6000CD RDS EON etwas mehr Multimedia verleihen (ACP, RaspberryPi, ...)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe hier mal ein etwas "aufwendigeres" Thema gestartet.


    Mir war mal wieder langweilig und da habe ich mir mal so Gedanken gemacht, was man so feines machen/programmieren könnte. Da ist mir eingefallen, dass es für unsere Radios ja diese Adapter zu kaufen gibt, welche man an den CD-Wechsler-Anschluss unseres Radios anklemmt, womit man dann USB und je nach Ausführung auch Bluetooth hat.
    Sowas finde ich von der Idee her ziemlich *Geil*, aber einfach kaufen und anstöpseln fände ich ziemlich langweilig :D Das kann ja jeder... oder fast :D


    Plan:
    Den Raspberry Pi über seine GPIO Pins mit dem Radio verbinden und dann mir so die Möglichkeiten offen halten, zb Musik über einen USB Stick abzuspielen, oder einen Bluetooth Stick anzuschließen und dann das ganze als Freisprecheinrichtung nutzen... Jeder der den Pi kennt, weiß was man damit alles anstellen kann.


    Was wir also brauchen ist, etwas "Draht" um die zwei Geräte miteinander zu verbinden und dann muss natürlich auf den Pi eine Software drauf (in dem Fall selber schreiben) welche den Pi das Protokoll sprechen lässt und den ganzen Kram übertragen lässt. Mit Draht meine ich natürlich nen gescheiten Adapter ;)


    Was weiß ich:
    Nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, dass das Radio das ACP spricht : Audio Control Protocol
    Im Netz sind auch die Belegungen des Radios zu finden, sodass man weiß, für was welcher Pin steht.
    Zudem findet man auch, was das Radio für Nachrichten versteht/erwartet.


    Ich werde ein paar Dokumente in den Anhang packen wo ihr euch auch ein bisschen was dazu anschauen könnt ;)


    Jetzt so meine Frage an euch.
    hat sich jemand schonmal damit beschäftigt, und kann ein bisschen was dazu erzählen, oder vllt ein paar Tipps geben?


    Ich will hier KEINE Antworten a la "Kannste vergessen" oder "zu viel Aufwand" hören... Ich will das Projekt nicht jetzt gleich angehen, aber dann wenn ich mal Lust und Zeit habe würde ich mich da schon gerne mal ransetzen.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt alles soweit gesagt und nichts vergessen, ansonsten werde ich es noch hinzufügen =) Ich freue mich auf eure antworten *daumen hoch*


    LG,
    Dominic


    Edit:
    Da man bei PNs auch nur max 1,5mb nehmen kann füge ich einfach mal hier den Link hinzu, dort ist alles verlinkt, was ich meinte :)
    Link: Hier!


    Edit2:
    Hier finder ihr auch noch was zu den Ford-Anschlüssen: Hier!


    Edit3:
    Danke an Markus, dass er mir die Archive hier beigefügt hat :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!