Herunterschalten / Quietschen

  • Hi,


    ich habe im kalten oder auch feuchtem Zustand das Problem das es quitscht wenn ich herunterschalte. Das Problem tritt immer dann auf wenn ich zum Beispiel im dritten gang an die Kreuzung heranfahre und dann in den zweiten herunterschalte um mit dem Motor abzubremsen. Immer dann wenn die Kupplung greift. Hört sich an wie wenn ein Rippenriemen oder Keilriemen durchrutschen würde.


    Hat jemand das gleiche Problem oder weiss was es ist?

  • Hi,


    ich habe im kalten oder auch feuchtem Zustand das Problem das es quitscht wenn ich herunterschalte. Das Problem tritt immer dann auf wenn ich zum Beispiel im dritten gang an die Kreuzung heranfahre und dann in den zweiten herunterschalte um mit dem Motor abzubremsen. Immer dann wenn die Kupplung greift. Hört sich an wie wenn ein Rippenriemen oder Keilriemen durchrutschen würde.


    Hat jemand das gleiche Problem oder weiss was es ist?


    Du hast einen Diesel, daher gehe ich davon aus, das du auch die Originale Lima ohne Freilauf verbaut hast! Schau mal nach dem Riemenspanner auf der Seite, vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung, bringt nicht genügend Spannkraft mehr, und wenn du dann runter schaltest, dreht eventuell die Lima noch weiter durch den eigenen Schwung und der Riemen rutscht durch, daher eventuell die Geräusche! Kann natürlich auch an der Kupplung liegen bzw. am Ausrücklager!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ersteres Actros...
    Du hast es schon richtig und top beschrieben...
    wenns nicht an der Spannung des Riemens liegt, liegt es am riemen selber. das bekommt man mit silikonfett für Treibriemen in den griff, hatte ich damals beim Astra auch gehabt...

    Mein Name ist Horst, das "L" steht für Gefahr



    Alles verläuft nach Plan......
    ... nur der Plan ist schei**e!

  • und wenn das ganze schon länger am quitschen ist, sollte es am riemen liegen, dann vielleicht gleich erneuern.
    ist durchaus möglich das der riemen durch das rutschen schaden genommen hat.
    sprich verglast oder ausgehärtet ist.


    bei der gelegenheit vielleicht gleich einen freilauf montieren.

  • ersteres Actros...
    Du hast es schon richtig und top beschrieben...
    wenns nicht an der Spannung des Riemens liegt, liegt es am riemen selber. das bekommt man mit silikonfett für Treibriemen in den griff, hatte ich damals beim Astra auch gehabt...


    Danke für die Blumen! Aber was ist das= Astra???

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Schalt mal alle elektrischen Verbraucher ein und gebe (im Leerlauf) mal richtig Gas. Wenn es der Riemen der Lima ist, müsste das Geräusch reproduzierbar sein.
    Ansonsten kann es auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein, das klingt beim Einkuppeln allerdings eher nach einem metallischen Quitschen, fast wie ein helles Klirren. War jedenfalls bei einem Probefahrtauto so.

  • Schalt mal alle elektrischen Verbraucher ein und gebe (im Leerlauf) mal richtig Gas. Wenn es der Riemen der Lima ist, müsste das Geräusch reproduzierbar sein.
    Ansonsten kann es auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein, das klingt beim Einkuppeln allerdings eher nach einem metallischen Quitschen, fast wie ein helles Klirren. War jedenfalls bei einem Probefahrtauto so.


    Du hast einen Diesel, daher gehe ich davon aus, das du auch die Originale Lima ohne Freilauf verbaut hast! Schau mal nach dem Riemenspanner auf der Seite, vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung, bringt nicht genügend Spannkraft mehr, und wenn du dann runter schaltest, dreht eventuell die Lima noch weiter durch den eigenen Schwung und der Riemen rutscht durch, daher eventuell die Geräusche! Kann natürlich auch an der Kupplung liegen bzw. am Ausrücklager!


    Gruß von Actros2554

    Hmm..... ich geh jetzt mal davon aus, das es am Riemenspanner liegt. Der hört sich nämlich im Leerlauf relativ laut an.
    Wie aufwendig ist es denn den Riemenspanner selbst zu wechseln?


    Ps.: Ich bin echt erstaunt über die vielen konstruktiven Ratschläge. Vielen Dank allen.


    Gruß Peter

  • Schalt mal alle elektrischen Verbraucher ein und gebe (im Leerlauf) mal richtig Gas. Wenn es der Riemen der Lima ist, müsste das Geräusch reproduzierbar sein.
    Ansonsten kann es auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein, das klingt beim Einkuppeln allerdings eher nach einem metallischen Quitschen, fast wie ein helles Klirren. War jedenfalls bei einem Probefahrtauto so.

    Hab ich versucht, aber leider nicht Reproduziert bekommen. Als ich an der Ampel den Motor abgewürgt habe hatte ich dieses Ominöse Quitschen wieder....


    Schalt mal alle elektrischen Verbraucher ein und gebe (im Leerlauf) mal richtig Gas. Wenn es der Riemen der Lima ist, müsste das Geräusch reproduzierbar sein.
    Ansonsten kann es auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein, das klingt beim Einkuppeln allerdings eher nach einem metallischen Quitschen, fast wie ein helles Klirren. War jedenfalls bei einem Probefahrtauto so.

  • Als ich an der Ampel den Motor abgewürgt habe hatte ich dieses Ominöse Quitschen wieder....

    Ich vermute, das es das [lexicon]ZMS[/lexicon] ist. Das Geräusch ensteht, wenn die Schwungmassen mit Gewalt gegeneinander verdreht werden. Bei einem kaputten [lexicon]ZMS[/lexicon] klirren dann die Federn.
    Würde ich aber irgendwie nicht als Quitschen beschreiben, eher als Kaschinnng. Ach, ich weiß nicht.

  • Moin,


    Also, ich tippe immer noch auf den Riemenspanner und die durchrutschende Lima! Für die Arbeiten/ Tausch der Spanneinheit mit Rollen gibt es gerade einen Artikel hier= Freilauf Nachrüstung der [lexicon]TDCI[/lexicon] Lima, da steht alles relevante drin!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • .....


    mittlerweile neige ich auch dazu zu einem defekten Zweimassenschwungrad zu tendieren.


    1. Das " Quitschen " kann vom Rippenriemen bzw. Spanner kommen, muss aber nicht. Kann auch das [lexicon]ZMS[/lexicon] sein.


    2. Der Verdacht erhärtet sich dadurch das mein Anlasser nicht mehr will. Das heisst, der Anlasser dreht sich schon noch, aber er startet den Motor nicht mehr bzw. nicht mehr immer. Das kann natürlich auch der Magnetschalter sein, oder aber halt auch das [lexicon]ZMS[/lexicon].


    Jeder der beiden Punkte alleine gesehen, wäre ja gar nicht so schlimm, aber iwie passt der durchdrehende Anlasser aber auch zu dem Quitschen.... :thumbdown: X(


    Jetzt bin ich nach 1,5 Jahren Opel Vectra C 1,9cdti 150 PS ganz entnervt auf Mondi umgestiegen in der Hoffnung das wenigstens Ford Mitleid mit meinem Geldbeutel und meinen Nerven hat........


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Doch sie stirbt.... ;(

  • Hallo peter so wie du es schreibst scheint dein zms ausgelaufen zu sein d ist son viskoses ölzeigs mit drin war bei meinem auch der fall und dann hats den anlasser verklept son agressives zeug ist das .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!