Turboschläuche abdrücken - do it yourself


  • Nabend! Darf man Fragen wie sie Symptome bzw Fehlerbild vorher war? Hat er gerruckelt und gerußt? Verbrauch?


    Ich selbst stehe auch kurz vor dem andrücken, die Tage kommt noch ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] rein und wenn es das nicht ist, wird das Ladedrucksystem überprüft. Leider finde ich nirgends Ölfilme, nasse Stellen oder sonst was. Wie genau hast du die HT-Stopfen gebaut???


    grüße aus dem Norden


    Florian

  • 12 mm Loch in den HT Stopfen gebohrt, Autoventil aus Gummi (dabei stand für 11,3 mm Loch) durchgezerrt. Kunststoff entgraten an der Bohrung.
    Fehlerbild: da das Loch noch sehr klein ist, ist das Zischen bei laufendem Motor noch nicht zu hören. Auto fährt völlig normal, nur fehlt vielleicht ein bisschen Leistung. Verbrauch ist
    etwas erhöht - nur mit ganz piano fahren bekomme ich den unter 6 Liter Realverbrauch.


    Übrigends: das kleine Drecksrohr kostet 72 EUR netto beim [lexicon]FFH[/lexicon] (Teile Nr 1222851 "Formschlauch" ) und der Rohrhalter 42 EUR netto (Teilenummer 1373551 "Halter-Stütze").
    Zusammen 135 EUR brutto.
    Ich habe mir beim Turbo Zentrum Berlin http://www.turbozentrum.de/universalteile/ladeluftsystem/ Winkel und Übergangsstücke für 42 EUR aus dem Bereich Ladeluftsystem bestellt, mal sehen, ob es damit geht.
    Benötigter Durchmesser als Rohrersatz ist 54 mm (Rohr außen / Schlauch innen)


    Edit:
    Ersatzteile sind jetzt dran, ein 54mm Silikonbogen 90 Grad (die Seite zum Rippenschlauch hin muß gekürzt werden) und 2x 54 mm Alurohr Verbinder (75 mm Länge).
    Der Rippenschlauch wird ein paar cm zusammengedrückt aber das kann er aufgrund seiner Rippenstruktur auch ab würde ich sagen. Da die original Schelle der Halterung zu klein ist für den Silikonschlauch
    mußte eine lange Schlauchschelle ran. Muß aber abgepolstert werden, damit sie nicht in den Schlauch schneidet. Ein Metallwinkel wäre ggf. besser gewesen, aber der originale Winkel hat ca 75 Grad statt normale 90.

  • Moin Mondollegen,


    ich habe endlich mal ein Video hinbekommen vom meinem pfeifen. Das Klingt stark nach Turbo. (Bediene gerade meine gute alte Kristallkugel, Version 2.134 update durch Henry)


    Also der Mondeo hat mittlerweile 350.000 KM auf der Glocke. - still counting -


    Habe das Rohr 16 (Anschluss zum AGR) getauscht durch ein Silicon Hose vor ca. 60 oder 80 TKM - bis heute dich und einwandfrei.


    Habe das Pfeifen schon länger vor 300 TKM war das ab 1800 Umdrehungen bis 2800 mm wenn das nachgelassen hat, wurde die Beschleunigung intensiver. Nun ist das pfeifen allgegenwertig hört im Endeffekt nur bei langer volllastfahrt auf bei über 3000 touren.


    Leistungsverlust hat er nicht spürbar (wenn dann fehlen 10 bis 20 Pferde) Aber er fährt normal, rußt nicht beim Beschleunigen. Qualmt etwas beim Kaltstart (denke es liegt an den Glühkerzen)
    Der Spritverbraucht pendelt sich immer bei 7,1 bis 7,5 Liter / 100 Km ein. Meiner Meinung etwas Zuviel. Ich vermute das der Turbo über die Welle undicht geworden ist. Und bei einer längeren Vollgas fahrt auf der Bahn (ca. 30 KM wurde er öfter zu heiß) läuft lt. Tacho noch 220 Km/H. Kurz vom Gas gelassen bei 130 KM/H wurde er wieder normal warm (90°) konnte das immer wieder so simulieren. Bei teillastfahrt bleibt die Temperatur normal.
    Hosenrohr und Kat hab ich vorm TÜV neu gemacht. Da ist alles dicht, der pfeift entweder direkt am Turbo oder an den Schläuchen, wobei ich keinen Sichtbaren austritt bemerkt habe.


    Hat jemand so etwas ähnliches und schon eine saubere Lösung dafür gefunden?


    Ich werde die Tage noch die restlichen verdächtigen Rohre prüfen.


    Sorry für den vielzulangen und zu detaillierten Text :whistling:


    hier der Dropbox Link, hab versagt das Video online zu stellen :blackeye:


    https://www.dropbox.com/s/mwbi…-20190708-WA0001.mp4?dl=0

  • Qualmt etwas beim Kaltstart (denke es liegt an den Glühkerzen)

    denkst du falsch. Definitiv.. Das wird auch jeder andere sagen. Vorallem nicht im Sommer.


    Ich vermute das der Turbo über die Welle undicht geworden ist.

    Das heißt du hast "Ölverbrauch ". Weil dann würde dein Öl llk Kreislauf gedrückt!?


    Außer er drückt in den Abgasstrom was zum qualmen passen kann, aber nicht muss . Für mich eher unwahrscheinlich



    Spritverbraucht pendelt sich immer bei 7,1 bis 7,5 Liter / 100 Km ein. Meiner Meinung etwas Zuviel.


    Zu viel . Eher Injektoren siehe Kaltstart Qualm .



    Hosenrohr und Kat hab ich vorm TÜV neu gemacht. Da ist alles dicht, der pfeift entweder direkt am Turbo oder an den Schläuchen, wobei ich keinen Sichtbaren austritt bemerkt habe

    wenn er beim Hochtouren pfeift, ist eher der Turbo fällig


    Langstrecke? Alte Aga hoffentlich nicht dicht gewesen.


    Vtg gangbar?
    Edit Drehzahl unruhig?


    Hast Glück gehabt musste gerade aufs Abladen warten

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel () aus folgendem Grund: Einfall

  • denkst du falsch. Definitiv.. Das wird auch jeder andere sagen. Vor allem nicht im Sommer.

    Stimmt, mein Anlasser dreht nicht mehr mit voll power, der orgelt ab und an etwas bis er startet. dachte an unverbrannten Diesel, Injektoren haben ich ca. vor 3 Jahren und 80 TKM gemacht (4 x überholte)


    Das heißt du hast "Ölverbrauch ". Weil dann würde dein Öl llk Kreislauf gedrückt!?
    Außer er drückt in den Abgasstrom was zum qualmen passen kann, aber nicht muss . Aber du sagst er rußt nicht.

    ÖL verbraucht der nicht, hast recht.


    Zu viel . Eher Injektoren siehe Kaltstart Qualm .

    Kacko nicht schon wieder …, Rücklauftest oder gibt es mittlerweile eine besser Möglichkeit festzustellen welcher nicht mehr gut ist?


    wenn er beim Hochtouren pfeift, ist eher der Turbo fällig
    Langstrecke? Alte Aga hoffentlich nicht dicht gewesen.

    In letzter Zeit vermehr Kurzstrecke :( AGR blind geflanscht ca. 2014.


    Vtg gangbar?

    Ja bewegt sich gut, im Stand beim Gas geben beobachtet,
    Hast du schon mal so ein pfeifen beim Mondeo gehört?


    Hast Glück gehabt musste gerade aufs Abladen warten -

    Vielen lieben Dank

  • Der Spritverbraucht pendelt sich immer bei 7,1 bis 7,5 Liter / 100 Km ein. Meiner Meinung etwas Zuviel.

    Auch meiner Meinung nach zu viel. Ich brauche maximal 7,0 Liter und das im Winter wenn ich mal nur Kurzstrecke fahre - ansosnten zwischen 6,2 und 6,8 - ich rechne jedesmal mit dem Taschenrechner den Verbrauch aus und weiß es daher ganz genau.


    Wenn er kein Öl verbraucht scheint der Turbo wohl dicht zu sein..


    Der Qualm: in welcher Farbe qualmt er denn und wie riecht es? Das würde eventuell einen Rückschluss auf Injektoren geben können. Weißlich und stechender Geruch deutet auf Injektoren hin. Ich empfehle:


    • Leerlaufkorrekturmengen auslesen über ForScan bei warmen Motor
    • RLM Test

    Dann solltest du wohl Klarheit haben.


    Ich tippe aber unter Umständen auch auf Micro-Undichtigkeit(en) im Ladeluftkreis - drück mal ab den Dicken und schau ob er Druck verliert... dann solltest du ja feststellen an welcher Ecke deines Ladeluftkreises dir die 10-20 Pferdchen aus dem Auto springen....

  • @Mondeo491


    So ein pfeifen noch nicht gehabt
    Wie lange ist das schon?


    Mach den Schlauch vom luffi zum Turbo weg


    Prüfen des Wellenspiels .


    Minimal ist in Ordnung.


    Nicht das daß Gleitlager verschlissen ist. Und die Turbine schleift.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ohne vtg baut er kaum Druck auf pfeift aber auch garnicht.


    Mit vtg kreischt er ganz schön laut.

    bau mal die Turboabdeckung ab.


    Und häng die vtg aus. Da sieht man besser hin. Und dann nach etwaigen Rußläufer.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Bin nu auch soweit. Denke der hat ein Riss im Krümmer oder Dichtung weg oder Schraube weg gegammelt oder ähnliches. Abdeckung war voller Russ. Druckseite ist dicht und heile. Und das zischen kommt auch durch wenn man vom Gas geht. Pfeift auch bei 1100 Umdrehungen. Da läuft der Turbo nur minimal mit.


    Morgen Krümmer ab und schauen wo die Reise hin geht! Ich halte euch auf dem laufenden :crazy:


    Kann der Krümmer wohl so undicht sein, weil da ist am meisten Ruß
    Hat das einer schonmal gehabt?

  • Ich wollte gerade auch endlich Mal die Turboschläuche abdrücken. Beim AGR komme ich problemlos ran, aber wie zum Teufel komme ich vernünftig an den Schlauch beim Turbolader Ran? Ich erreiche nicht Mal dir Schelle zum Lösen.
    Oder habe ich einen furchtbar dummen Denkfehler?


    IMG_20190727_104938.jpg



    Edit
    Habe mir nun nochmals alles durchgelesen und werde wohl die Schläuche ab Nr 22 testen. Aber auf die Bühne komme ich erst in 4 Wochen.

  • Hallo liebe Mondeokenner,


    ich muss auch mal wieder an die Ladeluftleitungen ran.
    Mein Problem:
    Schläuche dicht, aber das Metallrohr vor dem Getriebe ist durchgerostet.


    Irgendein ein Tipp wo man es kauft oder bleibt nur die Variante es selber anzufertigen?


    Grüße Rolf


    Mk3 2.2tdci

  • oder bleibt nur die Variante es selber anzufertigen?

    Schrotti oder selber....
    Ist es so grossflächig durch das man es nicht schweissen kann?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ist ziemlich durch, habe vorsichtig versucht den 'äußeren' Rost zu entfernen...bin aber nicht auf Metall vorgestossen.
    Ich vermute da ist zu wenig übrig zum schweißen.
    Da muss mal ein Schweißer-Profi draufgucken ob es noch geht.
    Ich habe den Wagen morgen auf der Bühne und mache mal Fotos

  • Das Rohr ist komplett durchgerostet, kein Fleisch mehr zum schweißen.
    Da ich heute den Endtopf und das Winkelrohr davor gewechselt habe, kam uns die Idee ein Auspuffrohr zu nehmen um das Ladeluftrohr zu 'rekonstruieren'.
    Kann man das machen oder besser aus anderem Material?
    Fragen, Fragen, Fragen...


    P.S. Der Auspuff war am Endtopf gebrochen und zeitgleich fing der Turbolader böse an zu pfeifen beim abtouren.
    Ich glaube @ruderbernd hatte den Zusammenhang defektes Endrohr/pfeifender Turbo irgendwo in den unendlichen Tiefen dieses genialen Forums beschrieben.
    Ich kann es bestätigen: Endtopf gewechselt - böses Turbo pfeifen weg

  • Sicher könntest du auch Auspuff Rohr nehmen um das Turbo Rohr nach zu bauen. Aaaaaaber, es darf kein Rost oder Ölkohle Reste drin sein....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!