Was für LEDs nehmen ?

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch haben ja Ihren Lichtschalter auf blaue beleuchtung umgebaut. Könnt Ihr mir bitte sagen, was für LEDs Ihr genommen habt.


    Beim Schalter selbst, wo die 3 LEDs in Reihe geschaltet sind, will's bei mir nicht funktionieren. Ich hab' jetzt extra neue "kleinere" bestellt. Ein paar Daten hierzu: 3,2V - 10mA - 470nm - 280 mcd - 30°


    Die ersten eingebauten waren 10000 mcd und ich denk mal 20mA (das weiss ich aber nicht). Da ich nichts vernünftiges zum testen habe, halte ich immer eine Blockbatterie an die LEDs, und dabei funktionieren immer 2 LED in Reihe, aber nie die dritte.


    In einem anderen Fred "Innenraumbeleuchtung in Blau" wurde dies Thema auch schon behandelt, (Fred ist leider als erledigt markiert) aber leider ohne eine für mich durchführende Lösung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse Thomas

    Auch Schutzengel haben eine maximale Höchstgeschwindigkeit

  • Das haste sicherlich irgentwo nen Miniriss durchs ausbauen in der Leiterplatte, ging mir genau so habs erst durch Überbrücken rausgefunden.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Antwort, aber selbst 3 aneinander "gelegte" LED's leuchten mit einer 9V Blockbatterie nicht. Selbst da funktioniert es bei mir nur mit 2 LEDs.


    Hast Du denn evtl. 'ne Ahnung was für LEDs original verbaut sind. Mir hat ein Kollege gesagt, es müssten wohl welche mit 10mA sein, aber ich befürchte dass nach einem erneutem Umlöten wieder nichts geht.


    Werden wohl 2 LED nur für den Drehschalter ausreichend sein ?


    Grüsse Thomas

    Auch Schutzengel haben eine maximale Höchstgeschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!