Moin.
Hab bei meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] vorn einen Riss überm rechten [lexicon]NSW[/lexicon] und wollte den kleben.. kann wer nen passenden Kleber empfehlen?
ordentliches Bild folgt noch hab momentan Firmenwagen...
MfG.
Moin.
Hab bei meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] vorn einen Riss überm rechten [lexicon]NSW[/lexicon] und wollte den kleben.. kann wer nen passenden Kleber empfehlen?
ordentliches Bild folgt noch hab momentan Firmenwagen...
MfG.
Hab ich bei meinem mit ganz normalem Uhu-Sekundenkleber (Gel) geklebt, hält seit 2 Jahren.
Aha gut zu wissen. Haste das vorher noch angeraut oder so? Ich hatte Nen Industriekleber gefunden der hat aber 12 Std Härtezeit...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
ich hatte das hier mal in nem Beitrag gesehen, aber noch nicht selber probiert:
http://www.hosch-kleber.de/index.php?idm=2
ich vermisse hier berichte von denjenigen die groß die stoßstangen an ihren fahrzeugen bearbeitet haben.
wie habt ihr das gemacht, und wo gab es vielleicht schwierigkeiten.
Marco, hab nichts angeraut oder so, einfach den Spalt ein wenig aufgedrückt, Kleber rein und mit Panzertape fixiert.
Der Riß ist nicht unsichtbar, aber es hält.
Aha Danke erstmal ich werde mir mal den hosch kleber bestellen und das mal testen klingt ja ganz vielversprechend
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gibts von Würth zwei Komponeten Kleber der sich mit einer Mischerdüse mischt.
Bestens geeignet für Kunststoffe aller Art.
Mfg René
Zitatich vermisse hier berichte von denjenigen die groß die stoßstangen an ihren fahrzeugen bearbeitet haben.
wie habt ihr das gemacht, und wo gab es vielleicht schwierigkeiten.
Ja, Sekundenkleber ist das beste. Da muss ich doch gar nicht mehr anfangen mit da gibt es teurere Lösungen. Hauptsache irgendwie zugepappt.
Aber wenn der Riss sichtbar bleiben soll hätte ich einfach von außen breites durchsichtiges Packetband genommen und nicht den teuren Sekundenkleber
Oder die kostengünstigste Lösung:
Man belässt es bei dem winzigen Riss.
Bin mal mit unserem Smart Forfour meiner Mutter rückwärts gegens Garagentor (als wir noch eins hatten) gerollt und seit dem einen Riss in der Heckschürze auf der linken Seite. Hab mich daran aber nie aufgegeilt. Hatte mich damit abgefunden, auch wenn ich mich immer pingelig um das Auto gekümmert habe.
Naja der riss ist geschätzt 20cm lang und geht vom NSW Bis zum grill rüber ich mach am Donnerstag mal ein Foto.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
ideal wäre es, die Stoßstange auf der Rückseite zu säubern, 1-2 Lagen Glasfaser mit Harz auflaminieren (kann man zur Not aber auch mit Uhu Por machen, das bleibt flexibel), und dann den Riß mit Sekundenkleber mittel oder dickflüssig.
Wenn man Spalten füllen muß, PU Kleber, der quillt auf. Über die Klebestelle Tape, sonnst quillt der PU Kleber in alle möglichen Richtungen
Wenn man viel PU Kleber braucht vielleicht beko fibcon 5, der ist schnell und faserverstärkt.
Wenn man nur wenig braucht geht auch beli-zell
hör mir auf mit dem hosch-kleber
hatten wir im alten betrieb all pfuscherallheilmittel nummer 1
bestens zum pfuschen geeignet, wenn man auch noch das granulat dazu bestellt
so bekommt man noch mehr schichtdicke hin und kann sich gar das füllmaterial sparen
der hoschkleber baut auf einer cyanacrylatbasis aus
cyanacrylat? irgendwo schonmal gehört, oder?
richtig, darauf bauen alle sogenannten "sekundenkleber" auf
mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K…ff#Cyanacrylat-Klebstoffe
ich zitiere kurz aus punkt 5.2
ZitatVerklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben.
wollen wir sowas an ner stoßstange haben?
wenns ordentlich werden soll, dann bitte mit einem 2K PU kleber, nem ordentlichen plasteprimer und ner gewebematte zur verstärkung
den kleber gibts in kartuschen mit passenden statikmischdüsen und dazu braucht man ne passende pistole
auch gibts bei der anwendung einiges zu beachten
rissenden anbohren
lack um den riss komplett runterschleifen
riss beidseitig v-förmig schleifen und so weiter
wenns wirklich halten soll und auch ordentlich werden soll lieber machen lassen
optional kann man die normalen FL-stoßstangen auch schweißen
geht sogar mit ein bisschen übung mit nem einfachen lötkolben
ich hatte das hier mal in nem Beitrag gesehen, aber noch nicht selber probiert:
http://www.hosch-kleber.de/index.php?idm=2
Es gibt einige gute Kleber. Ob der jetzt Hosch heißen muss, nur weil die Fernsehwerbung gemacht haben, weiß ich nicht.
Marco, hab nichts angeraut oder so, einfach den Spalt ein wenig aufgedrückt, Kleber rein und mit Panzertape fixiert.
Der Riß ist nicht unsichtbar, aber es hält.
Wenn man den so super funktionierenden Sekundenkleber nutzt, muss man natürlich nicht anschleifen!
Gibts von Würth zwei Komponeten Kleber der sich mit einer Mischerdüse mischt.
Es gibt einige gute 2-Komponentenkleber, die gut funktionieren sollten. Und darauf passen normalerweise diese Mischdüsen. Macht die Handhabung einfacher.
Aha gut zu wissen. Haste das vorher noch angeraut oder so? Ich hatte Nen Industriekleber gefunden der hat aber 12 Std Härtezeit...
Es gibt Kleber mit ne Verarbeitungszeit von wenigen Minuten (1-, 3-, 5-Minutenkleber). Oberfläche sauber machen ist wichtig, wenn es denn gut halten soll.
ich vermisse hier berichte von denjenigen die groß die stoßstangen an ihren fahrzeugen bearbeitet haben.
wie habt ihr das gemacht, und wo gab es vielleicht schwierigkeiten.
Ich selbst habe Petec Power BiBond benutzt. Wird wahnsinnig schnell fest, man muss sich also beeilen mit dem Kleben. Hab an der Heckstoßstange die beiden Haltenasen damit wieder angeklebt, und das hält. Damit es wirklich gut klebt, muss man die Oberfläche anschleifen, Kleber schnell verarbeiten und ruhen lassen. Ich hab die Stelle einen Tag nicht belastet, aber ein paar Stunden sollten völlig ausreichen. Du hast ja ne riesen Klebefläche im Vergleich zu den zwei Haltenasen.
ich vermisse hier berichte von denjenigen die groß die stoßstangen an ihren fahrzeugen bearbeitet haben.
Ich gehe mal davon aus, daß da meistens geschweißt wurde. Allerdings ist da dann ein bißchen mehr Nacharbeit notwendig.
Bei meiner ST-Stoßstange hab ich Petec Plastbond genommen.
Nagut.. danke erstmal.. hab den kleber jetzt schon zuhause.. das granulat werde ich nicht benutzen. aber da der riss so groß ist werde ich wohl die Stoßstange abnehmen müssen.. wie verhält sich das kann ich das Kennzeichen einfach vorn in die Windschutzscheibe legen für die 1 bzw 2 tage?
Falls das nich lange halten sollte dann werde ich wohl mal das mit dem schweiden probieren.. da ist aber wieder das Problem mit dem füll bzw. schweißmaterial... wo bekommt man das her bzw aus was besteht die Stoßstange genau? ABS?
Den 2K Pu Kleber hab ich auch gesehen... aber naja hab mich dann halt doch umentschieden da ich die Stoßstange erst nich abnehmen wollte aber so wie es aussieht wird es wohl do so werden... naja mal sehn was das Wetter am sagt.
wie verhält sich das kann ich das Kennzeichen einfach vorn in die Windschutzscheibe legen für die 1 bzw 2 tage
Meines Wissens nach darf man das nicht. Die Kennzeichen müssen fest angebracht sein.
§ 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung
Hallo Marco,
wie verhält sich das kann ich das Kennzeichen einfach vorn in die Windschutzscheibe legen für die 1 bzw 2 tage?
Meines Wissens nach nicht legal aber toleriert.
genau so sieht es aus
Kennzeichen kann man doch mit Kabelbindern am Prallschutz fest machen.
Würde mir ehr gedanken um die Innenkotflügel machen, die werden ohne Stoßstange und ohne halt an die Reifen gedrückt beim Fahren und lösen sich auf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!