Turnier Hinterachse Stoßdämpfer wechseln >>> Hinterachse absenken???

  • Jahhhh, das wär´s! Is nur ein wenig teuer.
    Vielen dank für deine Hilfe! Da erkundige ich mich mal! :thumbup:


    MfG, der Hafensenger

  • Hat jemand die größe im Kopf der Muttern ? Was wir eine Nuss oder Ringschlüsselweite man benötigt?
    Ich muss da Mittwoch machen ^^

  • Hat jemand die größe im Kopf der Muttern ? Was wir eine Nuss oder Ringschlüsselweite man benötigt?
    Ich muss da Mittwoch machen ^^


    nimmst du denn nur das passende werkzeug mit wenn du schrauben gehst? ^^


    wir schrauben das ganze immer auf einer seite gekröpfter ringschlüssel, auf der anderen seite knarr mit gelenk und verlängerung.
    der ringschlüssel hält fest, knarre dreht ............


    hab die größe uch nicht mehr sicher im kopf, aber meine auch 18ner benutzt zu haben.
    und wenn nicht nehemen wir den anderen schlüssel der daneben liegt :whistling:

  • Ich habe heute die hinteren Dämpfer gewechselt. Der Rechte war anscheinend i.Ordnung und der Linke war fest.
    Der Schraubenkopf der oberen Halterung hat SW 15 und die Mutter SW 18. Die Mutter habe ich mit einem gekröpften Ringschlüssel gehalten und die Schraube mit dem Schlagschrauber mit Verlängerungen und Kreuzgelenk gelöst. Hinterachse muß nicht abgehängt werden, auch der Auspuff wurde nicht angetastet.

  • glückwunsch zum selber wechseln :thumbup:


    Hinterachse muß nicht abgehängt werden

    Die Info ist gut und wichtig nützt nur nichts wenn, der Vorbesitzer/Werkstatt die Ha schonmal unten hatte und die Teile falsch eingebaut hatte.


    In DIESEM FALL kann man die Ha mit Gewindestangen abgesenkt werden was aber kein Problem darstellt, hab ich schon beim Schraubertreffen mitgeholfen


    Schraubertreffen Gerolzhofen - das Original!


    KX292 war der Pechvogel aber mit Kopf, Verstand und Muckis haben wir das geregelt.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel () aus folgendem Grund: Angepasst in aussage kann

  • nicht jeder hat alles und nicht jeder hat Unterstützung und mancher hat halt Begrenzten Spielraum von daher muss das jeder für sich ausprobieren was besser ist :thumbup:


    Habs mal editiert oben ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • na du willst mir doch jetzt nicht sagen das du keine Möglichkeit hattest den wagen anzuheben, oder?
    wo liegt dann das Problem da einfach böcke unter zu stellen und die achse draufzulegen?
    wie weit du sie runter lässt dabei, bleibt ja dir überlassen.


    und ja, jeder macht es so wie er es für am besten hält.
    sollte auch keine Kritik an deiner arbeit sein, sondern nur eine andere, meiner Meinung nach einfachere Möglichkeit aufzeigen ;)

  • na du willst mir doch jetzt nicht sagen das du keine Möglichkeit hattest den wagen anzuheben, oder?

    Wir hatten ne Bühne und haben uns dann Stück für Stück voran gearbeitet. mit Wagenheber und Balken als Verlängerung plus den Gewindestangen hatten wir uns rangetastet zumal wir(jeder selbst) sowas nicht oft macht,
    ne Ha ablassen .


    Mit den Gewindestangen war uns das auch eine Hilfe und jemand der sowas nicht oft gemacht hat , kommt dann auch alleine zum Ziel.
    Da wir erfolgreich waren , waren alle glücklich und das ist das wichtigste :thumbup:


    ich wollte nur eine Möglichkleit eröffnen wie es noch gehen kann, deshalb der Link von mir und deshalb hab ich schon gesagt, dass ich es editiert hab als Version "kann man so , muss aber nicht " ;)


    ps. ich verwette meinen allerwertesten, das manche unwissend "falsch" rumfahren :vain:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • oder einfach auf böcke ablegen, geht bestimmt schneller als mit gewindestangen

    Habe die Bremsleitungen auf einer Seite nicht losbekommen, von daher war auf Böcke ablegen keine Option. Aber es ging ja auch so. Ich fand das Arbeiten mit den Gewindestangen recht angenehm.


    Aber wie fraki1 schon schrieb, die HA muß für den Stoßdämpferwechsel im Normalfall nicht abgesenkt / abgehängt werden.

    Hinterachse muß nicht abgehängt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!