Auspuffkauf für ST 220

  • will mir jetzt nen Duplex sportauspuff an meinen st220 tunier machen.
    kann mich bloß nicht entscheiden ob mongoose oder miltek oder gibt es noch ein besseren.
    hätter gern einen relativ dumpfen klang und im stand ein schönes blubbern.
    das müsste ja bei einem v6 machbar sein oder.
    auf keinen fall will ich ein blecherndes röhren und ein sinnlosen kavall aus meinem Auto haben.

  • es gibt auch noch eine von friedrich motorsport mit ABE.
    die habe ich verbaut und bin zufrieden, habe die edelstahlversion genommen.


    jeder hat da seine eigene meinung zu, der eine sagt die ist gut der andere findet die besser.
    am besten mit eigenem ohr soundproben nehmen, aber nicht im internet sondern orgi.

  • Ja die wollte ich auch erst aber da ich gehört habe das die bei der Auspuffanlage so viele schweißfehler machen.
    bin ich da sehr skeptisch geworden.


    wenn man die Mongoose Auspuff anlage selber einbaut bekommt man die dann auch beim tüv ohne Probleme eingetragen oder gibt es da Probleme und wenn ja welche bzw lassen die sich umgehen.

  • das mit dem selber eintragen lassen ist immer so eine sache.
    kommt a darauf an wo man wohnt, bzw wie die prüfer da drauf sind.
    b. welche gutachten dabei sind bei der anlage.


    das mit habe ich mal gehört finde ich gut :D
    es gibt immer einen der was weiß was ein produkt schlecht macht.
    was sind denn schweißfehler?
    eine schweißnat die nicht 100% sauber aussieht?
    ok dann gebe ich dir recht, die könnten bei den friedrich anlagen besser sein.
    aber mal ganz ehrlich, hast du dir die schweißnähte jemals von deiner orgi anlage angesehen?


    solange die anlagen passen, und das tun sie ohne probleme, ist es in meinen augen wurst ob die naht nun 100% gut aussieht.
    das ding hängt unterm auto und wird wohl ausser dem prüfer und mir keiner sehen.


    aber das mußt du letzendlich selber wissen was du kaufen willst.
    bei einer anlage ohne volle ABE hast du immer das risiko das du sie nicht eingetragen bekommst.
    dann nutzt dir die auch nichts, auch nicht wenn sie 100%tige schweißnähte hat.
    fährst du sie ohne eintragung, fährst du ohne gültige betriebserlaubnis und somit ohne versicherung.


    vielleicht meldet sich ja hier jemand der die mongose verbaut hat.
    da sind glaube ich ein zwei die sie auch eingetragen bekommen haben.

  • Ich fahr die Friedrich ohne [lexicon]VSD[/lexicon]. Ist schon ordentlich. Besonders wenn sie richtig warm ist. Dann ists bei ca 2000 Umdrehungen shon ordentlich laut.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Da das Thema gerade wieder aktuell ist: ich habe auch eine Friedrich- Anlage, allerdings die billigere, die nicht aus Edelstahl ist.
    Das mit den Schweißnähten muss ich leider bestätigen. Wir mußten noch das eine oder andere Löchlein schließen.
    Die Paßform ist auch nicht so toll. Ein Endrohr schaut ein wenig weiter unter der Schürze hervor als das andere.
    Eine Eintragung in die Papiere ist nicht erforderlich.


    Schon relativ schnell war die eigentlich robust wirkende schwarze Farbe verschwunden und die Rohre sehen fast schlimmer aus als die der originalen Auspuffanlage, nämlich rostig.
    Positiv: der Sound ist natürlich viel satter und schöner als im Originalzustand. Kein Wunder, die Endttöpfe sind um einiges kleiner (und leichter?) und es gibt nur einen Mittelschalldämpfer.
    Heute habe ich mal die Endrohre zugehalten, um zu hören, ob irgendetwas undicht ist.
    Mal sehen, was demnächst der TÜV-Prüfer sagt.


    Inzwischen bietet Friedrich glaube ich auch Hosenrohre und Flexrohre an.
    Bei den Endrohren hat man eine große Auswahl an Varianten: oval, rund, einzeln, doppelt, scharfkantig und umgebörtelt, sowie verschiedene Durchmesser. Die rosten natürlich nicht, denn sie sind aus Edelstahl. Ich habe mich wie man sieht für die runde 90- Millimeter- Variante mit scharfer Kante entschieden. Heute würde ich es etwas dezenter bevorzugen.
    http://www.fms-tuning.de/index…cef8dqfpf445jbi42tad5dgg5

  • ich habe nun mittlererweile ein paar mehr von den anlagen verbaut.
    zustimmen muß ich dir bei den schweißnäten, die könnte ein hobbyschweißer besser hinbekommen.


    nicht zustimmen kann ich dir bei der passgenauigkeit, alle anlagen die ich bisher verbaut habe passten 100%tig.
    besonders die endrohre können sehr gut angepasst werden in alle richtungen, zeitaufwändig aber hinzubekommen.
    durch die schräg angesetzten rohre muss darauf geachtet werden das links auch links angebaut wird.
    hierdurch ist aber eine sehr genaue ausrichtung möglich.


    alles in allem sage ich, bei der anlage ist das preis leistungsverhältnis in ordnung.
    immerhin braucht sie auch keine weiteren eintragungen.
    preismäßig sollte man genau hinsehen, der hersteller selber verlangt viel mehr als einige händler sie anbieten.

  • Beim Preis gebe ich Dir recht. Die gesamte Anlage (damals war sie noch um einiges billiger als heute) kostete weniger als zwei originale Endschalldämpfer.
    Das war für mich ein Kaufgrund.
    Da meine Söhne leider zu beschäftigt waren, habe ich beim Toyota- Händler (mit Tankstelle) gegenüber gefragt, der auch schon die Inspektion und TÜV bei meinem VW Bus gemacht hat, ob er sie mir montieren würde.
    Nachdem er abgelehnt hatte, hat sie mir jemand montiert, der sonst in der Autoteile- Branche arbeitet. Er hat sich dafür entschuldigt, daß er sie nicht besser ausrichten konnte. Die Endrohre sind fest mit den [lexicon]ESD[/lexicon] verschweißt.
    Ein wichtiger Unterschied zwischen der originalen und der Friedrich- Anlage ist die Tatsache, daß das Rohr hinten genau in der Mitte der Hinterachse verlegt ist und nicht auf der Fahrerseite. Bei den Limos ist das Rohr sowieso in der Mitte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • dann hast du noch die alte anlage, die neue hat die endrohre nicht mehr verschweißt.
    ich war davon ausgegangen das du jetzt gekauft hattest.
    trotzdem geht die sauber drunter und auch auszurichten, die alte habe ich unter meinem silbernen.
    alleine verbaut und ausgerichtet, geht einfacher als bei vielen anderen die ich in den fingern hatte.


    ist mir bekannt das die in der mitte verlaufen, weil wie gesagt ich habe schon einige davon verbaut, neue wie auch alte ausführung. ;)


    auch heute ist die friedrich in edelstahl noch billiger als eine orginale vom FFH.

  • Das mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen.
    Meine passt auch nicht 100%
    Das mit den Hosenrohren incl Flexrohre stimmt auch. Hab ich bei mir drunter. Aber auch nur, weil die bei mir das Muster abgenommen haben. Da waren die sehr günstig.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Also ich hab mir ne gebrauchte von Friedrich ersteigert die normale nicht Edelstahl version. Schweißnähte an den y verbindern sind ein grauen und zum Thema schutzlack, der ist nen witz. Auch wenn es eine normale stahlanlage ist ,in dem Zustand wundert es mich nicht das die so schnell rostet. Hab meine gekaufte jetzt erstmal angefangen sie komplett von dem alten lack und rost zu befreien ( die Schutzschicht konnte ich mit dem finger runter kratzen). Danach schau ich noch das ich mir die y verbinder vornehme und überarbeite. Zum Schluss kommt noch hammerit schutzlack drauf. Denn je besser die Versiegelung umso länger hält auch die anlage. :) bilder stell ich demnächst mal in meinen Projekt Thread.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe wohnst du in Dresden versuch es doch mal bei http://www.german-exhaust.de da hab ich mir meine Anlage bruzeln lassen mit allem drum und drann TÜV ist alles bei und sie hat nen super geilen Sound ganz feine Arbeit machen die da. Ab [lexicon]Kat[/lexicon] hab ich 1050,- € bezahlt. Bilder von meiner Anlage sind auf dieser Seite auch drin.

  • Hallo, habe mir mal die meisten Texte reingezogen. Die Friedrich scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein.
    Eine Frage zu Archis Bildern. Das scheint auch eine ST Schürze zu sein. Muss da für die Endrohre was geändert werden?
    Das Angebot was Friedrich mir gemacht hat, lag bei 403 Euro für ne Duplex. Blöd nur das es keinen Konfigurator für die verschiedenen Blenden gibt. Dann könnte man sehen wie das am Auto aussieht

  • auch zur Optik gibt es massenweise bilder hier im Forum, muß ich dir allerdings zugestehen das die nicht so leicht zu finden sind.


    was willst du denn haben als Optik was endrohr anbetrifft?
    die endrohre wie bei archi passen so rein ohne Änderungen, so wie das auch bei meinen drei st220 ist.
    zwei haben 100derter rohre gerade und der dritte :hmm: meine das die abgeschrägt sind.


    100derter sind meiner Meinung nach max (auch wenn die eine nummer größer rein gehen) wegen der Bewegung beim fahren.
    da hast du bei den 100dertern noch ein bischen luft.


    bilder von meinem ersten umbau findest du hier
    es folgten glaube ca 8 weitere umbauten mit diesen anlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!