welchen folienhersteller für vollverklebung?

  • wer kann mir ein wenig info geben was fahrzuegvollfolierung anbetrifft.
    nein, nicht unbedingt wie das gemacht wird, sondern welchen folienhersteller man nehmen sollte.
    für tips zum folieren bin natürlich auch immer dankbar.
    oder anders worauf man besonders achten sollte.


    es gibt ja mittlererweile unzählige hersteller und anbieter.
    luftkanäle ist klar, und vernüftig für rundungen sollte sie auch schaffen.


    ich bin mal gespannt was die profis von euch auf diesem gebiet verwenden.
    muß es immer eine der teuren markenhersteller sein, oder gibt es auch hersteller die quallität haben und nicht ganz so teuer sind.
    nein, ich will nicht am falschen ende sparen, aber vielleicht gibt es ja einen hersteller den ich nicht kenne und der gute preise hat ;)


    aollte das ein geheimtipp bleiben, nehme ich natürlich auch gerne einen wink mit dem zaunpfahl per pn entgegen :phat:

  • Hi Olaf,
    habe selber schon ein paar Hersteller durch und kann sagen, hochwertige Folie ist zwar teurer, aber lässt sich einfacher und besser verarbeiten. Von der Haltarkeit mal ganz zu schweigen. Bin ja selber gerade dabei mein Auto zu folieren und nutze Oracal 970 Folie OHNE Luftkanälen. Zahle ~22€ / m*1,52 Breite.
    Folie mit Luftkanälen (bei Oracal RA genannt) hat zwar den Vorteil das man Bläschen schnell weg bekommt, jedoch den entscheidenen Nachteil das die Folie nicht mehr besonders 3D-formbar ist. Sprich tiefe Sicken (Türgriffmulde, Stoßstangen etc.) kann man damit nicht wirklich gut folieren. RA eignet sich für Dach und Motorhaube o.Ä., alles ohne große Strukturen.


    Bin leider ab nächste Woche für 3 Wochen in Bayern auf einem Lehrgang, sonst würde ich mal rumkommen zwecks Tipps und Kniffe etc. Biete mich gerne an, danach irgentwann mal rumzukommen falls du vorhast mal was zu folieren.