Isofix

  • hallo gemeinde :thumbup:


    da mir mein FFH zum thema isofix nur sagen konnte, dass es fest im [lexicon]vFL[/lexicon] zwischen rücksitzbank und lehne integriert war, ich aber einen mondeo 2. [lexicon]FL[/lexicon] fahre (und es dort nicht zu finden ist), würde ich von euch gerne mal wissen ob jemand diese anleitung ausprobiert hat. oder weiß jemand auf welchen mondeo (1. [lexicon]FL[/lexicon] oder 2. FL) diese anleitung zugeschnitten ist?


    beim vorab tasten konnte ich zwar etwas metallisches in der rückenlehne ertasten, aber das hat sich irgendwie nicht nach den typischen ösen angefühlt ?(

  • am wochenende nach oster habe ich zeit und werde mal nachsehen, falls es bis dahin keine eindeutige antwort kommt ^^

  • nun gut, es ist zwar nicht nach ostern, aber es ist einiges dazwischen gekommen... ^^
    habe gerade eben bei meinem 2. [lexicon]FL[/lexicon] nach isofix geguckt, also nach der anleitung den rücksitz ausgebaut und die unterseite des sitzes abgetastet, aber ich konnte nichts ertasten :(
    laut anleitung war im [lexicon]vFL[/lexicon] die vorrichtung zum aufschrauben, ab 1. [lexicon]FL[/lexicon] dann im sitz integriert. ich gehe davon aus, dass ab dem 2. [lexicon]FL[/lexicon] gar kein isofix mehr im mondeo ist :thumbdown:

  • Moin Jungs und Mädels,


    als bei unserem MK III (Bj. 09/2004 Trendausstattung, aber trotzdem einiges drin..gg) ist in der Rücksitzbank leider nichts vorgesehen, zumindestens nichts, was man nach der Anleitung hier aus dem Forum erfühlen könnte...:-(
    Nun haben unsere Verkäufer aus dem Autohaus am 23.12. einen MK III angekauft und ich dachte mir, schaust mal nach...
    Und siehe da, es ist ein 08/2004 Ghia, hat kein Leder, nur Sitzheizung vorn und leider ISO-Fix...


    Wie kann das sein, er hat die selben Sitze, nur einen Stoff, wovon ist das abhängig?


    MFg Ben

  • Den ersten schreibst schon Selber


    Deiner Trend ++++


    Der angeschaute Ghia



    Dann würde ich noch sagen das es evtl Zusatz ist und damals bei der Bestellung dabei gewünschelt wurde


  • benDD hat doch schon geschrieben, dass er wie in er anleitung beschrieben bei sich kein isofix vorfinden konnte.


    habe dazu auch schon mal ein thema gestartet, aber da wusste auch keiner wovon es abhängig ist, wann isofix verbaut ist und wann nicht. ausstattungsabhängig ist es definitiv nicht, viel eher ist es vom bauhjahr abhängig. ich vermute, dass es was mit dem [lexicon]vFL[/lexicon] und [lexicon]FL[/lexicon] zu tun hat...


  • benDD hat doch schon geschrieben, dass er wie in er anleitung beschrieben bei sich kein isofix vorfinden konnte.


    habe dazu auch schon mal ein thema gestartet, aber da wusste auch keiner wovon es abhängig ist, wann isofix verbaut ist und wann nicht. ausstattungsabhängig ist es definitiv nicht, viel eher ist es vom bauhjahr abhängig. ich vermute, dass es was mit dem [lexicon]vFL[/lexicon] und [lexicon]FL[/lexicon] zu tun hat...


    beide Fahrzeuge sind n.FL... also kann es daran schonmal nicht liegen..:-(
    Ausstattungsabhängig kann ich mir fast auch nicht vorstellen, denn es sind beides die selben FIS-Nummern trotzdem sind es unterschiedliche Lehnen..

  • Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread mal wieder hervor. Mein vFl BJ 02/2001 hat die Isofixbefestigung auch im Sitz integriert wie laut der Anleitung bei Werner Köster beschrieben ist. Steht übrigens auch in der Preisliste von 2001 die hier im Forum unterwegs ist.


    @Ronny
    Falls es bei Dir noch aktuell ist. Schau Dir mal die Teile mit der Finis-Nr. 1332664 bzw. 1357238 an, u.U. passen die auch im Mondeo.

  • meiner hat Leder - und da dann die Naht auftrennen und wieder vernähen?? das ist kaum machbar ohne Spezialnadeln die ein Sattler hat.... ;(

  • @Ronny
    Falls es bei Dir noch aktuell ist. Schau Dir mal die Teile mit der Finis-Nr. 1332664 bzw. 1357238 an, u.U. passen die auch im Mondeo.


    ich hab es doch geahnt....isofix WAR mal im mondeo verbaut - ob nun eingespart oder aus welchem grund auch immer....im 1. und 2. [lexicon]FL[/lexicon] ist mir isofix noch nie begegnet.
    danke für die teilenummern, Frank :) ich werd mir das gleich mal ansehen :) nur gut, dass man beim FFH bestellen und auch wieder was zurück geben kann ^^ von welchem modell stammen die teilenummern?


    meiner hat Leder - und da dann die Naht auftrennen und wieder vernähen?? das ist kaum machbar ohne Spezialnadeln die ein Sattler hat.... ;(


    also bei leder würde ich nix selber nähen. aber ich denke wenn du isofix benötigst und es in den sitzen ertasten kannst, lohnt es sich einen kleinen taler die gute arbeit reinzustecken :)

    Einmal editiert, zuletzt von otsego_amigo ()

  • nachtrag....


    war eben beim FFH und wollte mir die beiden teile mal zukommen lassen, um szu probieren ob das passt, aber in dem moment kam der verkäufer um die ecke geschnippt und meine, dass diese teile nicht passen. ich hatte damals beim kauf schon gesagt, dass ich gern isofix hätte und da haben die im autohaus exakt die gleichen verankerungen geordert und probiert. die o.g. passen nur beim focus, da der unter der rückbank bereits gewindeplatten verbaut hat und man das da nur noch aufschrauben muss....sowas hat der mondeo nicht. isofix gibts als nur vereinzelt beim [lexicon]vFL[/lexicon] in den rücksitzlehnen integriert.

  • Blöd das die Teile nicht passen, ein Versuch wars auf jeden Fall wert.


    Als Alternative könnte man sich doch mal beim örtlichen Verwerter umschauen ob der entsprechende Rückenlehnen hat. Die sollten doch eigentlich unabhängig vom Baujahr passen und den Bezug kann man ja umbauen.

  • Als Alternative könnte man sich doch mal beim örtlichen Verwerter umschauen ob der entsprechende Rückenlehnen hat. Die sollten doch eigentlich unabhängig vom Baujahr passen und den Bezug kann man ja umbauen.


    wäre sicherlich ne idee ;) aber so eine rücksitzbank wollen viele verwerter sicherlich nur komplett loswerden, also lehnen und sitzflächen....dabei sind letztere das entscheidende.

  • Um mich mal einzuklinken:


    Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Haltern zum aufschrauben aussieht? Bilder oder Skizzen wären da toooooooooooottttttaaaaaaaallllllllll super :D


    Bzw. weiss jemand, wie es beim vFL-ST mit integrierten Kindersitzen überhaupt möglich ist?

  • Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Haltern zum aufschrauben aussieht? Bilder oder Skizzen wären da toooooooooooottttttaaaaaaaallllllllll super :D


    google spuckt dieses bild aus, ähnelt auch dem bild im microcat ;)


    isofix.jpg 4362746840_23761f4379_o.jpg


    wie gesagt: der focus hat unter der rücksitzbank gewindeplatten, da wird das da einfach draufgeschraubt und gut ist. da für den mondeo etwas selber zu basteln halte ich für sehr waghalsig, wenn nicht sogar gefährlich.

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Hab´ heute nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass ich bereits welche im Sitz habe.


    @all
    Hat hier jemand eine Lederausstattung mit Isofix? Ich bräuchte mal ein Detailfoto, wie es Original verbaut aussieht mit dem Ausschnitt.


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!