Automatik gegen Schalter

  • Ich mach' das jetzt einfach mal...


    Nach gut einem halben Jahr mit meinem [lexicon]TDCI[/lexicon] Automatik muss ich leider feststellen, dass wir wohl doch nicht so recht zu einander finden werden. :S


    Das liegt eher an mir als am Auto. Mir fehlt einfach die bisher gewohnte Kontrolle darüber, wie die aktuelle Übersetzung denn sein sollte. Die Automatik kann da nichts für und arbeitet (soweit ich das beurteilen kann) so wie sie soll. :thumbup:


    Daher hier mein Tauschangebot:


    Biete einen [lexicon]BWY[/lexicon], [lexicon]TDCI[/lexicon] 96 kw mit einer EZ von 04/2004 und einer Laufleistung von knapp 170.000 km im Tausch gegen einen gleichwertigen Turnier (Diesel > 95kw :D ) mit Schaltgetriebe. Weiteres gerne per PN.


    Würde auch einen Jag. X Type Estate :whistling: oder einen Rover 75 Tourer CDTI :rolleyes: (jeweils als Schalter) nehmen, aber die dürften hier wohl eher nicht zu finden sein.


    Also: Wer gerne mal einen Automatik (Jatco Durashift, 5-Gang) ausprobieren möchte oder aus gesundheitlichen Gründen braucht und ein entsprechendes Tauschobjekt hat, einfach mal melden.

  • Mir fehlt einfach die bisher gewohnte Kontrolle darüber, wie die aktuelle Übersetzung denn sein sollte.


    Hast du denn keine Tiptronic? Wenn ich meinen Wahlhebel in D nach rechts drücke, kann ich manuell am Hebel oder am Lenkrad die Gänge wählen. Mach ich besonders gerne, wenn Bergauffahrten anstehen oder wenn ich auf die Bahn fahre. In der Kurve meist mit 50, dann schaltet die Automatik in den 4. ... dann der Beschleunigungsstreifen - eh die dann wieder runtergeschalten hat... Da macht das echt Sinn. Ansonsten finde ich die Automatik recht angenehm, was das Schaltverhalten angeht.
    Hatte früher viel den Smart Forfour mit Automatik gefahren. Das ist aber ein automatisiertes Schaltgetrieb (also mit Schubunterbrechung, ohne Wandler). Damit bin ich nur und ausschließlich mit Tiptronic gefahren, weil ich den Automatikmodus schrecklich fand. Die Wandlerautomatik ist dagegen ein echter Segen. Auch wenn mir ein DSG lieber wäre... darauf achte ich beim nächsten Autokauf mehr.


    Gruß, Roman

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Nee nee, die - wenn man denn so will - "Tiptronic" am Lenkrad oder per Wählhebel habe ich schon,
    aber mich hat auf meiner Urlaubsreise mit Anhänger (Hochplane, 1,3 t ZGG, beladen mit zwei Motorrädern)
    doch immer wieder genervt, dass die Automatik bei Tacho 105 - 110 immer wieder meinte, für längere
    Zeit in die vierte Fahrstufe (mit entsprechenden Dauerdrehzahlen) schalten zu müssen.


    Natürlich hätte ich dass mit dem manuellem Einlegen der 5. Fahrstufe eliminieren können, war mir aber
    nicht sicher, ob das Getriebe die höhere Drehzahl nicht aus Gründen der inneren Kühlung brauchte...


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich will (wieder) einen Schalter. Habe ich seit 1980 immer gefahren und bin
    gut damit zurecht gekommen. Automatik war mal ein netter Versuch, mehr aber auch nicht.

  • Hallo Thomas,


    wäre evtl. hilfreich, falls Du die Ausstattung deines Autos beschreiben würdest und evtl. ein paar Bilder hättest.


    Oder liegt es evtl. an der gelben Unsinnsplakette? Die Automatik-Diesel hatten immer Euro3 und Gelb - es sei denn da ist ein nachgerüsteter [lexicon]DPF[/lexicon] drin.


    Ein wenig Information wäre hilfreich.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Einzelheiten zu meinem Auto könnt Ihr unter:


    WF0WXXGBBW4B2103


    finden, wenn Ihr wisst, was ich meine. :rolleyes:


    Zusätzlich dazu wurden 2008 eine abnehmbare Brinkmatik [lexicon]AHK[/lexicon] (Original-Zubehör) sowie ein [lexicon]DPF[/lexicon] (grüne Plakette 8o ) nachgerüstet. Letzter Eintrag im Scheckheft von 11/2013 vom [lexicon]FFH[/lexicon] in Toppenstedt, Landkreis Harburg.


    Und, um gleich ehrlich zu sein: Der Wagen hat zwei leichte "Treffer" an der rechten Seite. Einen am Radlauf und einen an der hinteren Tür. Auf Wunsch gerne Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!