherungskasten entfernen muss (84 (Tagfahrlicht))
    Kann das wer bestätigen?

  • Push.


    Hab noch eine andere Idee vielleicht kann da wer was dazu sagen.


    Kann das ganze auch von der Pinbelgung vom Lichtschalter kommen das die Scheinwerfer an ein Tagfahrlichtpin (falls es sowas gibt) mit angeklemmt sind...


    Hat wer nen Plan von der Pinbelegung vom Lichtschalter dann könnte ich das mal durchmessen...


    MfG.

  • Danke erstmal aber gilt das auch für den Fl?


    Hab wieder eine neue Erkenntnis man hört ein Relai klicken wenn man bei Zündung an den Lichtschalter ansteckt aber wenn man umschaltet auf Abblendlicht klickt kein Relai.

  • Wieso willst du denn das [lexicon]TFL[/lexicon] deaktivieren? Andere geben sich große Mühen, welches nachzurüsten... :huh:


    Edit: Hab gerade was gelesen das man eine Sicherung aus dem Zentralen Sicherungskasten entfernen muss (84 (Tagfahrlicht))


    Hast du das denn mal probiert? Irgendeine Erkenntnis dahingehend? Kaputtmachen kann man nix, wenn man eine Sicherung zieht...

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Die Sicherung existiert bei mir nicht... Und ich will das halt einfach nicht... Außerdem ist es ja kein tfl sondern Abblendlicht und das ist halt scheiße wenn ich ein tfl angebaut hätte dann Ok.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich hab seit 5 Wochen n Mondeo Turnier Bj. 03 110 PS als Importfahrzeug-


    Nu is es so, das das Abblendlicht permanent leuchtet (bei Lichtschalterstellung 0).


    Ich möchte das aber nicht.


    Hab bereits versucht das Relais zu tauschen und den Lichtschalter gewechselt, ohne Erfolg.


    Was kann das noch sein?


    Was auffällt: Fernlicht kann ich nur aktivieren wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a () aus folgendem Grund: hierher verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!