Mal wieder, welches Öl genau

  • Hallo in die Runde,


    mein Bomber benötigt mal wieder einen Ölwechsel. Aktuell ist noch 5w-30 von Ford drin und die soll raus.


    Was ist der Unterschied zwischen:


    Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch
    und
    Meguin 4809 Megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch)
    Alternativ interessiert mich dieses:
    Mobil Super 3000 X1 5W-40
    Der Wagen hat ca. 49000km weg und wird am Tag ca. 12km, meist Kurzstrecke, bewegt. Ab und zu sind dann auch Autobahnfahrten mit Vollgas im Programm.
    Ideen, ob die Öle taugen? Ich will keine Diskussion anzetteln, nichts über Diesel hören und und und...
    Eine einfache und plausible Einschätzung wäre hilfreich. Gerne auch eine Alternative, sofern die Auswahl "Blödsinn" ist.
    Gruß und Danke
    tekknix

  • nein nein nein nein nein nein


    bitte bitte bitte nutze die Suche!!


    Kein neues Ölthema - das kommt hier jede Woche!!!


    Bitte sei so nett und häng das an bestehende Themen dran, bzw ließ dich dort ein - da werden im Prinzip all deine Fragen beantworten.


    Und nur falls es kommt: dooooch, es gibt genug Themen dazu, ich finde nix ist keine Ausrede ;)

  • Genau das, wollte ich nicht hören. Wenn das mit dem Öl doch so einfach wäre, und die bestehenden Threads alles so gut erklären, warum wird dann immer wieder die Frage gestellt? Weil die Threads nichts mehr taugen.


    In Theman zum Öl für Benziner werden dann Diesel - Öle, Additive und "Hausmarken" und Preise diskutiert und Links zu Ebay die zum Teil nicht mehr gelten.


    Glaub' mir, ich lese hier echt viel und auch in Nachbarschaftsforen.


    Da brauche ich so eine Antwort so nötig wie einen Kropf.


    Gruß
    tekknix

  • nichts desto trotz kann man aber die frage dann in dem entsprechenden beitrag stellen.
    auch wenn ich dir recht gebe das die ein wenig überholungsbedürftig sind.


    wenn dz wirklich so genau gelesen hast, hättest du die erklärung von markus zu den ölen gefunden.
    etwas fachchinesisch aber allls erklärt.
    grob 5W/30 100 grad schergrenze 5W/40 130grad schergrenze.


    zu den immer wieder neuen alten themen aufmachen.
    die wenigsten lesen vorher so wie du, fast alle machen einfach neui auf, weil irgendein blödmann lässt sich finden der antwortet.


    fast vergessen, mercedes freigab 229.3 und gut ist 229.5 und besser ist.
    alles andere ist gheschmacks oder bauchsache.


    glaube ich bin fertig mit der ansprache :phat:

  • Danke Olaf, sowas reicht im Endeffekt schon als Aussage aus ;)


    Vielleicht sollte jemand mit entsprechender Ahnung sowas mal als Tabelle anlegen, unterteilt in Diesel, Benziner und 0w30 - 10w50 mit welcher Freigabe. Ich denke, dann ist allen geholfen, Das dann noch anpinne und keine Fragen mehr.


    Gleiches gilt auch für den "Bremsenthread", wenn man diesen so nennen will. Ich denke, beide Threads tun sich nicht viel und sind einfach unübersichtlich, weil jeder sein "Gusto" reinhaut und das, ist nicht wirklich zielführend. Willst Du also was als Empfehlung haben, fängst Du mit Seite 1 an und gerade wenn Du denkst, oh' jetzt habe ich es, kommt die 2. Seite und die 3. und und und... Dann ist jeder einzelne dann eher überfordert weil dann nichts mehr klar ist.


    Daher evtl. eine Art Pin für Bremsen und Öl, evtl. ein wenig "fachchineisch" dazu, völlig wertfrei, keine Preise oder Links zu Ebay und Co. damit es übersichtlich bleibt.


    Nur mal als Anregung.


    Aber danke auf jeden Fall für Deine "Zusammenfassung".


    Gruß
    tekknix

  • ist alle richtig, aber es muß auch jemand die zeit dazu haben das umzusetzten.
    und man darf nicht vergessen, es sind nur empfehlungen von demjenigen.
    soll heißen das es nicht zwingend das richtige sein muß, jeder entscheidet am ende für sich was richtig ist.


    so kommt es auch das themen wie öl und was weiß ich noch keine eindeutige aussage zulassen.
    man muß auch ein wenig danach hinsehen von wem antworten kommen.
    wenn zb. von mir was kommt was elektrik anbetrifft, sollte man dies immer in frage stellen :phat:
    ich hab davon wirklich nicht viel plan, deswegen kommt in der richtung auch wenig von mir.
    steht da aber ne antwort von andy oder gregor (gibt noch einige andere hier) dann kann man das schon fast immer als richtig anshehen.

  • Ford verkauft dir liebend gerne das Öl, nur bei dem Betrag kann man meinen, Anteile am Betrieb zu erwerben.
    Ist wie an der Tankstelle, einfach Wucherpreise.

  • Zitat

    Ford verkauft doch auch Öl das sollte eigentlich doch das beste sein für ihre Motoren.


    mannomann, und wenn ford rübenkraut als ölersatz empfiehlt kaufst du das dann auch?
    zur begründung warum das von ford angepriesene 5w30 nach a1 norm nix taugt ist doch hier, wenn auch noch nicht in diesem thread, mehr als genug gesagt worden...

  • mannomann, und wenn ford rübenkraut als ölersatz empfiehlt kaufst du das dann auch?
    zur begründung warum das von ford angepriesene 5w30 nach a1 norm nix taugt ist doch hier, wenn auch noch nicht in diesem thread, mehr als genug gesagt worden...


    Aber wenn man sowas doch schon für nur 25 Euro/Liter bekommt muß man zuschlagen! Macht ja nix das man da von "richtigem" Öl fast den ganzen Ölwanneninhalt bekommt. ;)

  • Zitat

    ...wenn auch noch nicht in diesem thread....


    doch, siehe beitrag 5, da steht die erklärung.
    zumindest das wichtigste ;)


    Zitat

    Aber wenn man sowas doch schon für nur 25 Euro/Liter bekommt muß man zuschlagen! Macht ja nix das man da von "richtigem" Öl fast den ganzen Ölwanneninhalt bekommt. ;)


    :thumbup:

  • Zitat

    doch, siehe beitrag 5, da steht die erklärung.
    zumindest das wichtigste


    ok, hats wieder jemand vorgebetet.


    das ebay links in anderen threads nicht aktuell sind ist ja auch wichtig, weil man auf ebay nichts in die suchmaske eingeben kann...

  • ja ich bin schuld diesmal, weil ich keine lust hatte zum tausendsten mal die entsprechenden beiträge rauszusuchen. :popoklatsche: (für mich)
    manchmal habe auch ich was anderes zu tun, man mag es kaum glauben :rofl:


    der [lexicon]TE[/lexicon] mag ja recht haben das viel hin und her in den beiträgen steht.
    wenn man aber wie gesagt wurde den beitrag gelesen hat hätte man auch diese von mir wiederholte aussage finden müssen ;)


    zu den ebay links
    du kannst doch nicht erwarten das die leute bei ebay mit sufu umgehen können wen sie es hier auch nicht schaffen :whistling:

  • In den vorhandenen Threads sind doch alle Informationen enthalten die man braucht. :what:


    Man kann auch mal den Kopf einschalten und sich selber eine Zusammenfassung erstellen. Davor braucht man keine Angst zu haben, hab auch ich geschafft. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!