Anhängerkupplung Titanium

  • Hey Leute,
    Lese schon den ganzen Tag aber je mehr ich lese um so mehr bin ich verunsichert.
    Ich fahre einen 2006er Titanium mit Pdc und original fester Anhängerkupplung diese möchte ich nun der Optikhalber gegen eine abnehmbare Tauschen, E-Satz kann ich ja behalten, aber überall in der Beschreibung der Anhängerkupplungen steht nicht für St und Titanium geeignet, aber warum?
    Ich sehe keinen unterschied an der Stoßstange zu anderen.
    Bitte um eure Hilfe.
    Gruß Stefan

  • Mit titanium ist bei den Herstellern meist das Styling heck gemeint, so wie einige Titanium das verbaut hatten.
    Das ist genau wie die St Stoßstange tiefer, und damit nicht freigegeben, obwohl es zumindest beim Stylingheck grad so passen soll.


    Wenn du allerdings die Normale Stoßstange (mit grauem plastikansatz) oder die vom 2.FL hast (lackierter ansatz) passen die alle.

  • Hallo!


    Ich hab versucht aus dem Geschriebenen herauszulesen, ob eine Normale AHK bei mir nun passen würde, oder nicht - und ob "passst nicht" bedeutet "kann nicht passend gemacht werden".


    Mein Mondeo ist ein Titanium X. Und weil ich keine Ahnung hab, welche Stosstange RS vFL, nFL, 2FL, Titanium,.. ist, hab ich einfach mal ein Bild gemacht :)


    2019-03-29_09h23_06.jpg


    Kann ich hier eine AHK wie z.B. diese montieren, oder muss es eine spezielle sein?


    Im Text steht:




    Hinweis:
    Nicht für ST 220
    / 1.8l 96kW / 2.5l 125kW / 3.0l 150kW / Titanium / Platinum / Ghia.
    Nicht für Modelle mit RS-Stoßfängern verwendbar.


    Der FFH hat mir jedoch auch mal eine angeboten (Bosal), in der in der Beschreibung steht sie würde nicht für Titanium passen.


    Vielleicht könnt ihr als echte Kenner mir hier weiterhelfen :)


    Danke!
    Jens

  • Hi Jens,


    dein Mondeo ist von einem FFH bei mir ums Eck - der hat ja wohl eine Übersiedlung von Niederösterreich nach Oberösterreich hinter sich :)
    Du hast eine Stoßstange bei der das Teil vorgezeichnet ist wie die AHK dann rauskommt. Da geht sicher was zum hinbauen.


    Für den ST ist die AHK nicht zugelassen (typisiert) für den FL oder nFL sollte es eigentlich keine Probleme geben was passendes zu finden sofern es kein ST ist. Die Beschreibung von deinem E-Bay Link nimmt auch die Ghia Serie aus. Das kann ich mir nicht vorstellen, da GHIA und Trend eigentlich die gleichen Stoßstangen haben. Evtl. wird es hilfreich sein mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen oder dich woanders umzusehen. Gibt sicher ähnlich günstig auch abnehmbare AHK.

  • Ich hab den Mondeo aus AM "importiert" - zu der Zeit standen nur 3 2,2er auf den einschlägigen Plattformen zum Verkauf :)


    @Patrick4939
    Dran ist leider noch nichts - nur die beiden Holme in die dann die Distanzhülsen eingesetzt werden um die AHK zu befestigen.


    @hartundweich
    Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich nur 2 gefunden, die Titanium nicht ausschließen. Eine von unten steckbare Westfalia (sauteuer und nicht lieferbar) und eine starre Bosal. Mit letzterer verschandle ich meinen Mondeo nur, wenns nicht anders geht :)


    Beim Händler werd ich mal nachhaken.

  • Titanium ist beim MK3 eine Ausstattungsvariante, trotzdem darf da eine AHK dran! fahre selbst einen Titanium X und da ist sogar ab Werk eine abnehmbare AHZV dran...


    diese Aussagen beziehen sich nicht auf den MK3 und zeugen nur davon, dass die Person die das erstellt hat sich absolut nicht auskennt!
    einzig wahre Angabe ist, dass die Nutzung einer AHZV an einem ST220 nicht zulässig ist, da für den ST220 keine Anhängelasten durch Ford freigegeben wurden.


    nicht nachhaken, sondern anhaken und gut ist! ;)

  • Ok gut, ich fasse mal zusammen wie ich das verstehe:


    • Eine AHK darf ran - das sagt auch der Fahrzeugschein
    • Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten und Stosstangenvarianten - auch mit dem Namen "Titanium"
    • Mein "Titanium X" hat keine Stosstange der "Titanium" Ausstattung
    • Jede AKH für MK3 BWY passt bei mir (auch die wo dabeisteht "nicht für Titanium")


    Stimmt das soweit, und ich kann das Teil einfach bestellen und ranpappen? :?:


    Rückmeldung von transportsysteme24.de war übrigens "Für Titanium haben wir keine AHK im Sortiment." :)
    Rameder zeigt nur diese bei der Suche.


    Gruß
    Jens

  • Sollte eigentlich alles richtig sein, du hast ja schon die Aussparung für die AHK.
    Wenn das eine Kappe ist, muss diese abgemacht werden, bei Benutzung des Hakens.

  • es gibt keine Titanium Stoßstangen!


    Für den BWY gibt es genau 4 unterscheidliche Stoßstangen:


    1. vFL/FL
    2. nFL - deine
    3. Styling (oft fälschlicher Weise als RS bezeichnet)
    4. ST


    mehr gibt es nicht! 1. und 2. unterscheiden sich auch nur im Ansatz welcher an der Stoßstange dran ist. Bilder dazu findest du auch hier im Forum ;)


    Die Ausstattungsvariante "Titanium" (und wie sie nicht alle heißen) hat absolut gar nichts mit der Karosserie oder den Freigaben der Anhängelasten zu tun! somit hat der Händler keine Ahnung!
    Jede für den BWY freigegebene AHZV darfst du anbauen.


    Du suchst einfach nach einer AHZV für einen Mondeo BWY 2.2 TDCi, kaufst diese, baust sie an und freust dich.

  • Als Nachtrag:
    Auch mit der Styling Stoßstange passt die AHZV ran. Gibt es auch ab Werk als starre Version - sieht aber Kagge aus. :thumbdown:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Hab gerade gesehen das der Beitrag aus 2014 ist aber um den ging es mir:

    Mit titanium ist bei den Herstellern meist das Styling heck gemeint, so wie einige Titanium das verbaut hatten.
    Das ist genau wie die St Stoßstange tiefer, und damit nicht freigegeben, obwohl es zumindest beim Stylingheck grad so passen soll.

    ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!