Neues aus der Oase mit nyuma ........

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• gestern war mal wieder katzen zeit, der Jaguar hat eine kleine op bekommen.
      auf dem plan stand Zündkerzen wechseln und bank 1 krümmer und Verbindungen kontrollieren.

grund für sie Kontrollen ist das ich einen fehler in der abgasreinigung auf bank 1 habe.
      werte werden nicht erreicht, grund soll der sein.
      das will ich aber nicht, den ausbauen ist keine Freude bei dem Jaguar allrad.
      hierfür muß das allradgetriebe ausgebaut werden, was mit 6,8 stunden vorgabe beschrieben wird.

an dem krümmer und auch sonst konnten locke und ich keine äußerlichen Auffälligkeiten finden.
      undichtigkeit hatte ich vermutet, weil ich beim starten entsprechendes geräusch meinte gehört zu haben.

dafür haben wir beim ausbau der a-brücke einen (un)schönen fund gemacht.
      WP_20181221_002.jpg sollte eigentlich so aussehen WP_20181221_003.jpg hier die gegenüberliegende seite

das fehlt, bzw war nur lose drin
      WP_20181221_001.jpg

Resultat ist das die a-brücke an der stelle höchstwahrscheinlich nicht 100% dicht war.

was haben wir gemacht um das zu beheben.
      wir haben eine längere schraube genommen und eine mutter mit scheibe von unten drunter gefummelt.
      war garnicht so einfach, absolut kein platz um sauber ranzukommen.

ich werde versuchen eine andere Adapter platte zu bekommen um das wieder richtig zu machen.
      oder ich muß mir ein Werkzeug bauen um die mutter vernüftig halten zu können.

für einen versuch ob sich was verändert hat langt es aber erstmal.

noch was anderes, ich habe den Jaguar ja nun schon einige zeit gefahren und fand er läuft gut.
      jetzt nach dem kerzenwechsel läuft er ganz anders, noch ruhiger und die Beschleunigung ist auch gleichmäßiger.
      er hatte keine großen oder auch kleinen aussetzter beim gas geben.
      was er aber hatte ist wenn man länger kostant mit fast null beschleunigung gefahren ist, hat er ab und an mal einen kleinen "zucker" gemacht.
      so als wenn man kurz einen gasstoß gibt.

ausgebaut hatten wir beru kerzen, diese können noch nicht alt gewesen sein.
      der abstand der Elektroden war fast Neuzustand.

eingebaut habe ich kerzen aus meinem blauen st, die hatten nur 10 - 15tkm gelaufen, also ziehmlich indentisch mit den ausgebauten.
      und jetzt dürfen die ganzen Kritiker wieder loslegen von wegen Zubehör kerzen sind identisch mit den originalen. :D

danke locke für deine hilfe gestern. :thumbup:
      gruß aus der oase
      ......olaf
      Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
    • es ist ein 2,5 v6 wie im mondeo, allerdings mit einigen Änderungen.
      die kats und krümmer zb. sind baugleich st220.
      variable nockenwellenverstellung hat er auch, so kommt er 196ps

die kerzen sind wie die vom mondeo v6, natürlich gibt es wie beim mondeo auch Zubehör kerzen die richtig sein sollen. :hmm:
      gruß aus der oase
      ......olaf

• Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die oder die FJH Kerzen günstiger sind, wobei Jaguar ja ansich eine "Edlere" Marke ist...
      hat NICHTS mit Fußball zu tun ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzburger28 () aus folgendem Grund: Stimmt, muss an Hellhammers Schnäpschen liegen ;)

• Salzburger28 schrieb:

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die oder die FJH Kerzen günstiger sind, wobei Jaguar ja ansich eine "Edlere" Marke ist...
      in diesem fall aber egal, da mein beide marken vertritt :D
      solange die Artikel bei beiden gleich sind ist auch der preis für mich der selbe.
      gruß aus der oase
      ......olaf

• da hab ich doch glatt am donnerstag (oder war es freitag :hmm: ) ein Päckchen (dicken großen Briefumschlag) per post bekommen.
      hupe hatte es angenommen und gesagt das es für mich ist, wer schickt mir was ohne das ich was bestellt habe ?( ?(

was kann das sein?
      erstmal auf den adressaufkelber geschaut und ...... vom max (licht geht auf)
      stimmt er hatte per whatsap gesagt das was an mich unterwegs ist, das war nach dem einbau seiner dämpfer hinten.

jetz aber, Neugier hat gewonnen, aufmachen ........... und staunen. :dance:
      er hat mir einen aktuellen mondeo Kalender spendiert :dance: :hail: :dance: :hail:

auf nachfrage womit ich das verdient hätte, "als danke für den schnellen einbau der dämpfer."
      das nenn ich mal :pleasantry: super geil :pleasantry: und sage auch hier vielen dank dafür :this: :thumbsup:

darüber habe ich mich sehr gefreut, vor allem da in den letzten Monaten die leute eher eine große Enttäuschung waren denen man geholfen hat.
      ich muß es nochmal sagen, danke max für diese wirklich nette Überraschung. :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
      gruß aus der oase
      ......olaf

• nyuma schrieb:

auf nachfrage womit ich das verdient hätte, "als danke für den schnellen einbau der dämpfer."
      das nenn ich mal :pleasantry: super geil :pleasantry: und sage auch hier vielen dank dafür :this: :thumbsup:
      Bitte :P :beer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquarium ()

• nyuma schrieb:

da hab ich doch glatt am donnerstag (oder war es freitag :hmm: ) ein Päckchen (dicken großen Briefumschlag) per post bekommen.
      hupe hatte es angenommen und gesagt das es für mich ist, wer schickt mir was ohne das ich was bestellt habe ?( ?(

was kann das sein?
      erstmal auf den adressaufkelber geschaut und ...... vom max (licht geht auf)
      stimmt er hatte per whatsap gesagt das was an mich unterwegs ist, das war nach dem einbau seiner dämpfer hinten.

jetz aber, Neugier hat gewonnen, aufmachen ........... und staunen. :dance:
      er hat mir einen aktuellen mondeo Kalender spendiert :dance: :hail: :dance: :hail:

darüber habe ich mich sehr gefreut, vor allem da in den letzten Monaten die leute eher eine große Enttäuschung waren denen man geholfen hat.
      ich muß es nochmal sagen, danke max für diese wirklich nette Überraschung. :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
      Das sind Formen eines „Dankeschöns“ die auch ankommen bzw. die auch tatsächlich ernst gemeint sind und vom Herzen kommen. Leider recht selten heutzutage, das musste ich auch schon allzu oft feststellen (leider)! Darum helfe ich persönlich heutzutage auch kaum mehr. Selbst von den besten Kollegen oder gar aus der Familie kommt heutzutage nur noch ein Murren wenn man für die freundschaftliche Reparatur tatsächlich zehn/zwanzig Euro haben möchte um seine eigenen Umkosten bei der Reparatur zu decken (Strom, Druckluft, Wasser, Werkstattmiete, Reinigungsmittel, Hilfsstoffe, Kleinmaterial, Öle, etc.).
      Jeder denkt heutzutage meistens nur noch an sich und wie er am billigsten weg kommt. Ein ernsthaftes Danke das das von Herzen kommt, habe ich schon lange nicht mehr erlebt!
      Darum finde ich dieses „Danke“ von @Aquarium umso bemerkenswerter... :thumbsup:

P.s.: da fällt mir noch ein „Härtefall“ ein, bei dem ich für die Reparatur eines bekannten sogar noch die Ersatzteile selber bezahlen musste..
      Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts!
    • Patrick4939 schrieb:

Seit man mir mal 8 (acht!!!) Euro in nem Umschlag für einen kompletten Fahrwerksumbau, inkl Schrauben ausbohren, als Bezahlung dagelassen hat, lege ich die Preise im Vorfeld fest... ;)
      Das ist schon echt dreist :D
      "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
      Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS
    • MondeoNDH schrieb:

Darum helfe ich persönlich heutzutage auch kaum mehr.
      Wenn, dann nur bei Kleinigkeiten, auch, weil es Gesundheitlich ( Kreuz ) nicht mehr so hinhaut! :S

MondeoNDH schrieb:

Ein ernsthaftes Danke das das von Herzen kommt, habe ich schon lange nicht mehr erlebt!
      Das hat leider heutzutage Seltenheitswert! ;(

MondeoNDH schrieb:

Darum finde ich dieses „Danke“ von @Aquarium umso bemerkenswerter...
      Da kann ich nur beipflichten und " Aquarium " mal besonders loben!!! :thumbsup: Finde ich auch sehr gut von ihm! :thumbsup:

MondeoNDH schrieb:

P.s.: da fällt mir noch ein „Härtefall“ ein, bei dem ich für die Reparatur eines bekannten sogar noch die Ersatzteile selber bezahlen musste..
      Soll wohl ein Scherz sein!? Der bräuchte sich bei mir überhaupt nicht mehr sehen zu lassen!!! :popoklatsche: Die einzige Antwort für so jemanden! :sniper:
      Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:
    • Maurice schrieb:

Das ist schon echt dreist :D
      Da war sogar noch ein hausgemachtes Mittagessen inkl! Also von mir... Aber daraus lernt man. ;)

Ersatzteile auslegen mache ich aber auch öfters, wenn die Kollegin zum Tüv Bremsscheiben braucht und Weihnachten ansteht, da geht das mal. :saint: Ich seh se ja zum dran erinnern. Und wenns hart wird, kann man ja mal ein Rad als Gedächtnisstütze abbauen. :P :whistling:

Schwarz ist bunt genug.

• Patrick4939 schrieb:

Seit man mir mal 8 (acht!!!) Euro in nem Umschlag für einen kompletten Fahrwerksumbau, inkl Schrauben ausbohren, als Bezahlung dagelassen hat, lege ich die Preise im Vorfeld fest...
      X/ das ist ja bald noch schlimmer als Garnichts geben finde ich.
      so eine abwertende geste ist mehr als das letzte.

Patrick4939 schrieb:

Da war sogar noch ein hausgemachtes Mittagessen inkl! Also von mir... Aber daraus lernt man.
      zu dir komme ich auch wenn es dazu noch essen gibt dafür das du mein Auto reparieren darfst :D

das ist der grund warum in der Oase nur noch ausgesuchte leute kommen dürfen denen ich was repariere.
      somit brauch ich mich nicht mehr mit dem pack rumärgern.

max gehört auf jeden fall dazu, nicht nur wegen dem Kalender als Dankeschön, er ist auch so ein netter kerl. :thumbup:
      gruß aus der oase
      ......olaf

• dachte der Absatz dazwischen langt das man erkennen kann das ein neuer gedanke anfängt. :hmm:

:rofl: so sieht das natürlich etwas blöd aus :dash:
      ich meinte natürlich das du auf jeden fall zu denen (wenigen) gehörst die hier aufschlagen dürfen und willkommen sind. :this:
      gruß aus der oase
      ......olaf

• Patrick4939 schrieb:

Seit man mir mal 8 (acht!!!) Euro in nem Umschlag für einen kompletten Fahrwerksumbau, inkl Schrauben ausbohren, als Bezahlung dagelassen hat
      Da waren ja sogar drei Euro Trinkgeld bei, mehr als die üblichen zehn Prozent. ;)

.......................
    • nyuma schrieb:

das ist der grund warum in der Oase nur noch ausgesuchte leute kommen dürfen...
      Na toll... Und ich hatte mir vorgestellt, das ich nächstes WE mal vorbei komme und mir die Oase ansehe, da ich mein Sitze in der Gegend hole. Die paar Kilometer mehr, machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
      Jetzt bin ich traurig... ;(
      :thumbsup: Einmal Mondeo - immer Mondeo! :thumbsup:
      Fuhrpark:
      Mondeo MK3 2.0 Turnier 131 PS schwarz Ghia (meiner)
      Mondeo MK3 2.0 Duratec HE Turnier 146 PS schwarz Ghia X (meiner Frau ihrer)
      Fiesta MK5 1.25i 16V Zetec SE 75 PS schwarz Kool (dem Junior seiner)

Mondeo MK1 2.5 V6 Turnier 170 PS dunkelblau Ghia (wird aufgearbeitet und wartet auf sein H Kennzeichen) :love:
    • Ich war immer gerne in der Oase, und habe Olafs Arbeit eigentlich auch immer gerecht entlohnt ^^ war ausserdem immer ganz lustig und lehrreich.

Hoffe ich bin mit den Idioten nicht gemeint :duckundweg
      "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
      Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS