anderer ladeluftkühler beim tdci

  • ich hatte meinen originalen letztens draußen (übrigens an der metallnase vorbeigefädelt ;))


    ...wer hat dir denn bei der Nase geholfen, MC Hammer...?


    Aber ne ordentliche Befestigung bastel ich mir so oder so noch, is ja auch nix wildes, einfach 2 Flachstahlstreben von den oberen Befestigungen des LLK an das obere Blech ( glaub des heisst Schloßträger ) machen und beides Verschrauben, das sollte ausreichend halten und is nich aufwänig zu machen.

  • ich habe mir hier das thed mal durchgelesen. ich habe bei meinem modeo einen chiptuning machen lassen (hps-tuning) und wollte vielleicht noch ein größeren LLK einbauen.
    in anderen forum habe ich diesen satz gefunden:
    zitatt:
    Zur Reduzierung der Mehr-Belastungen von Motor und Lader durch ein Chiptuning mit Ladedruckanhebung ist ein begleitendes LLK-Tuning immer sinnvoll; ein zusätzlicher Leistungsgewinn ist dadurch aber meist nicht zu erwarten.


    mich würde interesieren, ob man duch einbau von größeren LLK die sofware (chiptuning) neu abstimmen bzw programieren werden muss :?:
    muss überhaupt bei der elektronik/steuerung was verändert werden :?:
    oder hat es bei meinem diesel keinen sinn neuen LLK einzubauen :?:


    gruß :)

  • Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Der größere LLK bringt eben die Leistung zurück die man (gerade im Sommer) durch hohe Außentemperaturen verliert. Der Unterschied zwischen kalter und warmer Luft ist so finde ich deutlich spürbar. Bessere Kühlung schafft da eben abhilfe. Ein Nachteil ist, dass es durch das größere Volumen länger dauert bis der Ladedruck aufgebaut ist, daher kommt der "Schub" etwas später, dafür aber kräftiger. Mit Software hat das also nichts zu tuen.


    Gruß Alex

  • Sorry für die blöde Frage, hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen. Das ein Ladeluftkühler für den Turbolader die Luft runterkühlt, damit die Leistung des Motors immer gleich bleibt, und nicht wie ohne Ladeluftkühler im Sommer zum Beispiel abnehmen würde, ist mir nun bewusst. Aber was bringt denn nun ein größerer Ladeluftkühler im Vergleich zu dem Originalen der bei mir schon verbaut ist? ?( *duck*


    Flo

  • ok soweit schon klar, aber was bringt mir denn die kühlere Luft, der Motor und der Turbolader haben doch auch ihre physikalische Grenze oder nicht?. Wenn also die Motorleistung durch den standard Ladeluftkühler erhalten bleibt, was soll denn da noch ein größerer Ladeluftkühler ausrichten?

  • zuerst mal is der Turbo wie alles am Motor eines normalen Autos auf Haltbarkeit und nicht auf Topleistung ausgelegt, somit ist da immernoch etwas nach oben möglich....ich hab mir vor kurzem auch den größeren LLK eingebaut und muss sagen bin ganz zufrieden....das Turboloch ist etwas größer, was aber normal ist, weil ja mehr Raum gefüllt werden muss, dann kommt der Turbo nicht mehr so ruckartig, sondern "weicher" aber subjektiv drückt er bissel besser

  • ah ok thx klimakiller :thumbup: Das heißt also im Klartext: größerer Ladelufkühler = größeres Turboloch und nur subjektive Beschleunigungsverbesserung. Macht für mich unterm Strich gleich Null bzw. sogar Abzüge. Auf ein noch größeres Turboloch kann ich verzichten, ich wollte das Turboloch eigentlich kleiner haben, nach möglichkeit sogar ganz weg. Da die Beschleunigungswerte subjektiv sind und deshalb von der Person abhängig sind, ist dass für mich keine wirkliche Verbesserung :thumbdown:

  • nur subjektive Beschleunigungsverbesserung


    kann ich so nicht ganz unterschreiben, weil ich leider keine Vergleichswerte habe....aber er geht schon besser als vorher....ein Rennwagen wird natürlich nicht draus, wenn man nur den LLK tauscht.....um das Turboloch kleiner oder ganz weg zu bekommen muss man wohl oder übel nen anderen Turbo draufhängen und das kostet und erfordert Anpassung des Motors bzw. der Software (soweit ich weiß)

  • Jo, dem is das wohl so, also spar ich mir lieber nen größeren Ladeluftkühler und steck die Kohle lieber in ne vernünftige Kennfeldanpassung oder sowas. Bisher ist mir die Ausbeute vom größeren Lalukü einfach zu gering.

  • an einen serienwagen nen anderen LLK dranzubauen ist auch nicht das ei des kolumbus, ausser man wohnt in andalusien. das ist immer eine ergänzung beim tuning. an einem serienauto erreicht man damit maximal, das bei höhren aussentemperaturen kein leistungsverlust entsteht.

  • Mehr Leistung kommt von großer abkühlung. Eine vergrößerung des LLK bringt nur was wenn der zum einen auch im "WIND" hängt und nicht hinter der Stoßstange.
    Deshalb sieht man bei extremen Turbo umbauten auch immer den riesen LLK, der aber immer voll zu sehen ist und nicht versteckt sitzt.


    Ein Serien Motor hat mit Turbo immer so um die 0,8 Bar. Die Verdichtete Luft hat ne Temperatur von ca. 120 Grad, der LLK Kühlt die Luft dann auf ca. 70 Grad ab. Wird jetzt beim Mondeo ein größerer verbaut wird, kommst du max. von den 70 Grad auf 65 Grad runter, weil einfach der Fahrtwind fehlt. Die 5 Grad abkühlung erzeugen dann so um die 3-6 PS mehr. Abhängig von der Außentemperatur.


    Im Winter ist ein Auto immer schneller und spricht besser an wie im Sommer. Denn die Ansaugluft ist schon Kälter und zusätzlich ist die Fahrtluft zur abkühlung des LLK kälter. Somit hast du im Sommer durch den größeren Kühler in etwa den gleichen Effekt wie im Winter mit normalem LLK.


    Wenn du jetzt nen Turbo Tuning machst wo der Druck von 0,8 Bar auf z.B. 1,6 Bar erhöt wird hast du auch ne höhere Temperatur von vorher 120 Grad auf dann ca. 160 Grad, jetzt kühlst du die Luft aber nur noch auf 85 Grad ab anstatt wie vorher auf 70. Weil einfach die Durchflussgeschwindigkeit beschleunigt wird. Die höhere Temperatur ist aber wurscht weil du ja trotzdem nen höheren Druck und somit mehr Leistung hast.


    Is alles recht Umfangreich und schwer erklärt in schriftlicher form

  • Ok ich versteh schon was du mir damit sagen willst. Hab deine Erklärung im Prinzip schon verstanden. Also im grunde nützt mir nen größerer ladeluftkühler nur wenn ich bereits am Motormanagement was getan habe. im Serienzustand bringt ein größerer Lalukü halt nicht viel.


    Alles klar, thx @xixneoxix und ich werd dann wohl erst wieder auf den großen Lalukü wieder zurück kommen, wenn ich was am Motor gemacht habe. Danke euch allen, meine Fragen wurden dann jetzt somit bezüglich des Ladeluftkühlers beantwortet.


    Gruß Flo :thumbup:

  • Hallöchen zusammen,


    ich greife einfach mal dieses Thema wieder auf ...
    Wer von euch hat jetzt einen größeren Ladeluftkühler verbaut und kann sagen was sich so verändert hat. Ich überlege an meinen 2.0 [lexicon]TDDI[/lexicon] auch einen größeren [lexicon]LLK[/lexicon] zu verbauen. Dazu würde ich noch alles in Alurohren zusammen hängen wollen --> siehe hier: [ebay]200461544094[/ebay]
    Welche Größe ist am besten zu verbauen bzw. ergibt das besste resultat?


    Wäre schön wenn ich Erfahrungsberichte einlesen könnte :)


    Vielleicht lege ich mich mir, sofern im andern Thema erste Erfahrungsberichte vorliegen, noch ein Decat zu :P


    Lieben Gruß

    Im Mittelalter hätte ich ein Pony geritten, denn die sind tiefergelegt!

  • also die serie hat 412x107x87


    aus der sammelbestellung wurden verbaut: 550x180x65 siehe hier
    das war auch die empfehlung von denen.


    größer, 550x230x65 ist der: siehe hier


    passen denn die 57er rohre/schläuche von ebay auf nen 60er anschluss?!


    ich hab den aus der sammelbestellung verbaut, das turboloch ist geringer, der turbo setzt etwas später ein, so gegen 2000 u/min, insgesamt zieht der wagen besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!