Zigarettenanzünder anzapfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zigarettenanzünder anzapfen

    Mahlzeit,
    ich hab da mal wieder ne frage... undzwar möchte ich mir einen USB-Hub einbauen wo der Aschenbecher für die Fahrgäste auf der Rückbank ist habe mir einen passenden Spannungswandler bestellt und frage mich nun ob ich die Leitung vom Zigarettenanzünder ohne weiteres einfach anzapfen kann und ob auf dieser Dauerplus oder Zündungsplus ist. Die Sufu sagte mir man kann da was umstecken um auf Zündungsplus zu wechseln. wenn das geht würde ich eig auch gerne den Zigarettenanzünder im Kofferraum anzapfen um die Endstufe zu betreiben.

    Wär nett wenn mir jemand sagen kann ob ich da irgendwas wichtiges ausser acht lasse ;)

    mfG,
    Simon
  • Hallo Simon,

    der Zigarttenanzünder hat Zündungsplus. Ob du von der Leistung her einfach drangehen kannst weiß ich leider auch nicht genau. Aber mehr als das die Sicherung fliegen geht sollte eigentlich nichts passieren können. Und son USB-Hub sollte nun auch nicht die Welt an Leistung ziehen.

    LG Fabian
  • Der Hub nimmt max 3 Ampere die Endstufe sicher was mehr :D momentan läuft die über das Zündungsplus vom Radio was irgendwie nicht ganz so elegant ist, weiss auch nicht ob es daran liegt aber sie macht immer so ein komische geräusche wenn die drehzahl hochgeht hehe
  • Ob der Zig. Anzünder auf Zündplus oder Dauerplus läuft lässt sich mit einem Voltmeter/Multimeter schnell testen. Oder einfach ein Zigarrettenanzünder anschmeißen. Habe selber mehrere Leitungen für diverse spielereien am Zig-Anzünder angeklemmt (überwiegend LEDs etc.). Klappt ohne Probleme, nur auf eine zusätzliche Sicherung danach achten. Man kann die Schaltung über die entsprechende Sicherung ändern. Die Sicherung hat 2 Kontakte und der Sicherungskasten im entsprechenden Bereich 3. Von oben nach unten umstecken u.Z. bei Bedarf.

    Gruß Alex
  • Genau den Zigarettenanzünder kann man wahlweise umstecken, die 12V Steckdose im Kofferraum jedoch leider nicht, die hat Dauerplus.
    Für ne Endstufe sind jedoch beide nicht geeignet, der Spannungsabfall über die dünnen Kabel wäre zu groß =schlechte Leistung und verzerrt schneller.
    Mondeo Ghia Turnier 2.5 V6 Bj. 02 mit LPG
    Focus Futura Turnier 1.6 Bj. 04 mit LPG
    Escort XR3i Cabrio Bj.89
    Capri 2.8 Turbo Bj.79
    Capri 1.6GT Bj.73

    LPG
  • Werden Endstufen nicht mit armdicken Kabeln an die Batterie geklemmt? :phat:

    Der Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert, kannste dein Hub anschliessen. Auf Zündungsplus bekommst du die Zigarettenanzünderdose, wenn du im Sicherungskasten links unter dem Lenker die Sicherung F68 nach oben steckst. Also der Steckplatz F68 hat drei Anschlüsse für die beiden Sicherungsfüße, und die oberen zwei sind für Zündungsplus, die unteren zwei dann Dauerplus.

    .......................
  • Ja für die Endstufe muss ich mir noch was vernünftiges überlegen ich möchte eigentlich dass sie auf Zündungsplus läuft, das dingt hat glaub ich eine eigene 20A Sicherung aber ich finde die sollte aus sein wenns der Motor auch ist.
  • Endstufe an dem dünnen klingeldraht von Zigarettenanzünder? Das ist ja Brandgefährlich. Das ding kommt mit nem passende Kabel Querschnitt an die Autobatterie und an den remote Anschluss vom Radio. Alles andere ist pfusch hoch zehn.