Duratec HE 1,8l Ölverbrauch, wie weiter machen

  • hohen Ölverbrauch hatte ich mal an meinem zafira gehabt. Er qualmte kein bisschen. Auch nicht beim lastwechsel. Er fraß hinter her alle 300-400 km 1 Liter 10w60!
    Ansaugbrücke und drosselklappe war stark verölt.
    Schuld waren die Kolbenringe. Die Hoffnung das sie eventuell verklebt sind bestätigte sich nicht. Hab damals von einer Hinterhof Werkstatt zum aller billigsten Sparkurs und Empfehlung die Kolbenringe tauschen lassen ohne Zylinderwände Hohnen hätte grade mal 2000 km gehalten. Grund war wahrscheinlich das die zylinderwände oval eingelaufen waren. Solltest du dich für eine Reparatur entscheiden lass es vernünftig machen, nicht so wie ich.

  • auf verschlissene Kolbenringe hätte ich jetzt auch nicht unbedingt getippt, eher auf verklebt.
    ok, ich hab jetzt nicht nachgelesen was der hobel gelaufen hat.


    gehäuseentlüftung könnte auch ein grund sein wenn ein Motor öl frist, habe aber keinen plan ob der Raketen mondeo davon betroffen ist.


    wenn Patrick und andere die Erfahrung schon so gemacht haben mit den Kolbenringen wird da was dran sein. ;)

  • lass den Wagen auf Betriebstemperatur etwa 10-15 Minuten im Leerlauf laufen und gib dann mal einen kräftigen Gasstoß und du wirst die blaue Wolke sehen ;)
    Ansonsten, bevor du den Motor zerrupfst, eine rabiate Spülung mit Diesel statt Motoröl und 5 Minuten Leerlauf wirken wunder. Ansonsten ein bisschen Diesel in den Zylinder tröpfeln und einwirken lassen.
    Btw ist der Duratec HE ein Motor aus Japan ;) und der 1.6 16V ein Motor aus Deutschland ;)

  • Ich hatte auch so eine "Stadtschleuder".
    Damals 12 Jahre alt und keine 100.000 gelaufen.
    Ergebnis: eklatanter Ölverbrauch ohne dabei blau zu qualmen.
    Wechsel der Ventilschaftdichtung und Wechsel der Kurbelgehäuse Belüftung brachten absolut nichts.
    Mein Schrauber meinte Ölabstreifringe verklebt.
    Wobei mich immer wunderte, dass
    a) sich Öl in der Ansaugbrücke ablagerte und
    b) die Ventile von oben betrachtet eindeutig sehr verölt waren.
    Beides meiner Ansicht nach Anzeichen dafür, dass das Öl von oben kam.



    Am Ende wurde es dann ein Austausch Motor. Der verbraucht kein Öl mehr.
    Das gab allerdings anderen Ärger, deshalb würde ich das heute nicht mehr machen.

  • Hallokannst du das mal bitte bisschen genauer erklären wie man die Kolbenringe testet
    Verstehe das nicht so ganz mit trocken


    Soll einmal getest werdenn wenn öl in der wanne ist und einmal wenn kein öl drine ist
    Mfg

  • Nein, das Öl, keine Mengen, nur ein paar Tröpfchen zum zweiten Test in den Brennraum. Das Öl soll zusätzlich abdichten.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So @ruderbernd


    Ich war jetzt drausen habe normal gemessen von 1bis4 zylinder 12bar alle
    Dann mir bisschen öl drine waren es erst von 1bis4 zylinder 12 bar nochmal nach gemessen waren es auf einmal bei 3und 4 zylinder 14 bar und auf den 1und 2 waren es die 12 bar
    Woll kurz zulange die zündung angehabt deswegen die 14 bar bestimmt
    Aber scheint alles ok zu mit der ventildichtung und denn kolben und alles andere
    Werde morgen mal das kurbelgehäuseentlüftung aus bauen und sauber machen und das ventil gleich auch mal sauber machen
    Achso nach dem kompressionstest habe ich denn wagen gestarten da kamm ne blaue wolke die vorher nicht war
    Weis aber selber warum die kamm wegen denn oil was ich reingekippt habe aber sowas macht er in normalen betrieb nicht
    Sonst habe ich keine ahnung mehr
    Hier gibt es ja auch nichts mehr leider wegen einer lösung

  • Hallo guten morgen


    Ich möchte mich eratmal entschuldigen in aller form das ich so doof drauf war hier war nicht meine absicht


    Ich wollte mich auch gleich zu mein thema melden


    Also ansaugkrümmer runter ging eigendlich ganz gut die servopumpe muss nicht runter nur der behälter muss weg dann gehts einfach


    So die brücke war runter ich schaute sie mir an und fragte mich wo sind die wirbelklappen hin
    Ich in denn motor geschaut siehe da dritte zylinder da sind sie
    Raus geholt aber von vier waren nur drei da hmm hat er eine gefressen naja mir die zylinder angeschaut alles ok noch mein Kumpel drauf schauen lassen der mechaniker ist sagte haste glück gehabt waa

    • So denn ölabscheider runter man ist der dreckig und verpeckt ventil getest was da dran ist misst muss neu lässt minimal luft zurück getest durch rein pusten vorher sauber gemacht

    Alles sauber gemacht also den ölabscheider zwei dosen bremsenreiniger
    Ansaugbrücke angefangen sauber zu machen
    Dann meinte mein kumpel kannste dir sparen fahr zum schrott hol dir da eine die hier musst du erst neu wirbelklappen rein machen und die sauber zumachen ist nicht schön also versuchen vom Schrott eine vernünftige zu bekommen
    Bestellen hm neue nicht so wirklich was gefunden auser bei ebay
    Ist doch alles nicht schön
    Jetzt weis ich auch warum er öl verbraucht hat und alles
    Könnt euch ja dazu melden mfg

  • versuchen vom Schrott eine vernünftige zu bekommen

    Das würde ich nicht tun. Hol dir lieber neue. Und dann nicht nur eine sondern alle neu machen. Ich meine die Wirbelklappen, nicht die Brücke

    Bestellen hm neue nicht so wirklich was gefunden auser bei ebay

    Dann hast du aber nicht richtig gesucht ;)
    Gibts unter anderem bai jedem Ford-Händler zu bestellen, wie zb hier: https://www.kimmerle-onlinesho…enzinmotor-2000-2007.html



    Jetzt weis ich auch warum er öl verbraucht hat

    Na dann wollen wir mal hoffen dass "nur" das die Ursache war. Wäre dir und deinem Mondeo zu wünschen :)

  • Die Ölabstreifringe werden verklebt sein. Habe damals vor der Motorrevision auch ca 1,5Liter Öl auf 1000km verbrannt. Nach der Revision kein nennenswerten Ölverbrauch mehr. Wenn man sich für einen Austauschmotor entscheidet weiß man auch nie was man hat. Kann auch ein Ölfresser sein.
    @Fordmondeo1986 man kann auch Satzzeichen verwenden. Dafür gibt es sie. Dadurch lassen sich die Beiträge besser lesen.

    Mondeo MK3 Kombi ST220 Bj.2003,Mondeo MK3 Limo V6 Bj.2003


    Einmal Ford immer Ford !

  • Hallo guten Morgen


    Ich wollte mich bedanken für die Antworten.


    Ich habe auf der seite einiges anersatztteilen gefunden.
    Ich habe hier einige ford Häuser stehen die meisten in hannover die so weit auch alles haben aber danke.


    So ich habe bei einigen schrotthändler angerufen und sogar eine gefunden die super ist.
    Wirbelklappen nicht ausgeschlagen dichtung auch noch ok.
    So die nehme ich mit 70 euro das teil so dann bin ich noch bisschen bei im rumgelaufen und so wie das glück es wollte habe ich ein mondi gefunden wo man schnell an denn ölabscheider kann ventil raus getest super geht noch gleich mitgenommen würde sagen läuft.
    So heute nach hannover neue ölabscheider dichtung holen und alles wieder zusammen bauen.
    Dann wird der motor gespült und gereinigt dann kommt gutes vollsyhn. 0w40 rein und mal sehen was der öl verbrauch dann sagt


    Schönen tag euch heute

  • Was machst du noch zzr Ölspülung? Auch TORALIN?
    Ich würde behaupten wenn schon Ölspülung „von unten", dann auch TORALIN „von oben". Vielleicht mit TORALIN 1 oder 2x in Abständen wiederholen.
    Persönlich glaube ich nicht, daß die KGE allein deinen hohen Ölverbrauch bringt.
    Bin aber gespannt auf deine Ergebnisse.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!