Trotz neuer Injektoren starkes Tackern und Rußen!(Fortsetzung)

  • Moin zusammen,


    ich beginne langsam echt zu verzweifeln.
    Nachdem ich letzten Monat neue Injektoren habe einbauen lassen wegen Ruckeln, hatte ich festgestellt, dass diese von meinem Schrauber nicht korrekt positioniert waren. Ausserdem ist mir dieses oben erwähnte starke Nageln aufgefallen, hört sich an, als käme es nur von einem Zylinder, sobald ich etwas Gas gebe und nur so im Bereich bis ca. 2200U/min, ausserdem rußt er wie Sau beim stärkeren Beschleunigen. Bin dann letzten Samstag bei Gregor und Andy gewesen, die mir die Düsen gerade ausgerichtet haben und die C2I Codes überprüft haben( Danke nochmal an dieser Stelle an die beiden :thumbup: ). War soweit alles prima, im Leerlauf lief er super und ich hatte die Hoffnung, dass sich die Symptome dann legen. Aber Pustekuchen! Nicht nur, dass er bei Teillast weiter tackert wie Sau und auch genauso weiter rußt, beim Kaltstart läuft er seit Vorgestern auch die ersten 30 Sekunden ziemlich unruhig. Ich kann mir das alles nicht erklären, vor allem mit den 4 neuen Injektoren, die auch korrekt eingebaut und programmiert sind. Das einzige, was jetzt nicht mehr auftritt, ist das Ruckeln, das er vor dem Düsentausch hatte. Habe schon in verschiedenen Foren die SuFu gequält, aber leider nichts passendes gefunden, daher hier der neue Thread.
    Die Symptome würden teilweise zwar auf einen Turboschlauchriss deuten, aber ich habe schon alle Schläuche mehrfach kontrolliert und ich finde einfach nichts! Gestern auf dem Weg von der Arbeit hätte ich den Wagen am liebsten in die nächste Presse gefahren, wenn ich eine gefunden hätte. Dabei ist das komische, wenn ich mit 110-130km/h auf der Autobahn fahre, kommt fast schon Benzinerfeeling auf, so ruhig und leise fährt er dann, macht dann richtig Spass. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hat denn von euch noch einer eine Idee, wo ich suchen könnte? Falls ich den Fehler bis Herten IX nicht gefunden habe, seid ihr herzlich eingeladen, mal eine Probefahrt zu machen und euch eine eigene Meinung zu bilden, der Wagen geht dann Montags sowieso in die Werkstatt, da kann ich meinem Schrauber ja vielleicht mal sagen, wonach er schauen muss.
    So, das war jetzt wieder viel Text, nun bin ich gespannt auf eure Ideen.

  • Moin zusammen,


    ich beginne langsam echt zu verzweifeln.
    Nachdem ich letzten Monat neue Injektoren habe einbauen lassen wegen Ruckeln, hatte ich festgestellt, dass diese von meinem Schrauber nicht korrekt positioniert waren. Ausserdem ist mir dieses oben erwähnte starke Nageln aufgefallen, hört sich an, als käme es nur von einem Zylinder, sobald ich etwas Gas gebe und nur so im Bereich bis ca. 2200U/min, ausserdem rußt er wie Sau beim stärkeren Beschleunigen. Bin dann letzten Samstag bei Gregor und Andy gewesen, die mir die Düsen gerade ausgerichtet haben und die C2I Codes überprüft haben( Danke nochmal an dieser Stelle an die beiden :thumbup: ). War soweit alles prima, im Leerlauf lief er super und ich hatte die Hoffnung, dass sich die Symptome dann legen. Aber Pustekuchen! Nicht nur, dass er bei Teillast weiter tackert wie Sau und auch genauso weiter rußt, beim Kaltstart läuft er seit Vorgestern auch die ersten 30 Sekunden ziemlich unruhig. Ich kann mir das alles nicht erklären, vor allem mit den 4 neuen Injektoren, die auch korrekt eingebaut und programmiert sind. Das einzige, was jetzt nicht mehr auftritt, ist das Ruckeln, das er vor dem Düsentausch hatte. Habe schon in verschiedenen Foren die SuFu gequält, aber leider nichts passendes gefunden, daher hier der neue Thread.
    Die Symptome würden teilweise zwar auf einen Turboschlauchriss deuten, aber ich habe schon alle Schläuche mehrfach kontrolliert und ich finde einfach nichts! Gestern auf dem Weg von der Arbeit hätte ich den Wagen am liebsten in die nächste Presse gefahren, wenn ich eine gefunden hätte. Dabei ist das komische, wenn ich mit 110-130km/h auf der Autobahn fahre, kommt fast schon Benzinerfeeling auf, so ruhig und leise fährt er dann, macht dann richtig Spass. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hat denn von euch noch einer eine Idee, wo ich suchen könnte? Falls ich den Fehler bis Herten IX nicht gefunden habe, seid ihr herzlich eingeladen, mal eine Probefahrt zu machen und euch eine eigene Meinung zu bilden, der Wagen geht dann Montags sowieso in die Werkstatt, da kann ich meinem Schrauber ja vielleicht mal sagen, wonach er schauen muss.
    So, das war jetzt wieder viel Text, nun bin ich gespannt auf eure Ideen.

    Sind die Injektoren richtig? Ich meine der Bezeichnung (Nummer) was auf dem Injektor drauf ist. :?:

  • Hallo,


    Sind die Injektoren alle gleich? Ich meine, vielleicht ist da einer bei, der von den Teilenummern abweicht und garnicht in deinen Motor gehört? Hast du mal die Nummern verglichen? Sowas wie 301Z oder 501Z /504Z hinten am Ende der Teile-Nr. Hab jetzt nicht die genauen Bezeichnungen der Injektoren zur Hand, aber das wäre ja noch eine möglichkeit, warum er so tackert. Wo hast du die Injektoren her? E*S?


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Alle Injektoren 504Z, so wie die alten auch, und sind nicht von E*S, sondern aus Biberach. Die schicken ja zu jedem regenerierten Injektor ein Protokoll, auf dem sowohl die alten Codes als auch die neu generierten Codes stehen und die neuen wurden auch eingegeben. Da müsste schon einer der neuen Codes falsch sein, aber wie soll man das kontrollieren? Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, von Biberach habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.

  • Alle Injektoren 504Z, so wie die alten auch, und sind nicht von E*S, sondern aus Biberach. Die schicken ja zu jedem regenerierten Injektor ein Protokoll, auf dem sowohl die alten Codes als auch die neu generierten Codes stehen und die neuen wurden auch eingegeben. Da müsste schon einer der neuen Codes falsch sein, aber wie soll man das kontrollieren? Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, von Biberach habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.


    Habe meine 4 Injektoren auch von Biberach damals bezogen, laufen immer noch einwandfrei ( ca. 50Tkm bis jetzt ) Allerdings waren diese am Anfang damals auch recht laut und der Spritverbrauch ging auch erst langsam runter, hat schon ein paar hundert Km gedauert, bis sich alles einpendelte. Was ist mit deinem AGR? Ein Kollege hat das säubern schon angesprochen.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Agr tippe ich auch, als ich meins mal ausbaute war es locker 1/3 des Umfangs zu mit Ruß


    Mal eine andere Frage!


    Habe meine Injektoren mit dem Ausrichtdwerkzeug gerade eingebaut, aber kann man die den überhaupt falsch / schief einbauen?
    Bzw wie sollte das gehen?

  • Agr tippe ich auch, als ich meins mal ausbaute war es locker 1/3 des Umfangs zu mit Ruß


    Mal eine andere Frage!


    Habe meine Injektoren mit dem Ausrichtdwerkzeug gerade eingebaut, aber kann man die den überhaupt falsch / schief einbauen?
    Bzw wie sollte das gehen?


    Ohne Ausrichtwerkzeug kann man die Injektoren auch schief einbauen, wieso sollte das nicht gehen? Hat sogar mein Ford-Mech damals geschafft, ist zwar nicht viel Abweichung, aber mich stört es auch! Werde es demnächst mal ändern lassen, wenn der [lexicon]Mondi[/lexicon] wieder mal in die Werkstatt kommt.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Also [lexicon]AGR[/lexicon] ist sauber, hab auch mein Ersatz-AGR ausprobiert, keine Veränderung, habe vorhin das [lexicon]AGR[/lexicon] ganz zugemacht mit geschlossenem Blech, vorher hatte ich eine Dichtung mit 10mm-Bohrung drin, damit die [lexicon]MKL[/lexicon] nicht angeht. Tackern ist noch da, Rußen kann ich noch nicht beurteilen, wenns hell ist, sah man es auch vorher nicht so gut. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass das Tackern nicht sofort beim Losfahren da ist, sondern erst, wenn man so 500-1000m gefahren ist, dann fängts langsam an, wenn der Motor dann betriebswarm ist, hört man es besonders gut. Im 5. Gang bei 110-120km/h hört man wie gesagt fast nichts mehr. Bin jetzt mal so 20km gefahren, [lexicon]MKL[/lexicon] ist aber komischerweise trotz komplett verschlossenenm [lexicon]AGR[/lexicon] mit Positionsüberwacheung noch nicht angegangen. Bin übrigens seit Injektorenwechsel über 2000km gefahren, also müssten die Injektoren ja eigentlich eingelaufen und schon leiser sein, ist aber leider nicht ;(

  • Also [lexicon]AGR[/lexicon] ist sauber, hab auch mein Ersatz-AGR ausprobiert, keine Veränderung, habe vorhin das [lexicon]AGR[/lexicon] ganz zugemacht mit geschlossenem Blech, vorher hatte ich eine Dichtung mit 10mm-Bohrung drin, damit die [lexicon]MKL[/lexicon] nicht angeht. Tackern ist noch da, Rußen kann ich noch nicht beurteilen, wenns hell ist, sah man es auch vorher nicht so gut. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass das Tackern nicht sofort beim Losfahren da ist, sondern erst, wenn man so 500-1000m gefahren ist, dann fängts langsam an, wenn der Motor dann betriebswarm ist, hört man es besonders gut. Im 5. Gang bei 110-120km/h hört man wie gesagt fast nichts mehr. Bin jetzt mal so 20km gefahren, [lexicon]MKL[/lexicon] ist aber komischerweise trotz komplett verschlossenenm [lexicon]AGR[/lexicon] mit Positionsüberwacheung noch nicht angegangen. Bin übrigens seit Injektorenwechsel über 2000km gefahren, also müssten die Injektoren ja eigentlich eingelaufen und schon leiser sein, ist aber leider nicht ;(


    Die [lexicon]MKL[/lexicon] braucht immer ein wenig Zeit, bis sie angeht! Genau so ist es, wenn du hinterher, wenn du das Blech entfernt hast, den Fehlercode löschen lässt, da dauert es auch was, bis die [lexicon]MKL[/lexicon] wieder aus geht! Das mit dem 10mm Loch ist kontraproduktiv, da kannst du auch das Blech weglassen, das bringt nichts! Hast du denn mal die Ansaugbrücke sauber gemacht? Das vergessen die meisten nämlich! Die sifft auch ganz gerne richtig zu :huntsman:
    Hast du den Dieselfilter auch gewechselt? Raildrücke mal überprüfen lassen. Rücklaufleitungen alle frei / durchgängig? Eventuell Rücklaufmengentest machen/ lassen. Wenn nichts hilft, dann mal Biberach konsultieren!!! Eventuell noch mal die Injektoren tauschen lassen.
    Mehr fällt mir da auch nicht ein!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Also dass das mit dem 10mm-Loch nichts bringt, ist so nicht ganz richtig, bringt schon was, das [lexicon]AGR[/lexicon] war nach 80000km mit 10mm-Loch in der Dichtung nur mit einer 1mm-Schicht zugekleistert, dafür war an der Dichtung der Bereich um die Bohrung mit ca. 2mm Ruß beklebt. Ansaugbrücke ist sauber, Dieselfilter gewechselt, Rücklaufmessung gemacht, alles in Toleranz. Raildrücke hab ich noch nicht prüfen lassen, aber da erschliesst sich mir auch der Sinn nicht so ganz, schliesslich hat er vor dem Injektorentausch weder so genagelt noch gerußt, dafür hat er im Teillastbereich geruckelt, weshalb ich die Injektoren hab tauschen lassen und das Ruckeln ist jetzt weg.

  • Raildruck und Korrekturwerte waren i.o


    Ganz genau kann man die Injektoren nur beurteilen wenn man sie ausbaut und auf dem Prüfstand testet.


    Aber Russen ist ein Zeichen von mangelnder Luft!


    Mfg


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2


  • Das mit dem Prüfstand ist richtig, der [lexicon]TE[/lexicon] ist doch aus Oberhausen, oder? Da gibt es doch eine Delphi Werkstatt, da könnte er ja mal hin fahren!
    Und das rußen ist auch möglich bei zu hoher Einspritzmenge!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das ist ja alles richtig, und ja, es gibt hier Fahrzeugtechnik Jahn, die sind auch gut, aber die Düsen sind ja gerade überholt, da müssten die in Biberach ja schon Sch***e gebaut haben, habe ich aber noch nie von gehört.
    Teste morgen jedenfalls mal die Turboschläuche, vielleicht ist es ja nur z.B. ein Marderschaden, einer Kollegin von mir wurde in der letzten Zeit auf unserem Mitarbeiterparkplatz, auf dem ich auch parke, schon zweimal die Zündkabel durchgebissen. Wer weiß?

  • Das ist ja alles richtig, und ja, es gibt hier Fahrzeugtechnik Jahn, die sind auch gut, aber die Düsen sind ja gerade überholt, da müssten die in Biberach ja schon Sch***e gebaut haben, habe ich aber noch nie von gehört.
    Teste morgen jedenfalls mal die Turboschläuche, vielleicht ist es ja nur z.B. ein Marderschaden, einer Kollegin von mir wurde in der letzten Zeit auf unserem Mitarbeiterparkplatz, auf dem ich auch parke, schon zweimal die Zündkabel durchgebissen. Wer weiß?


    Irgendwann ist es immer das erste mal! Wenn du die Schläuche überprüfst, achte auch auf die Schlauchschellen, die werden auch mal lose oder reißen. Undichte Stellen erkennst du sofort an Ruß und Ölablagerungen in der näheren Umgebung der Leckage!
    Das rußen könnte von den Schläuchen kommen, aber nicht das Tackern der Injektoren. Ich würde dir doch raten, setz dich mit Biberach in Verbindung und erkläre denen mal, was für Probleme du hast, denke, die werden dir da schon helfen können! :cookie:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Aaaalsooo:
    Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, Auto stand jetzt ca. 8 Stunden, Motor war also kalt. Außentemperatur im [lexicon]KI[/lexicon] 9°C, Temperaturanzeige ganz unten. Losgefahren, bei uns durch den Ort, dann eine lange gerade Strasse mit ca. Tempo 50. Zwischendurch immer wieder mal gebremst und beschleunigt, im Scheinwerferlicht der hinter mir fahrenden Autos keine Rußwolke zu sehen, so weit, so gut, komplettes Verschließen des [lexicon]AGR[/lexicon] scheint was zu bringen. Nun zum Nageln. Motor lief ganz ruhig, nur ganz leichtes Nageln, aber kein Vergleich zu sonst, bis die Temperaturanzeige begann zu steigen, sobald sich der Zeiger 1mm bewegte, fing das Nageln wieder an wie vorher. Ich ließ das Auto zu der Zeit mit 50 rollen, hab also nichts besonderes gemacht. Jetzt frage ich mich natürlich, was sich beim Steigen der Temperatur ändert, dass er plötzlich so fürchterlich anfängt zu nageln, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Hat noch jemand sowas schon mal erlebt oder hat eine Idee, was das sein könnte? Ich behaupte jetzt mal, dass es nicht an den Düsen liegt, denn dann müsste er ja auch bei ganz kaltem Motor nageln. Vielleicht doch das AGR? Aber wieso dann erst, wenn die Temperatur steigt? Ich stehe echt vor einem Rätsel. ?(

  • Mit steigender Temperatur, verändert sich das Gemisch.
    Es wird magerer und ein warmer Zylinder verbrennt den Kraftstoff besser.
    Allerdings hat ein kalter Zylinder auch die höchste Verdichtung.


    Ich würde nun mal ein Kompressions test machen, bei kalten und warmen Motor.


    Mfg


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hmm, das leuchtet mir ein, aber der Motor ist ja alles andere als warm, die Temperaturanzeige hat sich ja gerade mal 1mm bewegt, wenn das Nageln anfängt, verändert sich das Gemisch da schon so sehr? Werde morgen nochmal ne Runde fahren mit eingeschaltetem Servicemenue, da kann man die Temperatur ja digital ablesen, bei der das Nageln anfängt. Und dann mal einen Kompressionstest machen lassen. Ist der schlecht, geht er in die Presse, so langsam hab ich keine Lust mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!