Problem mit Klima und Lüfter

  • Hallo, ich brauche mal eure hilfe!
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe schon sehr lange versucht mich zu informieren, schaffe es aber nicht.


    Ich besitze seit 6 wochen einen mondeo mk3 2.0 tdci mit 116 ps.


    Der wagen war bei ford in der werkstatt weil die motorTemperatur im rollen oder fahren bei 1500rpm auf ca 70 grad fällt. Thermostat wurde getauscht, der fehler besteht aber immer noch.


    Als ich den wagen abgeben hatte, habe ich den meister gefragt ob das normal ist, dass die klima in der stadt immer an aus an aus an aus geht.
    Er hat füllmenge und kompressor und Dichtigkeit getestet. Alles okay. Für ihn also alles normal.


    Dann habe icj im netz nen user gefunden, der auch das Problem hatte und bei ihm drehte der lüfter vorne nicut, weder mit noch ohne klima.
    Ich also zu ford und dem meister das gesagt und siehe da, bei mir ist das auch so! Also haben die nochmal geschaut und heute kam als aussage, dass der lüfter zwar signal bekommt, aber das steuergerät kein signal schaltet. Kostet neu mit lüfter 770€!


    Ich habe jetzt versucht einen lüfter bzw nur das steuergerät zu finden, aber keine der teilenummern passt zu der nr die ich bekommen habe.


    Kann mir einer sagen was ich genau kaufen muss?


    Ich weiß inzwischen dass ich den stufenlosen lüfter habe mit einem lüfterrad. Aber ich finde keinen mit der teilenummer: 1446286


    Fgst: wf05xxgbb56a43223 und ez ist 21.11.2006


    Vllt steigt da ja einer durch. Danke!


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Geht der Link? Bei dem Teil muss man aber anfragen.


    http://shop.kuehler-rath.de/pr…info.php?products_id=8690


    Warum hat dein [lexicon]FFH[/lexicon] dir denn die Teilenummer der Kombination aus Lüfter und dem Zwischenkabel (für PWM) gegeben? Kein Wunder, dass du dazu kaum was findest und der Preis so hoch ist!


    Der Lüfter selber hat die 1437591 (5S71-8C607-BD) und kostet "nur" 585€


    Das kleine Steuergerät gibt es nicht einzeln. Musst du mal beim Verwerter gucken (demontieren kann man es).



    Wie wurde denn das Signal geprüft? Also die PWM Ansteuerung? Zuleitung hat Durchgang?

  • Hi


    Danke dir erstmal.


    Mir wurde gesagt, dass er einmal vom sicherungskasten zum lüfter gemessen hat und das er auch vom zylinderkopftemperatursensor (oder so) alles gemessen hat. Durchgang ist, aber der motor schaltet nicht (vom lüfter)


    Das war die aussage.


    Sind das alle nummern die ich verwenden kann? Das macht das suchen im netz und beim schrott leichter.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Frage ist da aber ob das Steuergerät hin ist oder wie bei mir der Lüftermotor nicht will, weil er verdreckt ist oder die Kohlen runter sind... Dann könnte auch ein Lüfter ohne Steuergerät reichen und du übernimmst das dann vom alten...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Lüfter nicht läuft geht die Klima nach ein paar Sekunden wieder aus und an. Bei mir war das Steuergerät ok, aber die Kohlen im Lüfter waren runter. Bzw 2 von den 4 waren so klein das es keinen Kontakt mehr gab. Habe dann 2 neu aus einer alten flex eingelötet und sieh da, alles gut. Bin gerade mit dem Auto in Spanien und die Klimaanlage rennt einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!