Dieselgetriebe an den ST 220

  • Hallo mondeogemeinde


    Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das jemand an den ST des Dieselgetriebe vom 2.2er drangebaut hat


    Hat hier jemand vielleicht Informationen dazu? Bzw ne ahnung ob das getriebe dran passt?


    Danke schonmal

  • Ich denke mal er will mehr beschleunigung durch kürzere Übersetzung. Allerdings währe die erste frage welche übersetzung das Getriebe vom
    Diesel hat :D

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Was soll das bringen? Das dieselgetriebe ist ganz anders übersetzt


    Das ist ja Sinn und Zweck eines solchen Umbaus... In unserer Jugendzeit hat man das je nach Anspruch gemacht um entweder besser zu beschleunigen oder um den frisierten Motoren mehr Raum bei der Endgeschwindigkeit zu verpassen und den Begrenzer zu ersparen... ;)

  • bei den alten Fiestas wurde das (meine ich...) teilweise gemacht um einen langen letzten Gang zu haben.
    Interessant ist das sicherlich, aber zum technischen sollten sich Leute mit mehr Ahnung in dem Bereich als ich melden :D

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • dabei sollte man aber nicht vergessen das der diesel ein wenig mehr drehmoment hat als der st220.
    um es in zahlen auzudrücken reden wir bei dem 2,2 im overboost von ca 400 Nm.
    wogegen der st220 in serie gerade mal 280 Nm zu bieten hat.

  • Transmission Ratios
    | Description | 1.8L (130 PS) and 2.5L V6 | 2.0L diesel engine | 3.0L V6 |
    | 1, gear | 14.077 | 12.526 | 12.197 |
    | 2, gear | 8.923 | 7.588 | 7.548 |
    | 3, gear | 6.200 | 5.052 | 5.878 |
    | 4, gear | 4.483 | 3.428 | 4.594 |
    | 5, gear | 3.443 | 2.525 | 3.613 |
    | 6, gear | 2.702 | 2.026 | 2.848 |
    | R, gear | 13.402 | 11.926 | 11.847 |


    Der erste Gang wäre meiner Meinung nach verbesserungswürdig, scheint aber gleich zu sein. Den Rest könnt ihr euch selbst ausrechnen.

  • Zitat

    Den Rest könnt ihr euch selbst ausrechnen.


    wenn man weiß wie das geht kann man das sicherlich.
    ich muß zugeben das ich es nicht kann, vielleicht kann es ja mal jemand erklären.
    aber bitte so das auch ich das verstehen kann :D


    Zitat

    Wenn man also das Dieselgetriebe an den ST baut hat man damit gar keine Probleme willst du sagen?! ;)


    in bezug auf getriebe kaputt kriegen mit dem st? dann ja.
    wie sich das allerdings verhält mit der übersetzung und dem was man erreichen will in bezug auf beschleunigung.
    da bin ich wie oben schon geschrieben überfragt.


    vielleicht hat ja jemand erbarmen und erklärt es mir wie man das errechnen kann.

  • Extra für Nyuma aus meinem Buch heraus gesucht :D

    n Antrieb
    I = -----------------
    n Abtieb


    Die Ziffer gibt nicht anderes als das Verhältnis von der Einganswelle zur Ausgangswelle an.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • dabei sollte man aber nicht vergessen das der diesel ein wenig mehr drehmoment hat als der st220.


    Wenn man also das Dieselgetriebe an den ST baut hat man damit gar keine Probleme willst du sagen?!


    Ich glaube weniger, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass das Dieselgetriebe das Drehmoment vom ST220 ab kann. Sondern eher, dass der ST220 bei längerer Übersetzung vom Dieselgetriebe sich schwer tun dürfte, vom Fleck zu kommen... oder??

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • sowas ist mir auch gesagt worden als ich mit dem gedanken gespielt hatte sowas zu machen.
    von daher bin ich von dem gedanken dann abgerückt das zu machen.


    hintergrund gedanke war bei mir, das das st getribe bei leistungssteigerung vielleicht probleme machen könnte.





    ich hatte gesagt das auch ich das verstehen kann, so verstehe ich nur bahnhof.
    von theorie hab ich wenig plan, ich probier meist aus und weiß dann mehr.
    in dem fall getriebe und übersetzung ist das aber nur mit sehr viel arbeit zu schaffen.
    mach das ganze doch mal ein wenig verständlicher für einen der nur polieren kann :phat:
    bin gespannt ob du das in mein hirn reinbekommst :whistling:

  • I = Übersetzungsverhältnis
    n = Drehzahl
    Antrieb = Getriebeeingangswelle (vom Motor)
    Abtrieb = Getriebeabgangswelle (Antriebswelle zum Differential, welches Dann die Räder antreibt)


    Im ersten Gang macht also die Gebtriebeausgangswelle 1 Umdrehung, wenn die Getriebeeingangswelle (quasi die Kurbelwelle vom Motor) 12.526 Umdrehungen (2.0l Diesel) gemacht hat.


    ........12.526
    I = -----------------
    ...........1


    Ich hoffe das jetzt nicht verhauen zu haben...

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Der 1,8er und der 2,5 l V6 haben die gleiche Übersetzung?


    Die 1.8er Rakete kann doch locker mit dem 2.5l V6 mithalten. So viel nehmen die sich ja nicht... :D

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Im ersten Gang macht also die Gebtriebeausgangswelle 1 Umdrehung, wenn die Getriebeeingangswelle (quasi die Kurbelwelle vom Motor) 12.526 Umdrehungen (2.0l Diesel) gemacht hat.

    Ist wahrscheinlich amerikanische Schreibweise, heißt 12,526 Umdrehungen.
    Der letzte Gang heißt oft direkter Gang (1:1), ist hier nicht ganz so.

  • Ist wahrscheinlich amerikanische Schreibweise


    Eine Umdrehung am Ausgang bei 12526 Umdrehungen am Eingang... Da ist jede Citroen 2CV schneller ^^
    Ich hatte nur die Zahl oben rauskopiert, damit ich mir den Kopf bei der Bruchzahl nicht zerbreche. Und die Tabelle scheint ja aus englisch-sprachiger Quelle zu stammen.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ich find Bilder immer ganz gut.
    Die ersten beide Gänge sind identisch. Der 4. vom Diesel entspricht fast dem 5. von Benziner, dazwischen würde halt nach dem Umbau ein Gang fehlen. Der 5. vom Diesel ist schon ein bisschen länger übersetzt als der letzte von Benziner. Und mit dem 6. kommt man dann auf 380 km/h, falls man den Umbau auf den 1,8er auch noch durchzieht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!