Unterdruckschläuche und Leistung, wenn AGR blind ist.

  • Hallo, seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem wie hier. Habe auch den Turboschlauch vorne gewechselt, habe dann 3 Monate Spaß gehabt. Mein [lexicon]Mondi[/lexicon] (2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] EZ 2005 186000) war wie eine Rakete. Aber dann plötzlich keine Leistung mehr. Doch er fährt gut, aber ich habe nicht mehr den Zug ab Bereich 1800-2...


    Ich habe dann alle Schläuche gewechselt (Silikonkit), [lexicon]AGR[/lexicon] dicht gemacht, Turbolader geprüft, der ist in Ordnung. Problem bleibt aber immer noch. Mein Meister meint, dass es LLM sein könnte. Habe gestern den ausgeschaltet und probegefahren, der fährt aber bisschen anders- aber nur ein bisschen. Um sicher zu sein, habe ich gestern einen gebrauchten bei ebay bestellt.
    Aber vorher wollte ich fragen, ob es noch ein anderer Grund des Leistungsverlustes die Unterdruckschläuche sein könnten. Kann das sein, dass wenn der Unterdruckschlauch zum Turbolader verstopft ist, kommt es zum Leistungsverlust beim geschlossenen AGR?

    Ich habe das analoge [lexicon]AGR[/lexicon], also ohne Elektrik, drei Unterdruckschläuche:
    1. Geht zum AGR
    2. geht zum Turbolader
    3. geht zum Bremskraftverstärker

  • Die Turboschläuche können teilweise an Stellen reißen die man kaum oder gar nicht einsehen kann. An deiner Stelle würde ich nochmal alle Ladeluftschläuche sehr genau prüfen.


    Zu deinen Unterdruckschläuchen:


    1. Der Schlauch zum [lexicon]AGR[/lexicon] hat keinerlei Auswirkungen bei dir, da du dieses mit einer Blinddichtung geschlossen hast


    2. Der Schlauch zum Turbo kann Auswirkungen auf die Leistung haben. Durch diesen Unterdruck wird die Anströmung der Turboschaufeln geregelt. Dabei kann es auch sein das die Unterdruckdose am Turbo einen weg hat. Ob der Schlauch verstopft/ kaputt ist oder die Unterdruckdose einen weg hat kann man prüfen indem man mit einer Pumpe einen Unterdruck erzeugt.( Ist eine kleine Handpumpe mit Unterdruckanzeige)


    3. Der Schlauch zum Bremskraftverstärke erzeugt nur den Unterdruck mit dem der Bremskraftverstärker arbeitet. Wäre an dieser Stelle ein Fehler würdest du es beim Bremsen merken, weil der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig arbeiten würde.


    Sollte alles in Ordnung sein würde ich eine Überprüfung des Railsdruck und eine Überprüfung der Injektoren vorschlagen.

  • Also das Problem lag an LMM! Habe heute den [lexicon]LMM[/lexicon] endlich bekommen und gleich eingebaut. Mein schwarzer Monder läuft jetzt wieder wie das sein muss. Endlich habe ich volle Leistung!!! :hail:
    Bin im Zweifel ob ich noch Injektoren reinigen sollte. Habe schon Termin bei Hansmeiser gemacht... :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!