Rasselgeräusch beim Beschleunigen | Drucklager-Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier deswegen erstmal kurz eine Vorstellung: ich bin Michel, 21 Jahre alt, fahre seit ein paar Wochen einen MK3 2,5l V6 Benziner, vorher einen MK1 bis mir der schwere Motorschaden doch zu heikel wurde.


    nun zum Problem:
    Beim beschleunigen tritt ein rasselndes Geräusch auf, welches aber ab einer erhöhten Geschwindigkeit verschwindet/vom Motor übertönt wird. ?( Kuppelt man aus, während das Geräusch auftritt, verschwindet es sofort. Bisher habe ich es ignoriert, doch nun hat mein Vater sich ein gleiches Fahrzeug angeschafft und hat selbiges Problem nur viiiiiel lauter.
    Ein Kumpel (Ford Kfz-Mechatroniker) meinte nun nach einer Probefahrt das es das Drucklager im Getriebe sein könnte.
    Was haltet ihr davon?
    Kennt jemand dieses Problem?
    Und wie schwer ist der Wechsel des Drucklagers?
    Hat da jemand erfahrungen?


    Soweit ich den Kumpel verstanden habe ist es eine sau arbeit, mit Getriebe zerlegen etc. Und finden kann ich das Teil im Internet schon gleich gar nicht.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp, Hinweis, Meinung.


    Vielen Dank un Gruß
    Michel


    P.S.: SuFu versucht, nichts gefunden! War ich zu doof? Habt bitte nachsicht und weist mich darauf hin :)

  • Kuppelt man aus, während das Geräusch auftritt, verschwindet es sofort.

    Ausrücklager. Ist so wie Kupplung wechseln. Such am besten danach.


    Die logischste Schlussfolgerung, würde ich mal sagen. :thumbup:

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Beim beschleunigen tritt ein rasselndes Geräusch auf, welches aber ab einer erhöhten Geschwindigkeit verschwindet/vom Motor übertönt wird. Kuppelt man aus, während das Geräusch auftritt, verschwindet es sofort.

    Passt das denn zusammen? Klappert ein Drucklager denn nur beim Beschleunigen? Das das Geräusch aufhört beim auskuppeln, liegt doch bestimmt daran, das der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl geht. ?(

  • Das das Geräusch aufhört beim auskuppeln, liegt doch bestimmt daran, das der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl geht.


    Nö, in dem Fall liegt es daran dass die Kupplung getreten wird. :D In dem Fall liegt es doch offensichtlich zu 99% am Ausrücklager. Dass es bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet erklär ich mich jetzt einfach mal mit der Eigenfrequenz des Fahrzeug durch Vibrationen beim Beschleunigen. Im höhrene Bereich läuft er dann ruhiger. Keine Ahnung, ob das ne professionelle Erklärung ist, aber so würd ichs mal beschreiben. Aber ich würde den Fehler definitiv als erstes in der Kupplung suchen, wenn ich der Kfz-Mechaniker wäre.


    Edit: Stell dir das mal wie eine Waschmaschine vor. In den unteren Schleuderdrehzahlen wackelt die Kiste wie's Vieh, aber wenn die voll auf Touren kommt, schwingt sie weniger mit.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Die Frage ist, ob das Geräusch auch aufhört, wenn er nur vom Gas geht. Nicht nur defekte Drucklager erzeugen Vibrationen, auch der Motor, und beim Beschleunigen eben mehr als im Leerlauf.
    Leider wissen wir nicht, wie das Rasseln klingt, noch aus welcher Richtung es kommt. ?(








    Edit: Stell dir das mal wie eine Waschmaschine vor. In den unteren Schleuderdrehzahlen wackelt die Kiste wie's Vieh, aber wenn die voll auf Touren kommt, schwingt sie weniger mit.

    Meine Frau wäscht. :D

  • Hallo!
    Ich habe das Gleiche Problem beim beschleunigen rasselt es gewaltig,bei mir ist es die Steuerkette die am Gehäuse schlägt,gut zu sehen wenn man den Ventildeckel abnimmt schöne Schleifspuren im Deckel.Das ist der Kettenspanner der den Geist aufgibt und die Kette nicht mehr richtig spannt,deshalb das rasselnde Geräusch beim beschleunigen.
    MFG

  • Es tritt nicht auf wenn man im Stand hochtourt!!! Deswegen würde ich bei mir die Steuerkette ausschließen.


    Son mistding von Lager kostet einiges ... und der Umbau erst ... sch***** verdammt. Ist schon der zweite Schaden an dem Wagen, dabei habe ich ihn erst einen Monat.

  • Bei mir ist es auch nicht immer kommt und geht,am schlimmsten ist es wenn ich im 3. beschleunige dann rasselt es echt laut!Woher kommt das rasseln bei deinem Wagen?Dachte ja erst wären Umlenk und Spannrolle,die waren zwar fertig ,aber nach dem wechsel rasselt es noch!Jetzt muß ich wohl oder übel den Spanner wechseln,am besten gleich Kette und Gleitschienen mit,nur ganze Arbeit wird mir jetzt schon schlecht!
    MFG

  • Ist schon der zweite Schaden an dem Wagen, dabei habe ich ihn erst einen Monat.


    Na bei solchen Aussagen werde ich immer erstmal ganz hellhörig... wo hast du ihn denn gekauft? Privat, oder beim Händler/Autohaus? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich mich schleunigst beim Verkäufer melden und den Sachmangel zur Ausbesserung gemäß Sachmängelhaftung (Stichwort: Gewährleistung, die in der Regel 6 Monate beträgt) anmelden.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ich hab den gleichen Motor und das identische Problem (Ausrüchlager). Und das seit nunmehr 70.000km. Der Stuttgarter Werkstattleiter meint: Mach Dir mal keine Sorgen, ist 'ne typische 2,5l Krankheit. Wenn die Kupplung runter ist, dann zusammen wechseln

  • Und das seit nunmehr 70.000km.

    Donnerwetter, mir ist mal beim Kadett das Ausrücklager kaputtgegangen. Da war ich ich froh, dass ich nach hause gekommen bin.
    Schrecklich mahlende Geräusche und die Kupplung hat kaum getrennt. Gänge gingen nur mit Gewalt rein und das Auto hat Sprünge gemacht.

  • Sachmängelhaftung: von Privat gekauft ;(
    Der gute Herr, selbst ernannter "Schrauber", wusste nichts (wers glaubt) von der kaputten Antriebsachse die in der Kurve eine ganze Stadt erwecken konnte weil es so schepperte (Probefahrt vor Ort nicht mgl, weil Fahrzeug abgemeldet und Kurzzeitkennzeichen zu teuer erschienen). Das mit dem LAger hätte ich zb als normales Fahrgeräusch abgetan :D wenn mein Vater das nicht hätte weiter abchecken lassen. Bin da etwas unempfindlich, da ich meinen MK1 bis zum Schluss gefahren habe (löchriger und anschlagender Auspuff, zerrostete Hinterachse inkl. daumengroßer Löcher, Motor lief nur noch auf 3 Zylindern, manchmal auch nur auf zweien, Drehzahlmesser-, Tankanzeigen-, Temperaturanzeigenausfälle, Kontrolleuchten teilweise defekt, Ölverlust im 2l/100km Bereich, Kaltstartprobleme bei unter 10°C, kaputter Anlasser und von den Bremsen rede ich jetzt lieber nicht ... )


    Wechsel des Drucklagers:
    Also kann ich das so lassen und erst irgendwann mal wechseln?

  • Also dieses Rasseln ist auch ein ewiges Problem bei mir gewesen. Nach unendlichen Diagnoseversuchen hat sich rausgestellt, dass es die Freilaufnabe der Lima war. Das Rasseln tritt nur beim Beschleunigen auf. Beim Fahren ohne Beschleunigung ist es weg. Ich hatte auch die Steuerkette, Ausrücklager, [lexicon]ZMS[/lexicon], etc. alles geprüft, bzw. teilweise prüfen lassen. Aber auf die Freilaufnabe bin ich nicht gekommen. Prüfen kann man die Nabe folgendemaßen:
    Flachriemen abnehmen und die Riemenscheibe der Lima mit einer Hand packen und ruckartig mal in die eine und mal in die andere Richtung drehen. Dabei muss in die eine Richtung Schlupf sein (man merkt, wie die Welle in der Lima etwas weiter dreht, wenn man die Riemenscheibe ruckartig abbremst) und die andere Richtung muss voll mitnehmen. Ähnlich wie die Freilaufnabe an nem Fahrrad.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • So ich muss es nun wieder ausbuddeln. Mittlerweile schauen mich die Leute auf der Straße schon dumm an. Ein starkes Rasseln, Ton und Lautstärke ist stark Drehzahlabhängig. Zum Prüfen der Lima-Irgendwas :lol: bin ich noch nciht gekommen. Nun habe ich mir den Beitrag zum Thema Getriebe wechseln beim V6 durchgelesen und mir graut davor. Mein Vater fährt den gleichen und selbiges Problem. Sprich gleich zweimal diesen mist machen.


    Gibt es denn nicht noch irgendwas anderes woher es kommt, was man mit weniger Aufwand vorher versuchen könnte?

  • Wann genau taucht denn das Rasseln auf? Hier ist auch von der Lima die Rede. DasAusrücklager macht eigentlichnur beim Treten des Kupplungspedals Geräusche und das Zweimassenschwungrad ist normalerweise unauffällig im Vergleich zu anderen Motorisierungen.

  • Also es macht wirklich nur beim Beschleunigen Geräusche, zwischen 1000 und 2000 Umdrehung. das Geräusch kommt soweit ich es lokalisieren konnte von vorn rechts.


    War vorhin beim [lexicon]FFH[/lexicon] und dieser meinte er könne keine Diagnose stellen. Er habe das so noch nie gehört. Es könnte ein Strömungsgeräusch sein oder eben wirklich ein Schaden. Er bezweifelt das es von der Kupplung kommt weil es ja nur unter Last auftritt und im Stand zb gar nicht. Wie das zusammen passt entgeht mir allerdings etwas. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!