Unterschied Mondeo 3,0 V6 und Mondeo St 220

  • Ich denke mal, das wird zum größten teil ne softwaresache sein. Ich hab noch nie nen normalen mk3 3,0er rumfahren sehen, aber eventuel ist die ansaugbrücke optimiert. So war es jedenfalls beim st200. Es könnten andere nocken drauf sein und die abgasführung ist denke ich auch anders. Die tollen schmiedekolben im st sind jedenfalls murks genauso wie die lagerschalen. Das haben ja schon genug leute zu sprüren bekommen. Vielleicht sind auch n paar andere einspritsdüsen drin.


    Ich denke allerdings, der normale 3,0er wird vielleicht auf 65 bis 70% laufen und den st haben sie dann halt auf 75% hochgefahren. Findet man da beim googeln nix?


    Gruß Otti

  • Ich meine sogar irgendwann mal gelesen zu haben das der ST220 Motor eine Kooperations arbeit von Cosworth und Porsche ist .
    Klingt für mich selbst unglaubwürdig aber ich meine gelesen zu haben .
    Nocken & Ansaugtrakt ist definitiv anders wie beim Standart 3.0l


    Den 3.0l hab ich übrigends auch noch nirgends rumfahren sehen . Lediglich den 2.5l V6 . ;)

  • @ben: Ich hab mal gelesen, das einige teile, wie die krümmer, nocken und die ansaugbrücke von Fordracing in amerika gefertigt wurden in zusammenarbeit mit svt. Ob da nun was dran ist weis ich auch nicht, aber mit cosworth läuft bei ford doch schon lange nichts mehr.

  • Soll wie im Bericht gelesen auch das letzte gewesen sein . Ich guck ma ob ich denn wieder finde ;)
    Klingt ja auch viel versprechend ,... Ford Racing .... SVT .... nur warum merkt man davon nix ? ^^

  • Is leider nix zu finden ...hmmmpf


    Dachte erst im Mondeo ST220 Forum das gelesen zu haben , aber da hab ich das auch schonmal erwähnt ! XD

  • Mir ist schon klar, dass mein 3,0er ein Exot ist. Aber viel schlechter als ein ST geht meiner nicht. :D


    Das mit der Software ist mir klar. Von der geänderten Ansaugbrück hab ich auch schon gehört. Außerdem hab ich auch schon rausbekommen, dass der die selbe Auspuffanlage hat wie der 2,5er. (Weiß nicht in wie fern das eine Rolle spielt).


    Cosworth kann ich mir auch nicht vorstellen, die bauen für Audi.


    Gruß
    Andreas

  • Cosworth ist eigentlich eine eigenständige motorenschmiede. Die bauen für viele hersteller. Due zigarrenrenner wie caterham etc. fahren oft mit r4 cosworthmotoren und natürlich wird auch viel für den rennsport gemacht.
    Schade das ford die verbindungen abgerissen hat, ansonsten hätten wir bestimmt einen focus rs mit 400 ps bekommen aber das driftet jetzt zuweit ab.


    @ Anderl: Ich kann mir auch vorstellen, das der durchmesser der abgasanlage größer ist als beim 2,5l v6.
    Willst du denn umbauen oder wie?

  • Ich bin der Meinung, dass alle beiden mist sind because gibts beide nicht mit Automatik :(


    und wehe es sagt jamand das Automatik eh nicht sportlich ist.....

  • Hab nen 3.0 l 6 Zylinder MB E Coupe´ gehabt ... Sportlich is anders . Sorry !!! ;)


    Toll :D ich hätte gerne nen S 420 CDI, das ist was tolles oder nen A8 4,2 TDI, das ist sportlich ;) und elegant. ;) oder einfach nur zum spaß haben einen A6 Avant 4,2

  • die automatik wird gerne eingesetzt wenn das drehmoment für nen schalter zu hoch ist. ansonsten haben die richtigen sportler alle schaltung. guckstu ferrari, lambo, porsche und konsorten. die richtig guten fahrer wollen selbst bestimmen wann geschaltet wird. oder sie ordern schaltwippen am lenkrad. das erschien mit im renntaxi auf der nordschleife eigentlich ganz gut gelöst.

  • die automatik wird gerne eingesetzt wenn das drehmoment für nen schalter zu hoch ist. ansonsten haben die richtigen sportler alle schaltung. guckstu ferrari, lambo, porsche und konsorten. die richtig guten fahrer wollen selbst bestimmen wann geschaltet wird. oder sie ordern schaltwippen am lenkrad. das erschien mit im renntaxi auf der nordschleife eigentlich ganz gut gelöst.


    Gucke dir mal nen Mercedes SL an ;) als 500er mit 388PS automatik, als 65 AMG mit 612 PS automatik :) schaltwippen gibts auch ;)


    automatik ist einfach das besste ;)


    lg

  • also ich bin erst einmal mit nem automatik gefahren und es hat mir spaß gemacht :)
    war nen 323 (e46) vom kollegen und der ging schon gut vorwärts aber auf dauer wäre das nichts für mich da ich sowieso die tendenz zum zu schnell fahren habe ... da merk ichs dann garnicht mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!