Motor läuft heiß, Klimalüfter läuft ab und zu nur mit, Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suche bereits gequält, aber bin nicht fündig geworden… hoffentlich habt ihr eine Idee!


    Eine Bitte an die Admins, wenn es im falschen Bereich sein sollte, bitte in den richtigen verschieben ;)

    Also meine Kleine ist vor einiger Zeit im Stadtverkehr, also eher im Stand heiß gelaufen, die Temperaturanzeige ist in den roten Bereich geschossen und die Klimaanlage wollte auch nicht mehr, anstatt kühler Luft kam nur noch schwülwarme feuchte Luft, welche alles beschlagen lies... Ich habe sie dann abkühlen lassen und bin vorsichtig wieder weiter gefahren. Die Temperatur lies sich wieder senken, indem ich (egal wie warm oder kalt es draußen war) die Heizung an gemacht habe und dann natürlich auch die Fenster runter… Die warme Luft vom Motor also direkt in den Innenraum geleitet wurde… sobald der Fahrtwind wieder kam, weil sich endlich was bewegt hat auf der Straße, ging die Temperatur runter und die Klima ging auch wieder… Mir fiel dann auf, dass der Klimalüfter nicht mehr lief, denn selbst wenn ich meine Kleine nach langer Zeit abgestellt habe lief der Lüfter nicht mehr nach… ich muss dazu sagen, dass ich immer die Klimaanlage im Auto an habe, meiner Meinung nach der Lüfter auch mitlaufen müsste… Klimaanlage wurde vor kurzem erst neu befüllt beim [lexicon]FFH[/lexicon] und das Kühlwasser und die Thermostate wurden auch getauscht…

    Also dachte ich, dass ich das Problem gefunden hätte, habe mit meinem [lexicon]FFH[/lexicon] gesprochen und dann kam der Schock, ein kompletter neuer Lüfter sollte mal eben knapp über 500 EUR kosten… Bitte was? Ein neuer Lüfter über Ford war also keine Option. Mein [lexicon]FFH[/lexicon] dache, dass es vielleicht das Steuergerät des Lüfters sein und hat das mal getauscht, aber daran lag es nicht, denn das Problem blieb…
    Der Meister und ich haben dann herausgefunden, dass der Lüfter sich durch ein paar sanfte Schläge auf das Motorengehäuse und etwas WD40 oder Kontaktspray anderer Hersteller wieder zum Leben erwecken lies… Das konnte aber keine dauerhafte Lösung sein, als habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Lüfter gemacht, auch einen nach kurzer Zeit gefunden, welcher in meinem Budget lag gefunden und zugeschickt bekommen! Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe Olaf! ;)
    Am Freitag habe ich dann den Lüfter von Olaf eingebaut und getestet, Auto an und siehe da kurze Zeit später lief der Lüfter auch mit an. Ich dachte es wäre damit ausgestanden, denn die Klima wollte auch wieder richtig mitmachen… denkste… mein Vater hat sich dann die Kleine geschnappt um zu einem Termin zu fahren und als er auf der Stadtautobahn im Stau gesteckt hat lief sie wieder heiß und auch der Lüfter lief nicht mehr mit bzw. nach und der Innenraum glich einer Sauna um die Motortemperatur zu senken…

    Meine große Frage ist jetzt natürlich, woran das noch liegen kann ??? laut Ford soll der Lüfter also das Steuergerät am Lüfter wohl ein Signal vom PCM oder [lexicon]GEM[/lexicon] bekommen und dann anspringen… keine Ahnung ob das so stimmen mag ;) als kleine Info noch dazu, das PCM musste vor einiger Zeit auch rausgeschmissen werden und wurde durch ein regeneriertes und „jungfräuliches“ ausgetauscht und von Ford neu programmiert nach dem Einbau…

    Schon einmal vielen Dank für alle Ratschläge!
    Viele Grüße
    Sascha

  • Zumindest hat der Herr FFH gesagt, dass er sie gewechselt hat...


    Aber wieso stellt sich der Lüfter quer, wenn es die WaPu ist? Oder habe ich da gerade irgendwo einen Denkfehler und übersehe was?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ist ein gängiges MK3 Problem ab - sagen wir mal - 200tkm.


    2 Möglichkeiten, da nach schlägen der Lüfter zeitweilig lief:


    1. Kohlen gaga.
    2. Motor verschmutzt (vom lüfter)



    zu 1. Die Kohlen haben einen Haltepunkt, an dem sie nicht mehr weiter raus können, damit sie nicht raus fallen.
    Diese könnte man ersetzen oder ersetzten lassen beim örtlichen Elektromotorenwickler oder sowat.


    zu 2.: Bauartbedingt ist Ford jetzt nicht unbedingt super klug gewesen, als sie den Motor kontruiert haben. :popoklatsche: Böser konstrukteur (aus sicht des Kunden).
    Da schon geringe mengen dreck ausreichen, den Motor nciht mehr laufen zu lassen, könnte ein zerlegen und reinigen ausreichen, diesen wieder fit zu machen.


    3. Möglichkeit: für 150€ bei der bucht nen neuen besorgen oder mit deinem Gebrauchten leben, bis auch der verreckt. Moment, auch das ist schon eingetreten...



    Zumindest war das bei mir mit deinem Fehlerbild genau so... Müsste nur noch mal meinen Motor zerlegen...


    (Motortalk half mir in dem falle mal...)



    Wenn die Wapu streikt, kommt schonmal ein Wasser im Kühler an, und bei allen mir bekannten Fahrzeugen (Ford hingeegn keine Ahnung) sitzt der Thermoschalter für den Lüfter am Motor. Kriegt der kein Warmsignal, weil kein wasser befördert wird... Werden deine Schläuche warm? Also beide - zum Kühler hin?




    Dass der Motor mit der Heizung abkühlt ist so gewollt und ganz gut so.


    Läuft der lüfter nach einschalten der Klima an?

  • Die Klima läuft dauerhaft und der Lüfter nur ab und zu mal...


    Also als ich den Lüfter gewechselt habe waren die Schläuche warm... Also Wasser sollte dann wohl ankommen...


    Die kleine hat gerade knapp 110.000 runter...


    Lüfter zerlegen musste man doch aufpassen wegen der Metallnasen am Gehäuse oder?


    Wollte jetzt nicht blind alles neu besorgen was sein könnte :D


    Neuer Lüfter in der Bucht für 150€ habe ich noch nicht gefunden... Das geringste waren 350€ ungefähr...


    Temperaturfühler war glaube ich auch am Motor... Wenn du davor stehst rechts seitlich...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du in der Bucht nach einem Lüfter suchst. Musst du erstmal schauen welchen du genau hast.
    Ich musste auch suchen für meinen.
    Ford hat leider 5 verschiedene Lüfter in der ganzen Serie verbaut.
    Also Vorsicht.
    Am besten mit der Original Teilenummer bei eBay suchen.


    Ich glaube der Automatik hat einen Doppellüfter eingebaut.


    Müsste in etwa der sein: eBay-Artikelnummer: 121422122664

  • sie haben es über "as build" gemacht, wie mir gesagt wurde...


    ich habe den einfachen Lüfter drin, also sollte ich den dann wenn auch wieder verwenden... werde mich mal am Wochenende am alten Lüfter probieren und den aus einander nehmen und mir mal ansehen was da los ist ;) wenn es "nur" der Anker und die Kohlen sind sollte sich das ja irgendwie beheben lassen ;)

  • als habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Lüfter gemacht, auch einen nach kurzer Zeit gefunden, welcher in meinem Budget lag gefunden und zugeschickt bekommen! Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe Olaf! ;)
    Am Freitag habe ich dann den Lüfter von Olaf eingebaut und getestet, Auto an und siehe da kurze Zeit später lief der Lüfter auch mit an.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du den Lüfter doch schon getauscht.
    Prüf doch mal die Verkabelung, Stecker und Masse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!