Tachosignal im nFL von 2006 gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte Glück und konnte bei Ebay ein Kenwood Doppeldin mitsamt Navirechner günstig ersteigern. Funktioniert auch alles soweit.


    Gegeben ist ein 2006 [lexicon]B4Y[/lexicon], der im Original ein 6000CD von Sony sein eigen nennt.


    Das ist nun raus und das Radio auch eingebaut und funktioniert soweit, wie es soll.


    Nun Probleme habe ich noch mit:


    1) Beleuchtungssignal für das Navi (damit es von Tag auf Nacht Modus schalten kann)


    2) Tachosignal


    Gerade der 2. Punkt macht mir richtig Kopfzerbrechen.


    Im QuadLock sind im Stecker C520 leider keine AVC-Funktionen bestückt.


    Im Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule sehe ich auch nicht wirklich etwas, was dem Nahe kommen sollte. Ich habe heute sämtliche Einträge dazu gesucht und mein [lexicon]nFL[/lexicon] will sich nicht kooperativ zeigen.


    Daher bräuchte ich wirklich einen Hinweis, wie ich das Tachosignal, GALA oder AVC oder wie immer das bei Ford heissen mag, abzwacken kann.



    Ich hoffe auf Ideen.


    Gruß
    tekknix

  • Ich antworte mir mal selber:


    Also, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt einfach einen CAN-Bus - Simulator bestellt:


    AIV M.I.C.K.I. CAN-BUS-Interface Set - Ford - Quadlock - 640754 + 640720


    Komfort-Interface liest die Signale: Zündung, Licht, Speed und Rückwärtsgang
    Hersteller: AIV
    AIV Art.Nr.: 640754
    inkl. KFZ spezifischer Kabelsatz 640720
    alle benötigten Adapter sind enthalten
    kompatibel mit:


    Ford Mondeo (ab 10/2003), C-MAX, S-MAX, Focus (ab 11/2004), Kuga, Fiesta 7, Fusion (ab 05/2006), Galaxy (ab 2007), Kuga, Transit - mit Quadlock-Anschluss



    Damit, umgehe ich die Sucherei…


    Gruß
    tekknix

  • Kurz Frage. Wozu brauchst du das Tachosignal? Habe selbst ein Kenwood Radio samt Naviciever. Geht dein Navi nicht oder wie?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich denke damit das ganze komplett und vernünftig eingebaut ist.
    Der große Vorteil von festeingebauten Navis gegenüber mobilen Geräten
    ist doch der das dass Gerät in Tunnels oder bei schlechtem Empfang nicht
    auf das GPS Signal alleine angewiesen ist und dank Tachosignal und Rückwärtssignal
    zumindest teilweise präzise eine Routenanweisung geben kann.
    Hätte ich bei meinem Kenwood Navi auch gern der Vollständigkeit halber
    eingebaut, aber da sich mein Rechner regelmäßig komplett auf hängt hab ich das mal gelassen.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Hatte noch nie Probleme mit meinem Kenwood bzw Garmin Navigation.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Kurz gesagt, das Navi benötigt ein Speedsignal und ein Rückfahrsignal damit es sauber funktioniert.


    GPS wird nur global zur Positionsbestimmung genutzt.


    Das, mag bei anderen Navis anders sein, mögen dafür aber etwas ungenauer sein und funktionieren dann auch im Tunnel nicht.


    Gruß
    tekknix

  • Hallo zusammen,


    hänge mich mal hier rein.
    Möchte meine Elektronik in einen anderen B5Y übernehmen.


    Habe das Tachosignal beim B5Y, Ghia X, BJ 02/2005 hier abgegriffen:
    (benötige es für ein OHD, Front PDC-Ansteuerung und für meine Camerasteuerung.)
    Mondeo Tachosignal-Sicherungskasten-Mk3-49823.jpg


    Beim B5Y, Ghia, BJ 07/2005 scheint die Belegung im Sicherungskasten anders, oder das Tachsignal nicht mehr abgreifbar zu sein.
    Tachosignal nFL.jpg


    Auch am Quadlock-Stecker C520 ist der Pin12 (GALA/AVC) nicht belegt.


    Weis jemand noch eine Möglichkeit das Tachosignal abzugreifen?
    Die Lösung mit einem CAN-Bus Konverter wäre eine sehr teure Alternative.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe hier das Geschwindigkeitssignal am Stecker vom Radio C20c Pin 24 (weiß/grün) anliegen laut Schaltplan.
    Zwei Kammern a 12 pins werden zusammengefasst, also Pin 12 in einer der beiden Kammern.
    Entweder hat das Kabel die Farben ws/gr oder ws/bl.


    Je nach Motorisierung liegt am Motosteuergerät am Pin 23, 28, 94 oder 78 das VSS an. Wie geschrieben, ws/gr oder ws/bl.

  • Am Stecker der den Dachkabelbaum mit den Innenraumkabelbaum verbindet liegt auch das Geschwindigkeitssignal an. Da der Innenraumkabelbaum immer für Schiebedach ausgerüstet ist. Farbe wäre dort wieder ws/bl PIN 8.Der Stecker ist direkt über dem Sicherungskasten.

  • Hat vielleicht jemand die Pin-Belegung des GEM für dieses Baujahr?

    http://www.muccowboy.de/hp/docs/m01/m01_k00

    Ich habe hier das Geschwindigkeitssignal am Stecker vom Radio C20c Pin 24 (weiß/grün) anliegen laut Schaltplan.

    http://www.die-hailers.de/mk4-wiki/Quadlock-Stecker.htm

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo Ruderbernd,
    danke für die Infos!
    Diese Pinbelegung hatte ich auch schon zu Rate gezogen, ist aber nur bis 2004.
    Da die Pinbelegung schon zwischen 02/2005 und 07/2005 abweicht, möchte ich mich darauf nicht verlassen.
    Dass am Quadlock-Stecker C520 Pin 12 und Pin 24 nicht belegt sind, schrieb ich Eingangs schon.
    Der Hinweis am Quadlock-Stecker scheint wohl die Richtung zu weisen:


    Die Steckerbelegung am Dachkabelbaum muss ich noch prüfen, auf die Schnelle kommt man da so nicht hin.
    Danke für Eure Bemühungen!
    Gruß
    Martin

  • Die Steckerbelegung am Dachkabelbaum muss ich noch prüfen, auf die Schnelle kommt man da so nicht hin.


    Danke für Eure Bemühungen!
    Gruß
    Martin

    Du musst unten an den Hauptkabelbaum bzw. die Steckverbindung Haupt- und Dachkabelbaum. Und die ist unten über dem Sicherungskasten. Wenn du kein Schiebedach hast, wirst du im Dachkabelbaum wahrscheinlich kein Kabel fürs Geschwindigkeitssignal haben.


    Zumindest habe ich so mal den Beitrag von Fordschritt verstanden.


    Was hat eigentlich das Schiebedach mit der Geschwindigkeit zu tun? Kann man dass bei 220 Km/h nicht mehr betätigen oder geht es dann selbst zu? Ich Frage nur, da ich keins hab.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Eigentlich muss am Quadlock der Pin belegt sein. Zumindest mein CD6000 RDS hatte die GALA Funktion. D.h. geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.
    Dieses Signal habe ich übrigens auch für meinen Tempomaten genommen, ich habe ja den WAECO MS50 drin.
    Die Seite, auf die ich verlinkt habe ist für den MK4, da kann es sein das der Pin nicht mehr belegt ist weil alles über CAN funktioniert.
    Das kann der MK3 aber meines Wissens noch nicht.......

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!