Anleitung Koppelstange wechseln mit Bildern Mk3 Kombi

  • Ich habe heute meine Koppelstange gewechselt. Orignalteile von MAPCO


    Wagen aufbocken. Reifen runternehmen.
    1.jpg


    Mit einem Wagenheber am Querlenker vorsichtig nach oben drücken, damit die Koppelstange entlastet wird.
    2.jpg


    Obere Schraube 15er Nuss lösen. Achtung beim Bremskabel. Nur anlösen. Damit man genug Kraft aufbringen kann um unten zu lösen
    3.jpg 4.jpg



    Nun unten die Schraube lösen und dann oben die Schraube lösen. Danach kann man die Koppelstange abziehen. Bei mir ist Sie gleich in 2 Teile zerbrochen.
    5.jpg 6.jpg



    Nun die neue Koppelstange anlegen und handfest ziehen. Danach unten den Wagenheber entlasten damit die Feder frei hängt. Dann beide Schrauben fest ziehen.
    7.jpg


    Hier ist meine alte Koppelstange 150.000km..
    8.jpg


    Ich übernehme keine Haftung bei Schäden beim selber wechseln

  • Hallo,


    Danke für die schöne, bebilderte Anleitung. Mit dieser würde ich mich gern auch an den Wechsel meiner Koppel-, Stabi-, etc.-Stange wagen.


    Aus dem Begriffswirrwarr rührt auch meine erste Frage:


    Deine Abbildung zeigt ein anderes Teil, als folgende Angebote bei Ebay. Doch auch diese werfen Begriffe und Teile aus meiner Sicht durcheinander. Mal sind es nur so 2 kleine Stummel, mal sind es 2 Stummel mit Stange verbunden...


    Beispiel 1: [ebay]231130822552[/ebay]
    Beispiel 2: [ebay]321469803291[/ebay]


    Wenn bei mir die Diagnose "Stabilisatoren hinten rechts ausgeschlagen" lautet, welches Teil müsste gewechselt werden?



    Zweite Frage: Müssen immmer beide gewechselt werden?


    Danke und LG
    Shlomio

  • Stabilisatoren hinten rechts... Falscher gehts ja balde garnicht. Stabilisator ist ne recht dicke Stange Federstahl die pro Achse einmal von rechts nach links geht! Das was ausschlägt sind Koppelstangen oder Pendelstützen die den Stabi mit de Fahrwerk verbinden. Auf jeder Seite einer.


    Beim MK3 Kombi sind hinten die kleinen kurzen verbaut, bei den Limos die längeren.

  • Stabilisatoren hinten rechts... Falscher gehts ja balde garnicht. Stabilisator ist ne recht dicke Stange Federstahl die pro Achse einmal von rechts nach links geht! Das was ausschlägt sind Koppelstangen oder Pendelstützen die den Stabi mit de Fahrwerk verbinden. Auf jeder Seite einer.


    Super, Danke für deine Antwort, dann weiß ich Bescheid.


    Ich wünsche mir mehr solche bebilderten Anleitungen. Ambesten sollte es eine eigene Kategorie dafür geben


    Ich auch, mir helfen solche Anleitungen auch sehr weiter und machen mir Mut. Bei ausschließlich schriftlichen Anleitungen hab ich oft das Problem mit das ganze vorzustellen. Ich hab auch gerade eine bebilderte Anleitung zum Kraftstofffilterwechsel reingestellt. Ich plädiere auch für eine strukturiertere Datenbank oder einen besseren Zugang zu (bebilderten) Anleitungen.

  • Stimmt du hast schöne Anleitungen. Alles in einer do it your self kategorie wäre aber übersichtlicher. Anstatt mir 10-15 Beiträge durch zu lesen wäre eine zusammengefasste und bebilderte Anleitung sinnvoller. Also kein diskussionsthread sondern wie bei nyumas Anleitungen

  • Gerade mit Blick auf deine vielen Anleitungen, nyuma, habe ich das auch geschrieben. Ich finds einfach klasse wieviel Mühe sich viele machen, stoße allerdings immer wieder durch Zufall auf super Anleitungen beim durchlesen der 20. Seite des 10. Threads. Es gibt ne Menge, nur das finden ist trotz Suchfunktion nicht komfortabel. Eine extra Kategorie fänd ich somit auch prima...



    edit: Ich wollte gestern z.B. mit der Anleitung zum Wechsel des Dieselfilters dem Forum auch gern mal was zurück geben, wusste mir aber auch nicht besser zu helfen, als diese an einen schon existierenden Fragethread anzuhängen und es ( wahrscheinlich fälschlicherweise) in die Umbaugeschichten zu packen. Ob nun jmd. die Anleitung findet oder nicht ist nun Glückssache. So wirds vielen guten Anleitungen gehen. Vlt. kann man ein äquivalent wie die Umbaugeschichten oder eine andere Datenbank einbauen, die von usern gefüllt werden kann...

  • Ich wollte heute dem poltern an der Hinterachse anfangen den Garaus zu machen, dazu habe ich die Pendelstangen beide fett mit Multiöl eingesprüht. Ich hatte mal gelesen, sollte dadurch das poltern aufhören, sind sie es definitiv.


    Nunja, poltern und scheppern ist nachwievor vorhanden - kann ich davon ausgehen dass nun mehr zu tun ist, als nur die beiden Pendestangen hinten zu wechseln oder ist dieser "Test" nicht unbedingt zuverlässig?


    Danke für eure Antworten.

  • Êvtl. die Manschette einstechen,>Öl einsritzen.
    Wenn das Geräusch weg ist sind die Koppelstangen hinüber.
    Ist aber keine Dauerlösung,das Geräusch kommt bald wieder.

  • Zitat

    Kippe mal in der Küche Öl auf den Tisch, nimm dir einen Hammer und haue einmal neben die Ölpfütze und einmal in die Ölpfütze und achte darauf ob sich das Geräusch verändert... ;) Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.


    Habe verstanden :cool:, eure Antwort dass es kein Indiz für defekte Koppelstangen darstellt, beruhigt mich ja. Dann werd ich die mal wechseln und hoffen, dass sich das poltern damit gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!