Unterschied Mondeo 3,0 V6 und Mondeo St 220

  • Das mit der Software ist klar und auch kein Problem :D , mich würde halt interessieren ob die Ansaugbrücke wirklich anders ist. Ich werde die nächsten Tage mal die Motorabdeckung runtermachen und ein paar Fotos machen, vielleicht erkennt ja ein ST Fahrer einen Unterschied.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Ford für einen Motor der auch nicht sehr häufig verkauft wurde groß Änderungen an dem bestehenden gemacht hat.
    Ich werd mal meinen fFH aufsuchen und den ein wenig nerven.


    Gruß
    Andreas

  • sieht für mich als leie absolut identisch zum ST aus .


    Ich tippe ja ganz stark auf ne elektr. veränderung beim ST .

  • ich denke, die antworten finden sich im vorstellungstext als der st220 damals neu rauskam.


    Der neue Ford Mondeo ST220 kombiniert als sportliches Flaggschiff der Baureihe eindrucksvolle Kraftentfaltung mit exklusivem sportlichen Styling und den dynamischen Fahreigenschaften aller Ford Mondeo zu einem Grand Tourer, einem modernen „GT“. Er ist ein sportlicher Leistungsträger mit eigenem Stil und charakteristischen Eigenschaften.
    Der Mondeo ST220 kommt in allen drei Karosserievarianten – Drei- und Fünftürer sowie als Kombi Turnier– auf den Markt. Augenfällige Designelemente unterscheiden den exklusiven Leistungsträger Mondeo ST220 innen wie außen von den Serien-Mondeo und betonen seine herausgehobene Position in der Modellpalette. „Basis des ST220 sind die Fahreigenschaften des Mondeo. Diese haben wir optimiert,“ sagt Jürgen Gagstatter, Chief Programme Engineer des ST220. „Auf dieser Grundlage haben wir ein Fahrzeug entwickelt, das ein exakt ausbalanciertes Fahrverhalten an den Tag legt und dem Fahrer maximales Fahrvergnügen bereitet.“


    Duratec ST Power
    Der Motor, eine ST-Version des Duratec 3,0-Liter-V6, hat an Leistung gewonnen und stellt nun 226 PS (166 kW) bei 6.150 min-1 zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment von 280 Nm liegt bei 4.900 min-1 an. Er beschleunigt den Mondeo ST220 in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.


    Der 3,0-Liter-Duratec-ST-V6 besteht aus Aluminium. Jede der zwei Zylinderbänke nimmt drei Zylinder mit einer Bohrung von jeweils 89 Millimeter auf. Der komplette Motorblock wiegt lediglich 31 Kilogramm. Vier Nockenwellen steuern je vier Ventile pro Zylinder.


    Die Kurbelwelle des 3,0-Liter-V6-24V-Duratec-ST dreht selbst bei konstanter Höchstleistung von 6.700 min-1 (zeitweilig sogar mit 6.900 min-1) völlig leicht und souverän und liefert den kurzen Hub von 79,5 Millimeter für die sechs gewichtsoptimierten Kolben aus Alu-Guss. Dieser kurze Hub sorgt für eine weiche Leistungsabgabe, denn ein kürzerer Kolbenhub bietet eine bessere Balance und Laufruhe.


    Die Zylinderbänke des quer zur Fahrtrichtung eingebauten V6-Duratec-ST stehen in einem Winkel von 60 Grad zueinander und brauchen daher nur wenig Platz. Eine Ausgleichswelle, wie sie bei vielen V6-Motoren nötig ist, braucht er nicht. Statt dessen liefern Gegengewichte an der Kurbelwellen eine einfache und elegante Lösung.


    Die kurze Kurbelwelle ist für hohe Leistung ausgelegt. Sie verfügt über vier große Kurbelwellenlager und zwei Gegengewichte für jede der sechs sinter-geschmiedeten Pleuelstangen.


    Die Nockenwelle wird über eine Kette gesteuert – ein äußerst haltbares System, das für die gesamte Lebensdauer des Motors ausgelegt ist. Die Ventilhebel werden hydraulisch betätigt, um das korrekte Ventilspiel über die gesamte Lebensdauer des Motors sicher zu stellen.


    Um die hohe Leistung und gleichzeitig eine kultivierte Kraftentfaltung des V6-Motors zu erreichen, haben die Ingenieure eine Nockenwelle mit langem Nockenhub und längeren Ventilöffnungszeiten konstruiert. Dies verbessert das Kraftstoff-Luft-Gemisch im mittleren und oberen Teil des Zylinders. Die robusten und trotzdem sehr leichten Nockenwellen sind hohl gefräst mit gesinterten Nocken.


    Alle Komponenten des V6-Duratec-ST wurden bis auf ein zehntel Gramm genau gewichtsoptimiert. Diese Aufmerksamkeit bis ins kleinste Detail garantiert, dass in jedem Motor jeder Kolben und jede Stange exakt das Gleiche wiegen, was wesentlich zur Laufruhe und kultivierten Leistungsentfaltung des Motors beiträgt.


    Um das Kraftstoff-Luftgemisch zu optimieren widmeten die Ingenieure allen Komponenten des Einlasssystems höchste Aufmerksamkeit. Ein großer, fein justierter Ansaugkrümmer mit einem überarbeitetem Ansaugrohr verringert die Strömungsverluste um insgesamt 34 Prozent.

    Besonderen Wert legten die Ingenieure auf die Kalibrierung der Drosselklappe des Mondeo ST220 auf sportlich ambitionierte Anforderungen. Das Fahrzeug reagiert kultiviert und progressiv auf normale Gasbefehle, bringt aber jederzeit den sportlichen Kick, wenn der Fahrer die volle Leistung abruft.


    Entsprechend seines Leistungspotentials ist der V6-Duratec-ST mit einem geänderten Kühlsystem ausgerüstet. Er verfügt über einen größeren Kühler, eine leistungsstärkere Wasserpumpe und eine im Detail verfeinerte Kühlung des Zylinderkopfs. Diese Maßnahmen verbessern die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems, da das Wasser schneller durch die Zylinderköpfe zirkuliert.


    Ein zusätzlicher Ölkühler verhindert extrem hohe Öltemperaturen auch bei maximaler Leistungsabfrage über längere Strecken. Er wurde über dem Ölfilter platziert und nutzt Flüssigkeit des Kühlsystems, das durch den Ölkühler zirkuliert.


    Der Ford Mondeo ST220 ist mit einem Doppelrohr-Auspuff aus rostfreien Stahl ausgerüstet, die den leistungshemmenden Abgas-Rückstau um 42 Prozent verringert. Zusammen mit dem optimierten Einlasssystem sorgt sie für den attraktiven und sportiven Klang des Mondeo ST220. Die Abgasanlage enthält zwei Katalysatoren direkt am Auspuffkrümmer, verzichtet aber auf einen Katalysator unter dem Fahrzeugboden. Dadurch können die zwei Auspuffrohre unabhängig voneinander durch die beiden ersten Schalldämpfer geführt werden.

  • Schöner Werbetext, jedoch war der ST vor dem 3,0er da. Davor gab es keinen 3,0 in einem Mondeo.


    Den 3,0 gab es nur 2004 -2005. Ich denke mal das man den ST Motor Leistungsmäßig zurückgenommen hat, damit der ST das Spitzenmodell bleibt. Der Auspuff ist definitv anders. Meiner hat die selbe Teilenummer wie der Auspuff des 2,5ers, deshalb denke ich , das man mit Teilen des 2,5ers den ST Motor gedrosselt hat. Nur welche ? Zusätzlich moch eine andere Software mit geänderten Steuerzeiten usw.


    Gruß
    Andreas

  • ...
    Der Mondeo ST220 kommt in allen drei Karosserievarianten – Drei- und Fünftürer sowie als Kombi Turnier– auf den Markt. ...


    Der Mondeo-3-Türer ist dann wohl die exklusivste Karosserievariante. :D


  • Der Ford Mondeo ST220 ist mit einem [b]Doppelrohr-Auspuff aus rostfreien Stahl ausgerüstet....


    Das mag ich ja kaum glauben... So wie mein Auspuff schon aussieht is das kein "rostfreier" Stahl....

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Ich denk auch das der 3.0 nur Elektronisch begrenzt ist.
    Immerhin geht es ja in so einer Produktion um Efektivität. Wieso also einen Extra ansagkrümmer oder ähnliches mechanisches Bauen, für vllt. nen parr Tausend 3.0?
    Das geht halt viel Schneller über PC. Und dann eben noch nen Auspuff mit weniger sound aber mehr Staudruck dranngemacht Fertig.
    Ich kann mir das schon schön Vorstellen, wenn man auf der Autobahn denen die meinen sie hätten die Linke Spur für sich mit nem Vertreterauto am Ar*** klemmen Bleibt.
    Was schafft denn dein 3.0 denn so max. an KM/h?

  • Zum einen Auspuff ... also meine Serie Anlage war nix mit Rostfrei ... absoluter Humbuk .
    Die ST Auspuffanlage soll Sound haben ? Hab ich wo verpennt oder nen Hörschaden . Da kommt max. ein Mäusefurz raus.
    Ansich ist der ST von der Motorcharakteristik absolut zu leise geraten . Daher auch meine Bezeichnung ,, Senioren Sportwagen,, !


    Wie 3-Türer ? Copue´ ? Hööö , hab ich was verpasst ?


    Anderl112 :


    Ähm scheint wo rang und gebe zu sein , das die Mondis schneller sind als im Brief geschrieben .
    Meiner ist auch mit 240 angegeben. Fahren tut er aber laut Tacho 260 ... knapp 265 mit Winterrims .
    Ab 6.Gang im ST soll er gar 270 schaffen ( laut Tacho )

  • Das ist nicht nur beim Mondeo so, dass er schneller läuft als angegeben. Das machen alle Autos. Ich hab noch von keinem Auto gehört, dass genau so schnell ist wie im Schein beschrieben oder langsamer... Zumindest von keinem, dass nicht kaputt ist.

  • Aber schonmal von einem Auto gehört das mit 240 oder 250 angegeben ist und dann darüber noch schneller is ? ich nich !!! :P ;)

  • Natürlich gibt´s das... Z.B. alle Fahrzeuge, die bei 250 abgeriegelt sind. Die können fast alle schneller. Sch... Beispiel, ich weiß.


    Mein Toledo war mit Vmax 225 km/h angegeben, gefahren ist er lt. Prüfstand knappe 248. Ohne irgendwelches Tuning.

  • Weil es grad so schön zum Thema passt!


    ST220 und ein V6 3.0


    die beiden sind beide im Frühjahr 2006 gebaut... beim Preis für den V6 3.0 geh ich ja noch mit aber was rechtfertigt noch den Preis des ST220 mit einer Laufleistung von über 200k kilometer!


    Ich werf die frage mal so in den Raum :D

  • der motor und alle anbauteile sind identisch mit dem des st220. der unterschied liegt wirklich nur in der abgasanlage. dem st220 fehlt ein kat wodurch die software angepasst werden musste. nur das ist dass geheimnis der 23ps :)

  • hehehe, du hast ja auch "nur" den 3.0er - wie ich auch..


    Aber das mit der Esse kann ich bestätigen, ich hab ja nun keine Original-Esse mehr und konnte schon gegen einen ST fahren, der kam nicht hinterher...
    Kein krasser Unterschied, aber die Esse machts beim 3.0er!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!