Dämpfer-Feder gebrochen.. 10 JAHRE WERKSGARANTIE!! :)

  • Guten Abend !


    Habe heute mal mit Ford telefoniert die 10 Jahre Garantie greifen nur wenn das Serviceheft lückelos von eine Fordhändler abgestempelt ist !


    Als habe ich keine Chance weil ich meine Inspektionen selber mache ! Ich habe mich nur mal so informiert ! Wenn´s bei meinen Mondeo soweit ist mit Federbruch kommt erauch gleich noch ein Stückchen der Straße näher !



    Mfg Chris

  • ..da sollteste mal bei nem anderen ford-händler anfragen:


    -> ich habe bei 3en angerufen und die aussagen waren seeeehr unterschiedlich!


    a) "diese garantie gilt für ihr fahrzeug nicht..wir können ihnen aber ein günstiges angebot machen..!"


    b) "wenn sie ein lückenloses scheckheft haben, können wir versuchen die teile einzuschicken um die kosten zu erstatten..aber erstmal müssen sie das bezahlen..!"


    c) ".hmm..da haben sie ja glück mit dem baujahr..kommen sie mit fahrzeugschein vorbei und werden versuchen das so schnell wie möglich zu richten..!"
    (die haben nicht nach scheckheft gefragt und das ohne einwände binnen 24std!! repariert..!)


    ..denke, wie wohl auch schon viele andere bemerkt haben werden, es kommt echt oft auf den händler an!


    gruß


    micha

  • Habe heute mal mit Ford telefoniert die 10 Jahre Garantie greifen nur wenn das Serviceheft lückelos von eine Fordhändler abgestempelt ist

    Servus!


    Das stammt aus dem Buch der zwei Brüder (die hiessen Grimm oder so)!


    Mittlerweile gibt es gesetzliche Regelungen, wonach du nicht verpflichtest bist, Deinen Service bei einem Ford-Händler durchführen zu lassen. Trotzdem greift jede Garantie.


    Hast'e mit Ford direkt telefoniert? Kann ich mir vorstellen - die versuchen immer dir die tollsten Märchen aufzutischen...


    Gott sei Dank kenn ich meinen FFH seit mehreren Generationen (den aktuellen Chef kenn ich noch, als er laufen gelernt hat...), da gibts mit sowas keine Probleme.


    Frag doch mal bei Deinem FFH an, und weise ihn freundlich auf den Garantiefall hin. Sollte funktionieren.


    mfg


    So, hab nochmal nachgesehen: Es gibt die Kfz-GVO 1400/2002 in welcher - für Deinen Fall übertragen - der Händler die Garantie nicht ablehnen darf aufgrund der nicht bei Ford durchgeführten Wartungen. Der Federbruch hat schliesslich nichts mit der regelmässigen Wartung an Deinem Kfz zu tun!
    Somit darf der Garantieanspruch nicht verweigert werden.
    :D


    nochmals mfg
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pendler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Micha,


    habe am Samstag exakt das gleiche Problem bekommen. Feder vorn links gebrochen !!!


    Schei.......e !!!!!!!!


    naja egal........Forum geguckt, und gesehen, das du gepostet hast.


    .......und gesehen, das Keule (vielen Dank für deinen Hinweis !!!!!) was von nem Internen Rundschreiben Fordseitigt erwähnt hat. Gut !!!!!!


    Heute Morgen meinen FFH des Vertrauens angesprochen bezüglich Kulanzregelung !!!!!


    Erste Antwort: Nöööö, da gibts nix!!! Vöööölig ungekannt ! ;( ;(


    Mein Super-Serviceberater Bernd-Uwe Gross :thumbup: :thumbup: :thumbup: von Auto-Vest in Schmitten hat aber noch mal in Ruhe nachgeschaut.......und ist fündig geworden 8o ..........trotz 9 Jahren Alter und knapp 86.000 Km


    Servicenachweis lückenlos.......
    100 Prozent Kulanzübernahme !!!!!!!!!!! Lohn und Material für den Ersatz der gebrochenen Feder ! ! ! :D :phat: :D :phat:



    ..also Micha nicht locker lassen :huntsman: beim FFH ... a bisserl was geht.


    ....ob's aber ne KM-Begrenzung gibt, wollt er mir aber nicht sagen. :evil:


    Gruß
    Dirk
    der

  • Hallo holzmicha!


    "..hab grad mit dem händler telefoniert..er meinte in etwa das interessiert ihn nicht..kein gewährleistungsfall "


    Toller Händler! Da ich auch aus der Nähe von Hannover komme, würde mich der Name des Händlers (bitte per PN!!!) auch mal interessieren!



    "(er könnte mir nur anbieten "für günstig" (vlt. die hälfte)die teile gegen andere gebrauchte aus nem unfallwagen zu tauschen"


    Vielleicht für die Hälfte, vielleicht wirds hinterher aber doch teurer? Und dann aus nem Unfallwagen??? Der spinnt ja wohl?!?!?!




    ".grad Rückruf vom Freundlichen erhalten:
    -> "Sieht so aus als wenn ihr fahrzeug grad noch so in diese garantie fällt..kommen sie doch am besten gleich mal mit dem auto vorbei!""


    Die lassen dich mit der gebrochenen Feder noch fahren!!!???!!!???





    @ Keule:


    "dein FFH soll mal "intern" direkt bei Ford nachfragen, da gab es ein Rundschreiben wegen der zahlreichen Federbrüche beim Mondeo."


    Wie häufig und bei welchen Modellen / Baujahren kommt / kam sowas denn vor???

  • Moinmoin,
    tja, heut hat es mich auch erwischt. Vorne Links Federbruch, oben. dachte erst es wär nur das Domlager, aber Pustekuchen. Nun werd ich mal am Samstag meine FFH anrufen. Bezüglich des hier erwähnten Rundschreibens, hat da irgendjemand ne Abschrift??? Muss ja von irgenwoher kommen.


    Grüsse Micha :huntsman:

  • Servus Micharö!


    Da wirst Du pech haben, ich denke nicht, dass hier einer, wenn er denn Einblick in die Sache hat, hier die internen Rundschreiben an die Werkstätten veröffentlicht. Den Schuh zieht sich keiner an.


    Weise Deinen FFH einfach darauf hin, dass die Info im Händlerrundschreiben 09/2009 steht, dann kann er selber nachlesen.
    --> Was er eigentlich schon längst getan haben sollte... ;)


    mfg

  • So, heute mit einigen FFH´s in OL telefoniert,1. sagt (Inspektion blabla) 2. war unsicher, Auskunft kommt nach Ostern und siehe da, Nr.3 sagt,"Ja Rundschreiben ist bekannt, kam diese Jahr. Gesat getan, ich hin um Teile zu sichten und zu bestellen, und Fr geht er in die INST. Bei mir ist glücklicherweise die Feder oben gebrochen, somit kann zumindest noch etwas fahren. :airborne:


    Werd mich Samstag nach getaner Arbeit nochmal melden.
    Bis dahin, Frohe Ostern und Dicke E...

  • Hallo an Alle! Muss leider etwas Beunruhigendes zu dem Thema beitragen und gleichzeitig um guten Rat bieten. Nämlich ist bei mir die Fahrwerkfeder vorne links auch gebrochen. Diesbezüglich war ich heute beim Freundlichen gewesen und der Serviceberater hat mir das Info, dass die Lohn- und Materialkosten vom Ford übernommen werden, bestätigt. Prima! Der Wagen ist also gleich dort geblieben und ich habe auch gewünscht, dass die andere Seite gleichzeitig gemacht wird. Ich habe auch einen Satz neuer Stoßdämpfer mitgebracht (restliche Teile wie Feder selbst, Domlager, etc. kommen dann vom Werkstadt). Von dem Werkstadt habe ich also zwei Auftragbestätigungen bekommen: eine für die Seite wo die Feder gebrochen ist - als Garantie-Fahrzeug, andere für die andere Seite und zwar mit der Kalkulation (Arbeit und Material) in Höhe von ca. 320 Euro.


    Jetzt kommt spannendes Teil: gegen 15 Uhr kriege ich Anruf, in welchem mir mitgeteilt wird, dass der Wagen eigentlich bereits fertig ist, aber die haben Ford angerufen und rausgefunden, dass ab 01.06.2010 die Kosten NICHT MEHR von Ford übernommen werden und ich jetzt ca. 530 Euro zahlen muss um das Fahrzeug wieder zu bekommen.


    Also ich halte das einfach für Frechheit, dass die so was machen, da gerade wegen diese Garantie habe ich dort und nicht zu einem freien Werkstadt gegangen (oder überhaupt nicht selber gemacht). Und zum Auftragszeitpunkt (16.06.2010) sollten sie bereits längst wissen dass Ford sein Angebot zurückgezogen hat.


    Ich muss morgen hin gehen um den Wagen abzuholen um möchte mich wehren. Die Frage ist wie? Hat jemand Erfahrung oder einfach Tipp? Ich selber habe keine, da ich bis her alles selber gemacht hat. Mit dem Auftragsbestätigung für die von mir gewünschte Seite ist alles klar, aber was mit der Garantie-Seite? Da steht nämlich im Klartext (Zitat): "... im Falle einer Ablehnung bzw. Kostenreduzierung durch d. Garantiegeber die Kosten durch mich später zu tragen sind".

  • Ich bin also heute in dem Werkstatt wieder gewesen und das neue Rundschreiben selbst gesehen: ab 01.06.2010 erfolgt die Kostenerstattung nur aus Kulanz (was bei mir wohl mit über 150 tkm und 8 Jahre nicht der Fall würde). Ich könnte aber die Gesamtsumme um ca. 110 Euro trotzdem reduzieren, damit ich argumentiert habe, dass ich durch den Werkstadt falsch informiert wurde und es sich um unfaire Wettbewerbsmethoden handelt, da sonst (bei richtiger Information ihrerseits) würde ich woanders gehen. Muss also damit zufrieden sein dass ich die zusätzliche Kosten halbieren könnte. Mehr kann man wohl nicht machen da die Ersatzteile selbst sind dort wesentlich teurer, z.B. zwei Federn kosten ca. 190 Euro gegen ca. 90 Euro für KYB Federn im On-Line-Shop.

  • Hab heut leider auch nen Federbruch erlitten. So wie ich das sehe werd ich wohl alles selbst zahlen müssen, wenn Ford das nicht mehr übernimmt. Kleiner Trost für mich-in meiner Werkstatt kostet das inkl. Material und Stunden keine 300.- Allerdings ohne Dämpfer.


    Hab mir schnell mal nen Angebot fürs Tieferlegen machen lassen-aber 600.- hab ich leider grad nicht übrig. Das wäre DIE Gelegenheit gewesen.

  • 600 Euro fürs tieferlegen is schon nich wenig. Wo hastn dir das machen lassen? Beim FFH? Was hastn da für Federn dabei? Müssten ja doch gute sein. Also mit allem drum und dran komm ich auf 400-500. Wenn du's in deiner Werkstatt machen lassen kannst können die doch auch andre Federn einbauen, das wär doch nich das Problem oder? Da kommt halt nur noch achsvermessung und TÜV dazu, und da bleibst auf jeden Fall locker unter 600.

  • ..anscheind hat "altmaster" einen suboptimalen ffh abbekommen welcher (neues rundschreiben hin oder her!?) mit seinem "frei-schein-vertrag" (was ich so nie unterschrieben hätte!) leute abzockt in dem er sie vor vollendete tatsachen stellt, statt, wie üblich, VOR arbeitsbeginn sowat abklärt und rücksprache hält..! :nono:


    ..wie auch immer..nach meinen erfahrungen mit diversen ffh´s (speziell auch zu diesm thema) würd ichs dennoch grundsätzlich immer mal bei mehreren versuchen!
    ..bei mir haben ja auch welche garnichts von dem ersten schreiben wissen wollen..einer brauchte tage um dies herauszufinden.. :pillepalle: ..also kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass es genauso welche gibt, die zwar det erste kennen aber det 2te nit..!(?)


    ERGO: "Wers nicht versucht, der hat von vornerein schon verloren!" :this:



    EDIT: übrigens hat bei mir niemand nach tkm, service-heft o.ä. gefragt!!

    Einmal editiert, zuletzt von holzmicha () aus folgendem Grund: EDIT sagt..

  • Ich muss mich hier auch mal mit einklinken... Leider :(


    Aber hier sieht man, das es nicht nur bei den original Federn passiert. Bei mir is die Feder vorne rechts beim KW Gewinde heute gebrochen...

    Dateien

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Wenn, wird die andere Feder nicht besser aussehen.


    Muss aber einen gewaltigen Schepperer getan haben, als die Feder brach, oder???


    @ Sebastian hälst du deine Bremsscheiben weiter unter Beobachtung???


    Wegen der Risse. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!