sammelthread: die kleinen hilfsmittel bei der fahrzeugreinigung

  • Dann lest mal seine Mondi-Geschichten. Olaf hat die nötige Ruhe und Sorgfalt. Das spricht für sich.


    Und die Oase ist stets sehr aufgeräumt. Schaut mal rein...


    So werden auch seine Mondis aussehen.


    Lesen tun wir schon fleißig. Und das die Kundenfahrzeuge top sind steht ausser Frage... :thumbup:

  • ich muß leider gestehen das unsere fahrzeuge nicht immer so ein topzustand haben wie die kundenfahrezuge ;(
    denn wenn ich mal kein auto zum saubermachen hier habe, habe ich ehrlich gesagt oft keine lust zum sauber machen.
    aber so wie hardy seiner wird bei uns nie ein auto aussehen.
    durch den junior ist schon sand im fußraum und auch außen ist er mal ungewaschen.
    im großen und ganzen würde ich aber sagen sind die mondis sauber.
    die große ausnahme ist der dicke (ford f150) der ist leider zur zeit saudreckig von außen.
    für innen würde durchwischen langen, wenn ich dann mal die zeit hätte.


    ich gelobe besserung :whistling:


    so hardys mondeo ist innen bis auf kleinigkeiten fertig, ich werde die bilder gleich mal auf meinen rechner ziehen.
    danach kommen sie dann online, mal sehen was ihr dazu sagt.

  • ich gelobe besserung :whistling:


    Das hoffe ich. Hatte mich ja ganz weit rausgelehnt :ill:

    so hardys mondeo ist innen bis auf kleinigkeiten fertig, ich werde die bilder gleich mal auf meinen rechner ziehen.
    danach kommen sie dann online, mal sehen was ihr dazu sagt.


    Langeweile gehabt - jetzt schon fertig - bin gespannt auf die Bilder 8o

  • mit nicht so sauber ist auch nur normaler schmutz gemeint wie ein bischen staub und sand auf den fußmatten.
    hast dich also nicht zu weit aus dem fenster gelehnt.


    so die bilder von hardys sind online.
    nein ich hatte keine lange weile, ganz im gengenteil.
    aber der muß fertig damit hardy von dem bring mich werkstatt runter kommt bevor der ganz aufgibt.
    soll ja schließlich noch verkauft werden bayer ^^

  • Ich war auf der Suche nach einem geeignetem Hilfsmittel um mal so richtig an den Scharnieren der Türen und Kofferraumklappe zu reinigen.
    Mit Pinsel und Lappen alleine war ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden.
    Hab dann für 1€ einen sogenannten "Staub-Duster" gefunden.Schön mit langen Stofffäden und einem abnehmbaren Kunststoffgriff.
    Also heute das Teil mal direkt ausprobiert.Entgegen meiner Annahme das das Teil nur ein Auto überleben wird hat sich das Ding als recht robust und äusserst putzfreudig gezeigt.Also von mir gibts dafür definitiv ein Daumen hoch.
    EDIT:Ich vergass zu erwähnen das ich das Teil zur Nassreinigung verwendet habe.

  • den teuren duster von meiner frau dafür ausleihen darf


    Sobald du wieder aus dem Koma aufwachst wirst du wissen das das eine sch*** Idee ist.
    Aber davon ab.Die originalen Duster sind viel zu dick.Da kommt man nicht unter die Heckklappe.
    Ausserdem lässt sich der Griff von dem Billigteil recht schnell entfernen um auch hinter die Scharniere zu kommen.

  • Habt ihr auch ne guten Einfall den muffigen Geruch aus dem Innenraum zu bekommen. Habe keine Ahnung was es ist. Es gammelt nichts unter meinem Sitz oder so. Wer mein Auto kennt weiß wie sauber er von innen ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also ich habe immer einen Lappen oder Zewa und Glasrein im Kofferraum , weil mir immer wieder ein Vogel auf mein Auto sch...t X( . So kann ich es immer sofort entfernen ;)

  • Habt ihr auch ne guten Einfall den muffigen Geruch aus dem Innenraum zu bekommen. Habe keine Ahnung was es ist. Es gammelt nichts unter meinem Sitz oder so. Wer mein Auto kennt weiß wie sauber er von innen ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    nen Teller mit Kaffeepulver über Nacht ins Auto stellen...der zieht üble Gerüche raus

  • Alternativ ne Ozon Behandlung. Sollte man in diversen Werkstätten bekommen, musste dich mal umhören.


    //Starfox

  • ozonbehandlung bekommt man auch in der oase.


    zuerst sollte aber die ursache gefunden werden, ich gehe mal vom innenraumfilter aus der fertig ist.
    vorraussetzung hierzu deine angaben das dein auto sauber ist.
    feuchtigkeitseinbruch im furßraumbereich kann auch die ursache sein.


    Zitat

    nen Teller mit Kaffeepulver über Nacht ins Auto stellen...der zieht üble Gerüche raus


    das ist richtig und funktioniert sehr gut, nutzt aber auch nichts wenn die ursache nicht behoben ist.



    Zitat

    Also ich habe immer einen Lappen oder Zewa und Glasrein im Kofferraum , weil mir immer wieder ein Vogel auf mein Auto sch...t X( . So kann ich es immer sofort entfernen ;)


    genau das rate ich meinen kunden auch immer.
    der glasreiniger mit seinem alkohol löst das ganze und so kann man es ruck zuck entfernen.
    sollte man mal eien übersehen haben und der ist ausgehärtet, stück papiertuch drauf und satt einsprühen.
    warten bis alles eingeweicht ist und wegwischen......erledigt.


    guter tip, sollte sich jeder zu herzen nehmen mit dem glasreiniger.

  • das mit dem kaffeepulver ist falsch interpretiert.


    erst stellt man ne schale essigwasser (1:1 wasser und essig) ins auto. DAS bindet den geruch.
    erst dann kommt die nummer mit dem kaffeepulver, die dann wieder wohlgeruch verbreitet.


    ist aber nur kosmetik. die ursachen werden wie von olaf erwähnt, dadurch nicht beseitigt.

  • Wasser habe ich eigentlich keines im Innenraum. Teppiche sind soweit ich das fühlen und messen konnte trocken. Euren Tip mit dem Essigwasser und Kaffee teste ich morgen mal aus. Den Innenraumfilter werde ich auch mal auf Aktivkohle umrüsten.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • das mit dem kaffeepulver ist falsch interpretiert.


    erst stellt man ne schale essigwasser (1:1 wasser und essig) ins auto. DAS bindet den geruch.
    erst dann kommt die nummer mit dem kaffeepulver, die dann wieder wohlgeruch verbreitet.


    ist aber nur kosmetik. die ursachen werden wie von olaf erwähnt, dadurch nicht beseitigt.


    quelle: Kaffesatz verwenden

    Zitat

    Kaffee vertreibt üble Gerüche. Deswegen können Sie den Kaffeesatz, anstatt dem frischen Pulver, auch in eine Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise können Sie ganz einfach schlechte Gerüche eliminieren. Sie können den Kaffeesatz aber auch in weiteren Räumen als Geruchskiller einsetzen. So können Sie das Pulver trocknen lassen und in einen kleinen Beutel ins Auto legen. Rauch und andere unangenehmen Gerüche verschwinden dann im Nu. Wenn es unangenehm aus dem Abfluss riecht, dann können Sie das Abflussrohr auch mit etwas Kaffeesatz und Wasser durchspülen.


    laut aussagen die ich kenne ist das kaffeepulver (kaffeesatz) auch alleine geeignet um gerüche zu eleminieren.
    nutzt aber wie gesagt nichts wenn die ursache selber nicht behoben wird.


    Zitat

    Von SuicideMondi
    Wasser habe ich eigentlich keines im Innenraum. Teppiche sind soweit ich das fühlen und messen konnte trocken. Euren Tip mit dem Essigwasser und Kaffee teste ich morgen mal aus. Den Innenraumfilter werde ich auch mal auf Aktivkohle umrüsten.


    das ist für dein problem eigentlich egal ob aktiv oder nicht.
    sollte der filter dran schuld sein, ist es meistens weil er verdreckt ist und in verbindung mit feuchtigkeit den geruch verbreitet.
    es ist nicht der filter selber, sondern der schmutz der darin enthalten ist.
    wird dieser feucht richt das wie nasser hund oder schlimmer :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!