Echtes Bixenon im Mondeo -mit Video-

  • Machen wir uns nichts vor. Der Mondeo beherbergt xenon technik des letzten Jahrtausends und das merk man auch.
    Jeder kennt das, trotz frisch gereinigter Linsen und nagelneuer Brenner ist besonders bei Nässe auf unbekannten Strecken schnell Konzentration nötig, um die Straße nicht unfreiwillig zu verlassen.
    Oft hat man den eindruck das moderne Halogenscheinwefer nicht viel oder garnicht schlechter sind als die vom Werk aus verbauten Xenonscheinwerfer im Mondeo.
    Aber warum ist das so? Ganz einfach, die Xenon Technik im Monde wird in der Form seit etwa 1995 verbaut, und die zeit ist auch im scheinwerferbau nicht spurlos Verstrichen.
    Beim Mondeo und vielen Zeitgenossen sind besonders Kompakte Xenonlinsen verbaut, was zur folge hat das diese besonders durch verbrennungen oder verschmutzungen an Reflektor und Glaslinse besonders hohe einbusen tragen.
    Desweitern waren die Konstrukteure zu der zeit besonders darauf bedacht, das "Blenderimage" der Xenonsysteme zu verschmälern.


    Das hat auch beim Mondeo wie bei vielen Audi, Mercedes bmw usw. zu dieser Pseudo-Streulinse geführt, die durch die Xenonlampe mit erhellt wird und durch den größer wirkenden Reflektor die Blendeigenschaft eindämmen sollte.
    Dies führt aber weiterhin zu einer abschwächung vom Lichtstrom mit dem Ergebniss das dass Licht welches auf die Straße gelangt nur noch mager ausfällt.


    Soviel zum Vorwort. :D


    Den vergleich ziehe ich hier einmal xenon mit dem Technikstand 2012, dem von Hella entwickelten Projektionsmodul "Intemo" was zurzeit nur im Tiguan facelift verbaut wird.


    Dieses bietet laut hella den höchste Lichtleistung seiner klasse.
    Der große Nachteil solch einer Bixenon Linse ist aber das sie insgesamt viel größer ist, bzw der Mondeo eine der kleinsten in Serie gebauten Scheinwerferlinsen besitzt.
    Hier mal ein vergleich:


    WP_20140316_003.jpg



    Achtung, dieses Bild zeigt noch eine Ältere Hella Linse, aber mit ähnlichen dimensionen.


    Man sieht hier schon das ein bedeutend größerer Reflektor und eine doppelt so große Linse verbaut sind, alles in allem hat diese linse etwa Das 3 fache! an Reflektor& Lichtaustrittfläche im vergleich zur Mondeo Linse.


    Nun geht es an den eigentlichen Umbau, nämlich das Ding in den Mondeo Scheinwerfer zu Pressen. :blackeye:
    Die Mondeo Linsenaufnahmen passen natürlich nicht, deswegen mussten sie weg, abbrechen war das einfachtste.
    Da in der Spenderscheinwerferfern noch teile der Linsenaufnahme vorhanden waren, habe ich die Kurzerhand angepasst, an den Mondeo Reflektor geklebt (2k) und die Linse ausgerichtet.
    WP_20140323_002.jpg



    WP_20140323_007.jpg


    Ganz schön große Augen 8|
    Hier ist die Mondeo Abdeckkappe schon ausgebohrt, und chemisch entfärbt und d.h. durchsichtig, man erkennt sie aber


    Das ganze ist natürlich hoch Illegal, deswegen wird das hier auch keine step by step anleitung, auch nicht per PM.



    Die Bilder vom Kompletten scheinwerfer sind noch geheim, aber ein kleines Vergleichvideo gibt es schon:
    Hier sieht man gut den Unterschied zwischen Original scheinwerfer und dem Umgebauten, ordentliche Vergleichsbilder gibts dann wenn der Umbau komplett durch ist


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bitte entschuldigt die Handyqualität, aber es hatte grad frisch geregnet und ich hatte den versuchsaufbau noch im Kofferraum.
    Da musste unbedingt ein vergleichsvideo her. :D

  • Das klingt schon mal mehr als interessant.
    Aber ich bin gespannt was hier weiter passiert.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Toller Bericht und schöner Vergleich. Das Video funzt aber. Echt krass diese Lichtausbeute im Vergleich.


    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Und was Dich dieser Xenon-Einsatz dann auch kostet.


    Weiter solche Berichte, top!


    ___::o###o:>___ on the road using Tapatalk

  • Mhh die Viedeo url passt, ich kanns aber auch nicht sehen.


    Zur bemerkung: Beide Linsen haben neue Osram Cool Blue Intense verbaut, die Mondeo linse ist eine mit gutem Chrom und frisch gereinigt.


    [edit]Markus hat den Link editiert[/edit]

  • die Mondeo linse ist eine mit gutem Chrom und frisch gereinigt.

    Meinst du den Reflektor?


    Hast du jetzt nur ne neue Linse eingebaut oder auch den Reflektor?


    In die alte Plastikabdeckung hast du scheinbar ein großes Loch in die Mitte reingefräst. Dabei geht natürlich die Chom-Schicht kaputt und du musst die anschließend komplett entfernen.


    Was hat das ganze mit Bi-Xenon zu tun?


    Was für nen Xenon-Scheinwerfer hast du genommen?


    Ich find das ganze hoch interessant, würde bei mir auch wahnsinnig gern umbauen. Sollte bloß anschließend funktionieren. Aber dein Beitrag wirft echt ne Menge Fragen auf.

  • Aber dein Beitrag wirft echt ne Menge Fragen auf.


    Natürlich soll hier keine Frage offen bleiben ;)


    Grundlegend: Was ist Bixenon?


    Bixenon heißt im Endeffekt nur das aus einer Leuchtquelle 2 Funktionen Hervorgehen. In dem Falle Fernlicht& Abblendlicht aus ein und dem Selben Scheinwerfer.
    Bei vielen Modellen heutzutage ist dieser eine Xenon Projektor ohne die Unterstützung von Halogenfernlicht das einzige Fahrlicht im Scheinwerfer.
    Innerhalb des Xenon Projektors, wie die Linse offiziell heißt, ist eine kleine Magnetklappe, die bei Fernlicht zusätzlich hocklappt.
    Durch dieses Hochklappen wir bis dahin "abgeschnittenes" Licht freigibt.
    Bildlich dargestellt:


    bixenon.gif



    Der Magnet von der Magnetklappe wird beim Mondeo bspw. nur mit dem H1 Fernlichtkabeln verbunden, und ist dann immer bei Fernlicht aktiv.
    Dieses "Abschneiden" vom Licht geschieht in dem Mondeo Projektor im übrigen genau so, blos das eben kein Bixenon mechanismus vorhanden ist.


    Ich habe mich mal mit mit der richtigen Kamera aufgemacht um Vergleichsbilder zu schiessen, aber seht selbst:


    Bosch mini D2S Projektor: (In unseren Mondeo´s verbaut )


    Boschmini.JPG


    Hella gen3 Projektor: (zb. im aktuellen Kuga verbaut)


    Hellagen3.JPG


    Hella gen6 (Intemo) Projektor: (aktuell nur im VW Tiguan Facelift)


    Hellagen6.JPG


    Als vergleich, im Hintergrund das Weiße Quadrat ist ein Beleuchtetes Fenster, nicht das nachher wieder einer mit Gefakten aufnahmen kommt :doofy:
    Wie man sieht Ist der Mondeo Projektor der Dunkelste.
    Dann kommt der Kuga Projektor mit recht viel licht direkt auf der Fahrbahn, man erkennt schon schwach die Poller am ende der Straße aber wenig Seitenausleuchtung (siehe Baumreihe rechts).
    Danach der Intemo Projektor, bei dem sieht man am Ende des Lichtkegels auch die Poller, die bei den anderen Projektoren noch im Dunkeln liegen.


    Und jetzt bitte nicht Falsch verstehen, der Kuga Projektor macht auch sehr gutes licht, das Fernlich ist im gegensatzt zum Intemo ne echte Macht, dennoch legt der Intemo beim Abblendlicht nochmal ne ordentliche Schippe drauf.

  • wie wird die leuchtweitenregulierung bei den neuen leuchteinheiten geregelt?
    hast du die über die originalen stellmotoren laufen oder wie wurde das bewerkstelligt bzw. wie soll das nachher bei den fertigen scheinwerfern bewerkstelligt werden?

  • Defitig, der unterschied. 8|


    Da würde man ja doch gern nachbauen und die Nacht zum Tage machen. Auch, wenn des Xenon des Mondeo mies ist, ich kenne und fahre auch Autos, da ist selbst das Licht des Xenon Mondeo Taghell gegen.



    Wenn man den Xenonprojektor so einzeln kaufen kann, wie wird der dann üblicherweise verwendet? Gibts da Prüfzeichen zu, um da irgendwas legalisiert zu bekommen?!


    Ich meine, es gibt für "Hella DE" Scheinwerfer (Doppelscheinwerfer für Fahrzeuge aus den '90ern) ja die Möglichkeit das BMW Xenon aus dem E30/E34 zu verbauen... "Nachrüsten von Xenon an Fahrzeugen, die nie Xenon hatten" (garnicht damit ausgeliefert wurden)... Und da gibt es auch die Möglichkeit, dies einzutragen.


    -> Mein Gedanke hierzu: Scheinwerfer an sich, sofern mit Prüfzeichen und wie vorgesehen verwendet (nicht geschwärzt, o.ä.), kann man ja an beliebigen Fahrzeugen verbauen, ohne diese Eintragen zu müssen, solange die Karosseriebauteile (Motorhaube, Grill, Kotflügel) unangetastet bleiben und dann nur die Veränderungen an Blechteilen/Karosserieteilen eingetragen werden. (Warum das so ist, ist mir Rätselhaft)
    Licht muss nur den Vorschriften entsprechen "so hoch, so weit auseinander, etc" für Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage. ?( ???

  • wie wird die leuchtweitenregulierung bei den neuen leuchteinheiten geregelt?
    hast du die über die originalen stellmotoren laufen oder wie wurde das bewerkstelligt bzw. wie soll das nachher bei den fertigen scheinwerfern bewerkstelligt werden?


    Die LWR-Stellmotoren greifen an den Reflektoren an. Da die neue Leuchteneinheit im "alten" Reflektor befestigt ist wird das nach wie vor funktionieren. ;)

  • ... Auch, wenn des Xenon des Mondeo mies ist, ich kenne und fahre auch Autos, da ist selbst das Licht des Xenon Mondeo Taghell gegen.

    Du sagst es ja selbst, es gibt deutlich schlechtere Scheinwerfer.
    Im übrigen macht es auch einen RIESEN Unterschied, ab und an mal die Brenner zu erneuern und evtl. mal die Linsen (bei unseren alten Autos) zu reinigen.
    Das bringt teilweise auf ein Schlag gefühlte 100% mehr Licht ;)
    Das die neuere Technik "besser" ist, mag ich gar nicht abstreiten, man muss dann aber mit gleichen Maßstäben messen. Bei solchen Vergleichvideos bin ich immer etwas skeptisch.

  • Waren da auch immer die gleichen Brenner verbaut? z.B. 5000er


    Ich habe bei mir die 5000er verbaut und ich muß sagen mein Licht ist echt super und hell! Mein Kollege hat eine neue B-Klasse mit Xenonscheinwerfer und als er mal mit mir Nachts unterwegs war, war von meinen Xenons voll begeistert und meinte ich fahre immer mit Fernlicht weil es bei ihm so mit Fernlicht aussieht!


    Er sagt dann das er so ein Xenon Licht selten gesehen hat und meines besser sei wie die seiner B-Klasse!


    Als ich dann das normale Fernlicht einschaltete war er nochmal begeistert weil es so weit ausgeleuchtet hat (habe die teuersten Philips Birnen fürs Fernlicht verbaut?

  • Die LWR-Stellmotoren greifen an den Reflektoren an. Da die neue Leuchteneinheit im "alten" Reflektor befestigt ist wird das nach wie vor funktionieren. ;)


    achso
    habs jetzt so verstanden, dass er die komplette xenoneinheit ins mondeogehäuse gepresst hat
    hab den punkt irgendwie überlesen als er schrieb er hätte nur die linsen verbaut


    oder hab ick da jetz wieder wat falsch verstanden?

  • Bin auch recht zufrieden mit den Mondeo Xenons seit ich die zerlegt, gereinigt und vor allem richtig zum Fernlichtreflektor hin justiert habe und natürlich neue Brenner (Osram CBI) verbaut hatte. Im Fernlicht die Osram Night Breaker Plus, aber etwas mehr könnte schon noch gehen ;)
    Licht ist zumindest deutlich besser als im A6 mit konventionellen Scheinwerfern von nem Kumpel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!