Ist das ein undichter Turboschlauch?

  • Hi!


    Mir ist gestern beim Schauen, wie ich zum [lexicon]AGR[/lexicon] komme (Dichtung ist bestellt), folgender Schlauch aufgefallen:


    WP_20140414_007[1].jpg


    WP_20140414_012.jpg


    Das ist zwischen Batteriekasten und Motor hinein fotografiert. Ist das eine der bekannten Stellen?


    Die etwas weiter oben gefundene Teilenummer taucht auf jeden Fall nicht bei den Turboschläuchen auf.
    WP_20140414_008.jpg


    Ich werde das auf jeden Fall mal säubern und versuchen die Schelle fester an zu ziehen. Nach den letzten Vorkommnissen bei meinem Honda bin ich etwas paranoid, was den Motor anbelangt und da stoßen mir die letzten paar, leicht ungewöhnlichen Vorkommnisse inkl. dem momentan stetig steigenden Spritverbrauch sauer auf. 2 mal Motorschaden innerhalb von einem halben Jahr kann ich nicht brauchen und finanziell nicht verdauen...


    Danke für eure Hinweise!


    lg
    Herbert

  • Der oft beschriebe Turbo schlauch, der öfters mal einen russ hat und dadurch leistungsverlust und eventuell Dreck anziehend befindet sich unterhalb des agr


    Also geht am Kühler vorne runter und ist unten am agr mit einer Schelle montiert. Und befindet sich ca. zwischen Scheinwerfer auf der Fahrerseite und Motormitte

  • Der oft beschriebe Turbo schlauch, der öfters mal einen russ hat und dadurch leistungsverlust und eventuell Dreck anziehend befindet sich unterhalb des agr


    Also geht am Kühler vorne runter und ist unten am agr mit einer Schelle montiert. Und befindet sich ca. zwischen Scheinwerfer auf der Fahrerseite und Motormitte


    das mag beim [lexicon]TDCI[/lexicon] so sein, Papabear hat aber nen [lexicon]TDDI[/lexicon], wo das [lexicon]AGR[/lexicon] noch hinten unterm Turbo sitzt ;)

  • Nein, [lexicon]TDDI[/lexicon] aus der Produktion 12.2000.
    Der Schlauch kommt von unten (Ladeluftkühler denk ich mal)), geht dann hoch zu dem Metall Teil. Von hinten kommt ein Schlauch vom [lexicon]AGR[/lexicon], wenn ich das richtig gesehen habe (einiges dünner) und geht ebenfalls in das Metall Teil (dünnerer Teil von einem T-Stück). Ich habe das mal kurz abgefilmt, da sieht man besser was ich meine:


    https://www.youtube.com/watch?v=QUuvJlFVgP4&feature=youtu.be


    Sieht so aus, als müsste ich den Luftfilterkasten und die Batterie weg bauen, um da ordentlich hin kommen zu können.
    Kann ich zur Reinigung von dem Schlauch Bremsenreiniger verwenden, oder sollte ich das besser bleiben lassen? Ich werde wohl nicht warten, bis die AGR-Dichtung da ist, sondern das wahrscheinlich Morgen gleich mal ansehen.

  • Hallo Herbert,
    ich kenne den [lexicon]TDDI[/lexicon] nun nicht, würde aber durchaus auf Turboschlauch /defekte Schelle tippen.
    Im eingebauten Zustand würde ich da nicht mit Bremsenreiniger dran (bin da selber etwas vorsichtig), aber ausbauen und Reinigen kann nicht schaden. Vorher solltest Du dir evtl. eine/zwei neue Schelle(n) besorgen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Herbert,
    ich kenne den [lexicon]TDDI[/lexicon] nun nicht, würde aber durchaus auf Turboschlauch /defekte Schelle tippen.
    Im eingebauten Zustand würde ich da nicht mit Bremsenreiniger dran (bin da selber etwas vorsichtig), aber ausbauen und Reinigen kann nicht schaden. Vorher solltest Du dir evtl. eine/zwei neue Schelle(n) besorgen.
    Viele Grüße
    Stefan

    ... da kann ich Stefan nur recht geben :thumbup: Blinddichtung müsste dann Samstag in Österreich sein ;)

  • ... da kann ich Stefan nur recht geben :thumbup: Blinddichtung müsste dann Samstag in Österreich sein ;)


    Samstag stellt hier niemand zu. Entweder Freitag oder Dienstag, ich bin aber mal vorsichtig optimistisch und hoffe, dass ich das [lexicon]AGR[/lexicon] am Samstag still legen kann.
    Bis dahin werde ich mal den Schlauch ausbauen, reinigen und schauen, ob da ein Riss ist. Ich checke nur nach dem Plan hier nicht, welcher Schlauch das bei mir sein soll:


    tddi.png


    Edit sagt: Ah, jetzt ja. Das müsste die Nr. 3 sein.

  • Sooo, Schlauch mit neuer Schelle montiert, in den Unterdruck/Druck Schlauch zum [lexicon]AGR[/lexicon] eine M3 Madenschraube gedreht. Jetzt rußt die Karre wie ein Russendiesel. ?(


    Es war zwar über eine Stunde das Steuergerät stromlos, aber auch nach 25Km ändert sich das nicht. Da sollte das Steuergerät doch schon fertig sein mit lernen, oder muss er da zwischendurch auch mal abgestellt werden?
    Bei 1800U/min. voll aufs Gas gelatscht tut sich erst mal nichts, dann wird hinter dem Auto die schwarze Wolke gebaut und er fängt an zu ziehen. Wenn er dann zieht, ist auch keine Wolkenbildung mehr, aber mir kommt vor, dass er auch erst so gegen 2500U/min. erst so richtig weg zieht. Verbrauchsanzeige wollte nicht so recht unter 9 Liter fallen und steigt unter Last auch schnell wieder an. Ich bin etwas verwirrt gerade, da kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen?!?

  • Also nach meinem Tempomateinbau hats "Anlernen" auch eine Weile gedauert. Vor kurzem wurde mein Auspuff endlich mal abgedichtet. Danach war das Automatikgetriebe etwas verwirrt, vermutlich wegen dem Gegendruck. Das kann schon gut und gerne 300-500km dauern, bis sich alles neu eingespielt hat. Ist so meine Erfahrung...

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Gerade nochmal eine Gegenprobe gemacht, da mir das keine Ruhe lässt.


    Madenschraube raus = schwarze Wolken wieder weg, spürbareres Rucken zwischen 1800/2000 U/min
    Madenschraube wieder rein = rußt wie ein Damper, untere Drehzahl IMHO weniger Leistung, ruckt aber dafür nicht wirklich spürbar


    Also hab ich die Schraube wieder raus genommen und hoffe, dass sich das Spiel nicht wiederholt, wenn die Blinddichtung da ist. Das wäre dann massiv kontraproduktiv. :(


    Was ich auch noch bemerkt habe ist der Punkt, dass die letzten 30 bzw. 40 cm vom Unterdruckschlauch zur Dose des Turbos ein ziemlich weiches, verdammt knapp sitzendes Ding ist. Das ist auf den festen Bereich, der aus dem Schutzschlauch kommt gesteckt und geht verdammt knapp um´s Eck am Motor und knickt doch etwas ein beim Turbo. Ich denke, da suche ich auch mal nach einer besser passenden Alternative...

  • Hat sich denn das "Sägen" beim Abtouren gegeben?

    [lexicon]OT[/lexicon] ein
    Jap, war direkt nach dem Einbau eines neuen Rohres weg. :thumbup:
    [lexicon]OT[/lexicon] aus


    Edit: Danke an der STelle für deine Suche. Ohne dich hätte ich einfach gedacht, dass die Diesel beim Anlassen so knurren und hätte vermutet, dass irgendwas am Motor kaputt wäre. :thumbup:

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • So, Abschluss: der Schlauch ist definitiv wieder dicht, war also nur die Schelle am Ende. Ich kann keinerlei neuen Schmodder entdecken. Dem Motorlauf dürfte das aber nichts getan haben, der Mondeo ist genau so gelaufen wie von Anfang an gewohnt.
    Das [lexicon]AGR[/lexicon] dürfte aber entweder schon nicht mehr richtig funktionieren, oder das wird mit Überdruck geschlossen und ich habe mit dem dicht machen vom Schlauch das Teil offen gehalten. Mit der gerade eingesetzten Blinddichtung (perfekter Service vom Black_Mondi :thumbup: ) gibt es keinen schwarzen Qualm und es werden die genannten Verbesserungen fühlbar. Hängt besser/direkter am Gas und ruckelt nicht mehr so schnell beim Anfahren. Langsam wird das ja noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!