Mittelkonsole - Anordnung der Elemente ändern

  • Hi,


    Ich habe vor mir ein neues Radio zu gönnen, dabei ist mir die Idee gekommen die Uhr und die Klimasteuerung nach unten zu schieben und das Radio ganz nach oben. Eben so wie es in den neueren Autos standard ist.


    Blöderweiße sind die Elemente oben etwas länger als unten, jetzt wollte ich fragen ob es da irgendwelche Ersatzteile oder andere Möglichkeiten gibt?
    Falls das nicht möglich ist zahlt sich ein Radio mit TFT für mich eigentlich nicht aus. Ich hatte vor mein Smartphone + Google Maps darauf zu Spiegeln.



    Model:
    Modeo 2003 GHIA 5Z TDCI/85 (B5Y)


    Ich vermute ja, dass nicht mal das normale 2DIN Radio (Kenwood DDX5025DAB) ohne Probleme rein passen wird.



    Die Mittelkonsole kennt ihr sicher, hänge hier trotzdem ein Bild von meiner an:

  • Wie wäre es mal die SuFu zu benutzen??


    da gibt es mehr als ein Thema über deine schon bestehende Idee.


    und wenn du dann noch zeit hast dir Bilder anzusehen, wirst dann sehen das du da auch noch was finden wirst.

  • Kein Bild zu sehen. Bei Bj 2003 wäre das nützlich...


    Ist schon da, sry mit dem Handy hat es jetzt doch länger gedauert.

    Wie wäre es mal die SuFu zu benutzen??


    da gibt es mehr als ein Thema über deine schon bestehende Idee.


    und wenn du dann noch zeit hast dir Bilder anzusehen, wirst dann sehen das du da auch noch was finden wirst.


    Ich habe bis jetzt nur den Thread zum ausbauen der Elemente gefunden, aber wenn du sagst da gibt es noch mehr werde ich nochmal nachschauen. Danke!


    Edit: Hab was brauchbares gefunden, jedoch nicht über die Suchfunktion! :P
    http://www.mondeomk3.de/p200717-arek-s-car-hifi-großbaustelle-aktuell-tag-46-kofferraumausbau.html#post200717
    Habe es in einem anderen Thema in bei dem User Arek im Signatur Bild gesehen^^


    Weiß jemand wo ich so eine Denso Mittelkonsole herbekomme? Gib es die direkt beim Ford Händler?

  • Such mal den User "derseso", der hat auch die Konsole umgebaut, siehste in seiner Galerie, is aber eine vfl-Konsole.


    Umbauen kann man alles, is halt wie immer ne frage zwischen Daumen und Zeigefinger, sprich: Biste handwerklich begabt kostet es dich nicht viel, kannste nix, wirds teuer.

  • Willst du viel basteln oder nicht? Ich habs so verstanden, als ob du nicht viel basteln willst. In diesem Fall hast du nicht so viele Möglichkeiten.


    Infos sind hier im Forum, aber frag micht nicht, wie man die findet.


    Eine Möglichkeit: Du kannst dein Radio gegen nen 2-DIN-Radio mit Touchscreen tauschen. Brauchst sicherlich nur noch ne passende Blende.


    Das wird komplizierter. Hier passt deine Klimasteuerung nicht rein und auch kein normales Radio, sondern du musst das Denso einbauen: Head Unit, Kabelbaum zum Kofferraum, Navirechner im Kofferraum.


    Alles andere ist selbst gebastelt.

  • 2 Linke habe ich jetzt auch nicht, von dem her wär Basteln schon ok nur sollte es hald nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen...


    Einen 1 Slot Kenwood Radio habe ich noch von meinem vorigen Mondeo aber leider passt die Blende im neueren Model nicht mehr, deswegen wollte ich das gleich als Anlass für ein neues 2 Din Radio mit Farbdisplay nehmen.
    Das Prob ist einfach, dass das Radiodisplay dann viel zu weit unten ist um es vernünftig verwenden zu können.


    @w-mk.3
    also Bild Nr 3 finde ich extrem genial! Schaut aber wirklich nach viel Arbeit aus :(


    Vorgestellt habe ich mir das ganze ca so:


    Wenn der Klang beim Orginalradio nicht so mies wäre, wäre ich ja erst gar nicht auf die Idee gekommen, das alles so zu Planen. :whistling:

  • Na dann, Mittelkonsole ausbauen, zersägen, die Halterung fürs Klimabedienteil an die richtige Position kleben und den Rest irgendwie zusammenbasteln (Holz, GFK, ...).
    Mit deiner Mittelkonsole (wo die Klimahalterung und ne Halterung für ein 2-DIN-Radio schon drin sind) sollte das machbar sein.

  • Da bietet sich ein Stück Bastelsperrholz und eine Laubsäge an

    Na zum glück ist ein Bekannter von mir Tischler :P aber ich befürchte trotzdem das es besonders am Rand nicht so toll aussehen wird. Ich habe vor, dass es danach so "Orginal" wie möglich aussieht.
    Vielleicht besorge ich mir zum üben mal eine 2te Mittelkonsole.


    Danke mal für eure ganzen Bilder und Ideen, falls noch wer was anderes hat bitte gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!