Getriebeschaden? Differentialschaden?

  • Hallo liebe Community,


    folgendes ist mein Problem. Ich fahre einen Mondeo Mk3 Bj. 06 Titanium, 125PS mit 150tKm auf der Uhr. Seid einer geraumen Zeit habe ich ein metallendes Schlagen bei Lastwechsel :| . Welchen Gang ich hierbei eingelegt habe, oder welche Drehzahl vorhanden ist, ist vollkommen unabhängig. Dazu kommt ein nerviges Ruckeln bei jedem Schaltvorgang :ill: . So ein typisches fahren wenn man in einen Fremdwagen steigt und sich erst daran gewöhnen muss. Nur bei extrem sachten Schalten komme ich Ruckelfrei weg bzw in den nächsten Gang. Beim Schaltvorgang selbst bemerke ich nichts, weder im Pedal noch im Schaltknauf. Die Gänge schalten sich sauber und leicht. Auch beim Gang einlegen selbst ist nichts zu bemerken. Kein knirschen kein knarren ?( . Das schlagende Geräusch welches ich meine ist auch dann zu hören wenn ich ruckartig gas gebe. Selbst das antippen des Pedals reicht da oft schon aus. Es klingt immer so als würde der Motor irgendwo gegen schlagen. Ich war jetzt bereits in 5 verschiedenen Werkstätten. Darunter auch eine Fordwerkstatt :censored: . 4 Werkstätten konnten mir bisher nicht erklären woher dieses Schlagen kommt oder in welchen Zusammenhang dieses Ruckeln steht. Nur eine stellte eine Vermutung auf und sagte mir das es evt. der Anfang von einem Getriebe - oder Differentialschaden sein könnte. Ausgetauscht wurden bisher Motorhalterung rechts und Getriebestütze. Sämtliche Lager, Gelenke, Buchsen, Stabies sowie die Antriebswellen wurden bereits überprüft und sind in gutem Zustand.


    Nun hoffe ich das irgendwer von euch bereits so eine Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann was kaputt ist. Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung irgendetwas heraus zu finden bevor irgendwann der große Knall kommt und es richtig richtig teuer wird. ;(

  • Ob Dir mein Beitrag weiterhilft, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kenne das Geräusch aus meinem aaaaalten 190er. Da war alle paar Jahre die sogenannte "Hardy-Scheibe" ausgeschlagen, und das hat genau dieses Geräusch verursacht. Allerdings war der 190er ein Hecktriebler, und die "Hardy-Scheibe" so weit ich weiss am Übergang vom Getriebe zur Kurbelwelle, daher kann ich nicht abschätzen, ob das Teil oder ein ähnliches auch im Mondeo-Frontkratzer verbaut ist. Ist im Prinzip eine Gummi-Scheibe, die den Lastwechsel abfedern soll.

  • Hast du noch die erste Kupplung drin?


    Kann das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein, oder die Eingangswelle im Getriebe, oder die Antriebswelle.


    Stell dein Auto mal im Leerlauf ab (Motor ausstellen), ohne die Kupplung zu treten, rasselt es dann aus Richtung Getriebe?


    Die Antriebswellen kannst du am besten auf der Hebebühne überprüfen.


    Ein gewissen Spiel der Getriebewellen ist normal, ein Klacken beim Lastwechsel auch, aber wenn du sagst, dass es erst seit Kurzem so ist, dann würde ich der Sache auf jedenfall auf den Grund gehen.


    Das Differential würde ich ausschließen, das würde sich Geräuchmäßig anders verhalten.

  • Ich bin für jeden Vorschlag erstmal sehr dankbar. Belesen kann ich mich ja immer noch welche Teile letztendlich in meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] verbaut sind;-) Selbst für wilde Vermutungen bin ich dankbar da ich wirklich sehr ratlos bin.

  • Fronttriebler haben, soweit ich weiß, keine "Hardi-Scheibe". Die "Hardi-Schbeibe" sitzt im übrigen genau zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential. Funktion wurde schon gut erklärt. Ich denke auch eher an Antriebswellen oder sogar an die Kupplungszylinder...
    Aber sogenau kenne ich mich mit der Ford-Kupplung noch nicht aus, da ich meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] auch noch nich so lange habe :D

  • Soweit ich das weis ist das noch die erste Kupplung.


    Bisher habe ich auch angenommen das ich kein [lexicon]ZMS[/lexicon] sondern eine Schwungscheibe besitze.


    Das mit dem rasseln aus Richtung Getriebe werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Für normal achtet man ja nicht auf solche Kleinigkeiten.


    Antriebswellen wurden erst gestern Überprüft und sind i.O.


    Spiel und leichtes Klacken ist mir auch schon bekannt. Nur höre ich es bei geschlossenem Fenster bis rein. So laut sollte das soweit ich weis ja nicht sein. :D

  • Habe auch gerade das mit dem rasseln beim Motor abstellen ausprobiert. Ich höre ein lautes schleifen kurz vor dem kompletten stillstand des Motors. Ist das dass Geräusch das gemeint ist?

  • Also ein Schaden am [lexicon]ZMS[/lexicon] würde ich am ehesten tippen. Da du nix merkst beim Schalten im Lenkgrad usw. glaube ich nicht das es am Getriebe liegt. Ich behaupte einfach mal das die Dämpfungsfeder durch sind vom [lexicon]ZMS[/lexicon]

  • Gehen wir mal davon aus das es das [lexicon]ZMS[/lexicon] ist. Wo ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob ich eins besitze. Wie verläuft der austausch? Wie einfach ist das rankommen? Und was kann ich mir bei defekten [lexicon]ZMS[/lexicon] noch kaputt machen? Ich bin euch schonmal riesig dankbar für eure hilfreichen antworten.

  • Also du hast ganz sicher ein [lexicon]ZMS[/lexicon]. Jeder Mondeo Mk3 egal welcher Motor besitzt eins. Ist wirklich schwer zu sagen was passieren kann... Im schlimmsten Fall fliegt dir das Ding um die Ohren und beschädigt dabei das Getriebe.


    Der Austausch ist ohne Hebebühne nicht zu empfehlen. Man muss den Hilfsrahmen demontieren, sowie Antriebswellen usw. Falls es wirklich deine erste Kupplung und [lexicon]ZMS[/lexicon] sein sollte, dann ist es wirklich nicht unwahrscheinlich.


    Das große Problem ist das man das [lexicon]ZMS[/lexicon] nur im ausgebauten Zustand prüfen kann :thumbdown:

  • Ok ich sage spontan mal schnellstmöglich wechseln. Aber da wirft sich mir eine weitere frage auf. Wenn es das [lexicon]ZMS[/lexicon] ist dann sollte er im Standgas doch ruckeln bzw ordentlich zu tun haben. Wie ich gelesen habe gleicht es ja aus. Allerdings zieht er ganz locker im Standgas. Oder bin ich hier dann damit doch fehlinformiert?

  • Das [lexicon]ZMS[/lexicon] dämpft die Kräfte bei einem Lastwechsel oder bei einem Gangwechsel. Was meinst du mit zieht im Standgas ganz locker? Verändert sich eigentlich was am Motorgeräusch, wenn du im Leerlauf die Kupplung betätigst?

  • Bevor ich hier meine frage gestellt habe habe ich in manchen Foren gelesen das sich ein [lexicon]ZMS[/lexicon] durch starkes Vibrieren und lautes Brummen bemerkbar macht. Außerdem soll man es im Lenkrad merken und der Motor soll ordentlich zu tun haben. Auch soll es so sein das wenn ich ihn im 1. Gang Standgas laufen lasse das er fast ausgehen soll weil das [lexicon]ZMS[/lexicon] den ausgleich nicht mehr schafft. Das sind allerdings alles dinge die bei mir nicht auftreten. Ich bemerke während der Fahrt rein gar nichts. Bemerkbar eben nur bei Lastwechsel. Ich will das was du mir sagst nicht in frage stellen da ich definitiv weniger Ahnung habe. nur will ich auf Nummer sicher gehen und alle Fakten zusammentragen. ;)

  • Das Problem an der ganzen Sache sind nicht deine Aussagen, sondern das man das Geräusch nicht live hören kann. Im Lenkrad merkt man sicher nichts wenn das [lexicon]ZMS[/lexicon] einen weg hat. Es ist immer schwer von außen zu sagen was es ist, weil man es selber nicht prüfen kann.

  • Bevor ich hier meine frage gestellt habe habe ich in manchen Foren gelesen das sich ein [lexicon]ZMS[/lexicon] durch starkes Vibrieren und lautes Brummen bemerkbar macht. Außerdem soll man es im Lenkrad merken und der Motor soll ordentlich zu tun haben. Auch soll es so sein das wenn ich ihn im 1. Gang Standgas laufen lasse das er fast ausgehen soll weil das [lexicon]ZMS[/lexicon] den ausgleich nicht mehr schafft.


    Das würde ich so NICHT unterschreiben, da Unfug!


    Ich würde bei Dir auch auf [lexicon]ZMS[/lexicon] tippen.
    Hol dir evtl. noch mal 'ne Gegenmeinung einer zweiten Werkstatt (Reifenbude o.ä.) bzgl. Antriebswellen. Evtl. schauen die für ein paar Euro noch mal drüber - wäre preiswerter für Dich.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe alles Außen liegende bereits zweimal prüfen lassen. Gerade weil ich dann doch unbedingt noch eine zweite Meinung haben wollte. So habe ich auch herausgefunden das die rechte Motorhalterung hin war. Fahrwerks technisch ist alles also zweimal geprüft. Erst gestern/Vorgestern das zweite mal wieder ohne Mängel. Darum jetzt hier mein Hilferuf.
    Da das [lexicon]ZMS[/lexicon] (laut betroffenen) aber anderes ankündigen soll besteht halt meine Skepsis. Tatsache ist aber jetzt das ich noch Gebrauchtwagengarantie auf den Bock habe. Somit werde ich also Montag bei Ford anrufen und den iwi klar machen das ich mein [lexicon]ZMS[/lexicon] überprüft haben möchte. Denn so wie ich das verstanden habe kann man das nicht ohne Getriebeausbau sagen. Also kann man mir auch nicht erzählen es sei ganz ohne nachgeschaut zu haben. ;)


    Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Tipps und Vermutungen. Das hat mich auf alle Fälle weitergebracht:-)

  • Können auch die Torsionsfedern von der Kupplung sein. Man kann es wirklich nicht sagen. Wenn du wirklich Außen schon alles geprüft hast, dann muss es ja irgendwas Innen sein^^ Wenn das Getriebe raus kommt würde ich egal wie verschlissen deine Kupplung ist, direkt die Kupplung neu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!